Was könnte besser laufen in der Hundeschule?

  • Ich bin zwar in keiner Hundeschule sonder in einem Hundeverein, aber ich bin mal so frech und mach auch mal mit ;)

    Ich bin eigentlich super zufrieden und auch schon 9 Jahre dabei, das einzige was mich in diesen 9Jahren ein wenig gestört hat ist das hin und her mit manchen Trainingsmethoden bzw. Hilfsmitteln.

    Als Beispiel mal die Futterbeutel die man sich an die Hose klemmen kann um Leckerlies zu transportieren.
    Erst waren sie vollkommen in Ordnung. Dann hat einer der Trainer mal was negatives gehört, also waren sie auch nicht mehr in Ordnung. Und ein Jahr später sieht die Welt wieder anders aus und sie sind wieder in Ordnung.

    Ansonsten bin ich aber wie gesagt 100% zufrieden.

    lg

  • Zitat

    Ich bin zwar in keiner Hundeschule sonder in einem Hundeverein, aber ich bin mal so frech und mach auch mal mit ;)


    Das meinte ich natürlich auch. :^^:

  • Ich bin mit unserer Hundeschule eigentlich ganz gut zufrieden - sonst wär ich auch nicht mehr dort... ;)

    Das einzige, was ich ein wenig schade finde ist, dass die Kurse jetzt nach einigen Jahren ein wenig "einschlafen" - ich bin ja nun schon mehrere Jahre dort (erst in diversen Erziehungskursen, mittlerweile nur noch "Just for Fun") und mir ist aufgefallen, dass wir früher viel mehr gemacht haben. Jetzt ist´s irgendwie immer das gleiche und es wird dadurch ein wenig langweilig...

    Oh, und die Kurszeiten sind etwas unpraktisch - zumindest für die "arbeitende Bevölkerung". Ich hätte mit Gremlin z.B. gern den Agi-Anfängerkurs gemacht, aber der ist am Freitag Vormittag - da muss ich arbeiten. Andere Kurse sind nachmittags, aber so früh, dass ich es zeitlich auch nicht schaffen würde, nach der Arbeit noch hin zu fahren.

  • Unsere Hundeschule war :zensur:
    Die Welpengruppe war ok, mit ca. 7 Hunden überschaubar.
    Die Hunde konnten erst ein wenig toben,
    es wurden dann kleine Übungen gemacht, wieder toben usw.
    Die haben sich da auch viel einfallen lassen:
    Hund in der Schubkarre gefahren,
    Planschbecken mit kleinen Bällen gefüllt,
    Hund sollte rein.
    Vogelscheuche aufbebaut, Hund sollte dran vorbei laufen,
    alles so Sachen wirklich abweechslungsreich.
    Tja, und nach ein paar Wochen wurde aus der Welpen- die Junghundegruppe.
    Die Hunde, die letzte Woche noch wie Bolle toben durften,
    sollten sich jetzt gar nicht mehr begrüssen dürfen.
    Begründung: Das ist halt so.
    Der Dicke war da anderer Meinung, zog wie blöd
    und schon kam die Trainerin mit einem Stachelhalsband.
    Für einen Hund mit gut sieben Monaten. :schockiert:
    Ja und das war dann unsere letzte Stunde dort.

  • ich war bisher nur in einer "hundeschule", wo es mir nicht so gut gefallen hatte, aus diesen gründen:

    - ich fand die gruppe etwas zu groß
    - bei fehlverhalten meines hundes, warf die trainerin eine rütteldose nach ihn
    - keine konstruktiven lösungsvorschläge bei "problemverhalten"
    - zu viel spielerei zwischen den übungen (die hunde toben lassen)


    nachdem ich meine bezahlten stunden dort "abgearbeitet" hatte, sind wir zu einem anderen verein gewechselt.

  • An unserer Hundeschule stört mich eigentlich recht wenig. Leider ist das was mich stört, für mich und meine Probleme mit meinem Zwerg ( Goldie mit 12 Monaten ) recht gravierend.

    Ich gehe mit unserem Goldie dort hin seit er 9 Wochen alt ist.
    Die Welpengruppe war total Klasse. Nur hatte ich immer schon probleme mit der Leine. Das hab ich bis heute.

    Als wir dann in die Junghundegruppe kamen, wurden bei einer Trainerin reine Laufübungen durchgezogen. Alle machten das selbe. Auf einzelne wurde kaum eingegangen. Da die Gruppen aber nicht immer gleich sind kann es immer wieder vorkommen, daß man bei einer anderen Trainerin oder auch Trainer seine Stunde macht. Obwohl die andere auch auf dem Platz ist.


    Was mir echt sehr schwer zugesetzt hat, war folgendes.
    Von meinen Problemen mit der Leine hab ich schon erzählt, aber daß ich dann von der Chefin an den Kopf geworfen bekomme, daß eher Rückschritte als Fortschritte mache, fand ic hetwas etwas heftig. Zumal ich sonst keinen Kommentar dazu bekam, was ich falsch mache oder auch anders machen könnte und sollte. Seitdem, muss ich zugeben, bin ich total verunsichert.

  • Was mich z.B. stört ist, dass die Fehler, die die Halter im Umgang mit ihren Hunden machen entweder gar nicht gesehen/erwähnt werden, oder dass der Trainer sich zu sehr über diverseste Fehler ärgert, den Halter vielleicht auch noch vor den anderen Teilnehmern vorführt, und darüberhinaus vergisst, Verbesserungsvorschläge zu machen.

    Wenn die Halter keine Fehler machen würden, bräuchte man keine Trainer, also es sichert immerhin deren Einkommen. Sollten sie da nicht a bisserl dankbarer sein dafür? Es heißt doch, 'aus Fehlern kann man lernen', warum wird es dann nicht auch so umgesetzt, und anhand der Fehler erklärt, wie man's besser machen kann? Sollten wir uns nicht alle über unsere Fehler, und vor allem über erkannte Fehler freuen?? :???:

  • Was mir an meiner Hundeschule sehr gut gefällt ist, dass die Trainer wirklich genau hinschauen ob du alles richtig machst, sie geben dir Kritik mit der man auch weiter arbeiten kann, geben Tipps wie du das Training variabel gestalten kannst und loben auch individuell wenn es gut läuft!
    Sie haben keine Scheu auch mal besonders schwierige Fälle selbst in die Hand zu nehmen (wenn der Besitzer damit einverstanden ist) und schmeißen nicht nur mit irgendwelchen Ratschlägen um sich, sondern zeigen es einem direkt und erklären es nebenher! Schlusssatz: "Habt ihr alle verstanden was ich mein?"

    Was mich manchmal ein bisschen nervt ist die Wartezeit beim Einzeltraining (wenn jeder einzeln aus der Gruppe in den Kreis tritt - obwohl man dabei auch viel lernen kann), und die ständig wiederholenden Erklärungen (was natürlich unumgänglich ist, da ja auch immer neue Gesichter dazukommen). Was mir dafür am meisten Spaß macht sind die Gruppenarbeiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!