1 September in Urlaub
-
-
Hi,
wir fahren am 1. in den Urlaub nach Spanien. Unseren kleinen nehmen wir natürlich mit, er ist mittlerweile knapp 5 Monate alt. Nun zu meinen Fragen:
Diese Woche sollen wir zum TA kommen und ihn chippen lassen. (ist das notwendig fürs ausland?
Meine bekannte sagte, wir müssen den Hund noch untersuchen lassen und uns bescheinigen lassen das er Gesund ist. Stimmt das?
Muss ich sonst noch was anderes beachten?
Danke im voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chippen auf alle Fälle, weil es könnt ja irgendwas sein, oder dass er mal Verloren geht. Ist immer gut, wenn ein Hund gechipt ist...
Ihr braucht auch so einen EU Impfpass...Da ist dann vorne immer die Chipnummer eingetragen.
Welche Vorraussetzungen es für Spanien gibt (gesundheitliche) weis ich nicht. In manchen Ländern muss man die Antikörper bestimmen lassen (Tollwut etc), wenn nicht genügend vorhanden sind, darf der Hund nicht einreisen. Somit würd ich euch empfehlen den Tierarzt konkret dazu befragen!
Ja und dann wünsch ich euch natürlich viel Spaß :freude: -
eu ipmfpass haben wir schon, gut dann werde ich den ta mal fragen, danke dir trotzdem
-
Ich würde mir da eher Sorgen machen, ob der Hund irgend etwas von dort mitbringen könnte !?
Es gibt im Mittelmeerraum eine Menge Krankheiten, die bei uns kaum vorkommen und gegen die deshalb nicht geimpft wird.
Da würde ich mich ausführlichst mit Vorsorge, bzw. Parasitenbekämpfung (8-fach Frontline + Scaliborhalsband + Schutzanzug + ..) beschäftigen, meine Angst wär da viel zu groß ...Hängt aber auch von der Gegend ab wo du hinfährst !
-
So, ich war grad beim TA, nun hat er seinen Chip. Ich fragte dann ob wir sonst noch was bräuchten, und sie laß mir dann aus einer art "regel/gesetz buch" die regeln für spanien vor.
Er muss für die tollwut geimpft sein und den eintrag im buch haben (hat er)
Er muss gechipt sein (ist er seit heute)sonst braucht er nix, kann das jemand aus erfahrung bestätigen?
will wirklich sicher gehen, damit FALLS wir an der grene kontrolliert werden, ich auf der sicheren seite bin
-
-
Zitat
sonst braucht er nix, kann das jemand aus erfahrung bestätigen?
Nein das ist falsch, denn es gibt , wie schon geschrieben wurde, gefährliche Mittelmeer Krankheiten.
Herzwurm, Leishmaniose, Babesiose,Ehrlichiose,hier ein Link ,da kannst du mal lesen was diese Krankheiten anrichten. -
Hallo,
kann auch ein Problem sein das die Impfung nach dem chippen stattgefunden hat.
http://www.spanien-holidays.de/hund.htmGuck mal hier, ansonsten schönen Urlaub.
Sandra -
dafür musste du aber keine impfungen oder ähnliches machen lassen
übrigens ist bisher in 20 jahren noch kein hund von uns erkrankt dort.
-
Zitat
Hallo,
kann auch ein Problem sein das die Impfung nach dem chippen stattgefunden hat.
http://www.spanien-holidays.de/hund.htmGuck mal hier, ansonsten schönen Urlaub.
Sandradie impfung haben wir vor dem chippen machen lassen, vor 1,5 monaten.
heute wurde er erst gechipt.
-
Also erstens zu den Krankheiten in den südlichen Ländern, meine Hündin ist aus Griechenland, war 1 Jahr alt und war krank. Zum Anstecken reicht auch ein Urlaub ohne das bereits erwähnte Halsband würde ich nicht ins südliche Ausland fahren. Naja nach meinen Erfahrungen würde ich es wahrscheinlich ganz lassen.Die Krankheiten sind auch nicht einfach zu behandeln und abgesehen von der "Qual" des Hundes kostenintensiv und langwierig, bitte nicht unterschätzen.
Ich bereite meine Tiere gerade auf die Einreise nach England vor (etwas komplizierter) und da ist es Vorschrift, erst chippen dann impfen. Kann ja sein das Spanien das lockerer sieht, in England wird gesagt ein nicht gekennzeichnetes (ungechipptes) Tier zu impfen wird nicht anerkannt.
Das Halsband muß auch vor dem Urlaub (ich glaube 2 wochen vorher) angelegt werden um zu wirken.LG
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!