Endlich auch ein Aquarium

  • Hallo,
    nach vielen vielen Jahren war es endlich soweit und mein Freund hat einem AQ zugestimmt.
    Nach der Bepflanzung haben wir vier Wochen gewartet und heute haben wir den Einzuig gefeiert.
    Das AQ hat 123l, drin sind jetzt 10 Neons, 2 Welse und 7 Guppys
    (2 Männchen und 5 Weibchen).
    Nach dem ersten Stress schwimmen nun alle friedlich durchs Becken,
    bis auf ein Guppy Weibchen, sie schwimmt ganz oben unter der Wasseroberfläche ist das normal?

  • Herzlichen Glückwunsch :smile:
    Mein Freund wollte immer ein Aquarium aber ich konnte mich damit nicht anfreunden.


    Nun irgendwann kam doch eins, relativ groß (240l)
    und mittlerweile find ichs auch echt schön.


    Ich glaube Guppys gehören zu den Oberflächenfischen und schwimmen öfters mal oben rum.... :???:

  • Ich glaub du hast recht, erst waren die 5 Weiber verschwunden und nun tummeln sich schon zwei oben rum.
    Ist doch ein toller Anblick so ein AQ.

  • Ja klar, zwar nicht die beste Quali, hoffe sie gefallen euch trotzdem.


    Ich glaub das Guppy Männchen hält sich für nen Neon, es schwimmt immer mit den Neons


    Das ist Archie ein Marmor Panzer Wels, Hilde war gerade im Versteck


    Hoffe man kann ihn etwas erkennen


    Hier tummelt sich der Rest der Guppys


    So fürs erste genug. To be contiued.....

  • Huhu,
    wir haben auch schon immer Fische.
    Meiner Meinung nach, ist es NICHT normal dass die Guppys oben schwimmen.
    Hast du genug Sauerstoff im Wasser? Wie hoch ist die Temperatur? Es sollte 24-26° haben...
    Wie hoch ist der Nitritwert? Da es ein neues AQ ist, könnte es daran liegen.
    Messe das unbedingt, Nitrit sollte KEINER Enthalten sein, es ist giftig für Fische, deshalb auch Einlaufzeit - welche übrigens nicht nur 4 Wochen dauern sollte...man sollte 2 Wochen draufsetzen.


    Ich würde dir nen großes Wasserwechsel empfehlen 70%.


    Richtig, Guppys sind Oberflächenfische, jedoch schwimmen sie IN DER NÄHE der Oberfläche, kleben aber nicht ständig an der Oberfläche.


    Es könnte auch Sauerstoffmangel sein, wie oft schwimmen die Panzerwelse nach oben und holen Luft?


    Übrigens, Panzerwelse soll man in Gruppen halten - mindestens 5.


    Ansonsten, sieht schön aus, hast du toll eingerichtet! :gut:

  • Ich hab mir extra Teststreifen für das Wasser gekauft, da waren die Werte soweit gut.
    Sauerstoff wird doch die Airpumpe gepumpt?
    Ich hab noch nen Ausströmerstein dran.
    Temperatur ist 26 Grad.
    Die Welse bleiben viel am Boden und schwimmen nur ab und an hoch.
    Es schwimmen ja nicht alle Guppys oben.
    Welse kommen nächste Woche dazu wenn die anderen gut zu recht gekommen sind.
    Danke für das Kompliment, freut mich sehr.

  • Teststreifen sind leider sehr ungenau, ich würde dir raten, hol die einen Tröpfchentest. ;)
    Gut durch die Airpumpe und den Stein wird genug Sauerstoff drin sein, daran würde es wahrscheinlich nicht liegen.


    Komisch. :???:
    Ich denk weiter nach... :smile:

  • Hmm, komisch sieht es schon aus.
    Vier Weibchen und ein Männchen oben,
    ein Weibchen und ein Männchen unten.
    Keine Ahnung, wäre echt toll wenn du noch nen guten Tipp hättest.

  • Erst mal möchte ich Dir ein Kompliment machen, Du hast ein sehr schönes AQ :gut: :respekt:
    Das ein paar Guppys oben schwimmen finde ich nicht so schlimm.
    Sauerstoff hast Du ja genug drin.
    Wenn Du Flocken fütterst, werden einige auch oben schwimmen und fressen.
    Wie Du geschrieben hast, habt ihr heute erst die Fische rein gesetzt, vieleicht dauert es bei einigen Fischen ein wenig länger bis sie den Streß überwunden haben.
    LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!