Hund hat Zigarettenfilter gefressen
-
-
Ungefähr 20 Stück davon hat er verschlungen.
Also nur die Filter, unbenutzt natürlich.Über die Zusammensetzung habe ich das hier bei Wikipedia gefunden.
ZitatHerstellung
Der Grundstoff für die Herstellung von Zigarettenfiltern ist Cellulose (gewonnen aus Holz). Sie wird in einem chemischen Prozess zu Celluloseacetat umgewandelt. Die Celluloseacetat-Flocken werden in Aceton gelöst und aus einer Spinnlösung heraus zu langen Fäden gesponnen. Der Durchmesser der Fasern liegt bei 30-50 µm. Sehr viele Fäden werden zu einem Endlos-Band zusammengeführt. Die Verklebung mit Triacetin erfolgt punktuell, um die Gasdurchlässigkeit zu erhalten.
Celluloseacetat (Kurzzeichen Celluoseacetat CA bzw. Cellulosetriacetat CTA), ursprünglicher Handelsname Lonarit, umgangssprachlich auch Acetylzellulose, ist ein thermoplastischer Kunststoff, der aus Cellulose in einer Reaktion mit Essigsäure gewonnen wird.
Triacetin (Glycerintriacetat) ist eine Esterverbindung von Glycerin und Essigsäure.
Es wird verwendet als Weichmacher für Lacke und Klebstoffe, als Zusatzstoff für spezielle Härter oder als Verklebungsmittel für die Herstellung von Zigarettenfiltern auf Celluloseacetat-Basis.In der Lebensmittelindustrie wird es unter anderem als Weichmacher für Kaugummi oder als Aromenträger verwendet.[2] Es wirkt antimikrobiell und wird als Weichmacher und wegen seiner hygroskopischen Wirkung auch als Feuchthaltemittel verwendet.
Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff ausschließlich für Kaugummis und Aromen zugelassen und trägt die Bezeichnung E 1518.
Ich hoffe mal, es ist nicht schädlich für ihn. Bis jetzt verhält er sich ganz normal. Trotzdem bin ich irgendwie in Sorge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normale Filter oder Aktiv Kohle Filter?
-
Normale Filter.
-
Der Tabak wäre meiner Meinung nach das Problem,Filter sollten kein Drama sein
Würde sicherheitshalber mal bei einer Klinik anrufen und nachfragen.Dann bist du auf der sicheren Seite!
-
Anrufen! Ohgott, auf die simpelsten Ideen komm man natürlich nicht. Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen, und lauere das mein Mann endlich kommt, und ich mit dem Auto losdüsen kann.
-
-
Wenn es jetzt einer, oder vielleicht ein paar mehr gewesen wären, denke ich wäre es halb so schlimm.
So würde ich beim TA anrufen und mal nachfragen. Du hast doch ein Jack-Russel oder? Der ist ja auch noch etwas kleiner und bei vielen Filtern. Die Dinger quellen ja auch und Fasern wenn sie feucht werden. Ich weiß leider nicht genau, was da im Hundebauch passieren kann.
-
Ich denke nicht das die reinen Filter schaden, Tabak hingegen ist oral aufgenommen hochgiftig
-
So, die Tierärztin sagte, es ist nicht weiter schlimm. Wir sollen aufpassen, das der Bauch sich nicht aufbläht. Im Idealfall würde er aber alles ausbrechen, oder aber Verdauen. Wir sollen ihn erst heut Abend wieder füttern, und in ruhe lassen wenn er nichts fressen will.
Dann sollen wir jede Stunde mal den Bauch abtasten, ob er dicker wird, oder sich verhärtet. Dann sollen wir sofort kommen.Sie hat übrigens geschimpft, auf was für blöde Ideen die Tiere bei der Hitze kommen. Sie hatte heute Morgen einen Schäferhund, der hatte 3 komplette Klopapierrollen samt Papprolle gefressen.
Mir fällt erstmal ein Stein vom Herzen.
Das mit dem Tabak weiß ich ja, den lassen wir auch nicht so rumliegen, das er ran kommt, und sollte die Packung mal runterfallen ist es auch nicht schlimm, weil die Blechdose gut geschlossen bleibt.
-
Dem kleinen gehts gut, und er hat nach dem Abendspaziergang gespielt und dann normal gefuttert. Puh!
-
Ist denn schon was rausgekommen - hinten - ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!