• Hallo,ich hab jetzt schon gelesen das man denn Welpen von anfang an frei machen soll,und weil ich das nicht gemacht hab und mein Welpe jetzt schon fast 8 Monate alt hab ich ein problem.Ich mach sie im Park frei und dann läuft sie mir auch hinterher aber wenn ich näher kommt denkt sie das ich mit ihr Spielen möchte deswegen dauert es was bis ich sie eingefangen hab.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Frei machen ?* Dort wird jeder fündig!

• Du solltest deinen Hund auf keinen Fall hinter her rennen um ihn einzufangen! Dann denkt er sich nach einer Weile: "Mensch, ist das ein lustiges Spiel!" Und dann geht der ganze Spaß jeden Tag aufs neue los.

Ich denke auch nicht dass man Welpen von Anfang an ohne Leine laufen lassen sollte. Himmel wenn der auf die Straße rennt oder so? in kleiner Hund hört doch noch nicht aufs Kommando.

Hört er denn schon, wenn du ihn rufst? Du musst deinem Hund verklickern, dass er kommen muss, wenn du nach ihm rufst. Aber liebevoll. Belohne und Lobe ihn, wenn er auf dein Rufen gehört hat. Dein Hund muss jederzeit für dich abrufbar sein.

• An der Leine hört sie gut aber wenn ich sie frei mache guckt sie mich nur an und geht dann weiter.Heute hab ich sie wieder Frei gemacht hab mich dann auf eine Bank gesetzt dann kam sie auch und hat sich nehmen mich gesetzt.
      Was kann ich denn jetzt machen dann sie auch Hört wenn sie ohne Leine ist ?
      Wenn ich in denn Wald gehen hört sie auch sehr Gut aber wenn sie merkt das ich sie wieder an die Leine machen möchte fängt sie wieder an zu Spielen ! :/

• Zitat

Ich denke auch nicht dass man Welpen von Anfang an ohne Leine laufen lassen sollte. Himmel wenn der auf die Straße rennt oder so? in kleiner Hund hört doch noch nicht aufs Kommando.

Natürlich soll der Welpe nicht an einer befahrenen Straße ohne Leine laufen. Das sollte wohl jedem klar sein.

Aber in ruhigen oder befriedeten Bereichen sollte man ihn vom ersten Tag an ohne Leine lassen.

• dünne Schleppe dran und üben, als ob sie ohne Leine wäre. Dient der Absicherung... Ansonsten: mal in ne wirklich gute Hundeschule gehen... Die Lücken scheinen ja nun doch so groß zu sein, daß da die Tips hier alleine nicht reichen werden...

• Zitat

Hallo,ich hab jetzt schon gelesen das man denn Welpen von anfang an frei machen soll,und weil ich das nicht gemacht hab und mein Welpe jetzt schon fast 8 Monate alt hab ich ein problem.Ich mach sie im Park frei und dann läuft sie mir auch hinterher aber wenn ich näher kommt denkt sie das ich mit ihr Spielen möchte deswegen dauert es was bis ich sie eingefangen hab.

Schleppleine?

Wie übst Du denn das Kommen mit ihr? Und warum fängst Du sie ein? Was passiert, wenn Du dich umdrehst und weggläufst oder versteckst oder so tust, als wäre etwas Spannendes auf dem Boden?

• Wenn ich laufe dann läuft die mir hinterher aber mit einem gewissen abstand ! Ich laufe ihr ja auch nicht hinter her!
      Kommen hab ich so bei gebracht :
      Sie saß in meiner nähe bin paar schritte weg genagen hab dann gesagt komm und auf denn Boden gezeigt.Sie kam dann auch aber jetzt macht sie es nicht wenn ich nix in der Hand hab kommt sie auch nicht.

• Heute lief es Super sie hat gehört sie kam direkt als ich sie rief hab sie auch Fein gelobt :D .Aber musste sie anleinen als ein anderer Hund kam was kann ich tuhen dann sie nehmen mir bleibt ?
      Wenn ich sie nicht fest gehalten hätte wär sie mit gelaufen ! :???:

• Ich würde sie erstmal dann anleinen um das durchzusetzen was du möchtest. Sonst rennt sie ja hin und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wenn du an einer ruhigen Ecke bist, gehe doch einfach ohne deinen Hund weiter. Ich warte nie auf meinen Hund. Wenn sie sich festschnuppert und ich bin irgendwo verschwunden (Busch, Baum oder um die Ecke) gibt es einen Schreck und sie sucht mich halt. Wobei ich schon nicht mehr richtig zum verstecken komme, da sie sehr auf mich achtet.

Wenn die Bindung stimmt, würde ich meinen sie läuft dir nicht weg bzw. im Falle des Falle wählt sie eher dich als jemand anderen.

edit: Um den Rückruf zu festigen würde ich auch mit der Schlepp arbeiten. In Situationen wo du weißt sie kommt nicht auf zuruf und sie ist frei (warum auch immer) würde ich wie oben beschrieben handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!