Hund geht keine andern Wege

• Was soll ich tun, wenn mein Hund (ein jahr alt, aus einer hundenothilfe) beim Spaziergang stehenbleibt und nicht weiter will?

Wir gehen seit 6 Wochen, seitdem er bei uns ist immer die gleiche Route, jedoch wollen wir auch mal neue ausprobieren.

Aber wenn wir woanders hergehen bleibt er stehen und wehrt sich..

• Hallo Pascal94!

Wir haben auch seit 3 Monaten einen Hund aus dem Ausland. Wichtig ist, dass der Hund ganz viel Struktur von dir bekommt. Du zeigst ihm quasi alles neu und er muss lernen, dass das was er lernt ok für ihn ist bzw. du ihm nichts böses willst.

Gib ihm noch ein wenig Zeit, ich persönlich würde es erst mal bei der alten Route belassen. Die kennt er schon, da fühlt er sich einigermaßen sicher. Und wenn er dir erst mal sein Vertrauen ein wenig mehr geschenkt hat (6 Wochen sind da noch gar nix ;) die Erfahrung musste ich auch ers machen...), dann wird er dir auch vertrauen können, dass du ihm keine "bösen" Überraschungen auf anderen Routen zeigen möchtest.

Wie war denn der erste Gassigang von euch beiden? Ist er da auch öfter stehen geblieben? Wo ist denn dein Hund her?

Liebe Grüße

• Der Hund kommt aus Rumänien, lebt seit 4 Monaten in Deutschland und ist dann zu uns.

Am Anfang war er wirklich sehr schüchtern, verständlicherweise. Beim ersten Spaziergang ist er kurz vor unserem Haus stehen geblieben und wollte nicht mehr weiter. Ich stande dort ca 15min und dann habe ich ihn reingetragen.

Nach 6 Wochen jetzt klappt es eigentlich ganz gut, also die gewohne route.
    Nur wenn ich mal neue Wege ausprobiere, dann wehrt er sich mit aller Kraft um nicht dort hinzugehen.

Vor Autos hat er keine Angst, vor andern Hunden ein bisschen. Dort bleibt er oft stehen.

Ich gehe dann zwischen ihm und andern Hund, nehme ihn etwas kürzer und gehe konstant weiter. Bei unsere Nachbarshündin (Dalmatinerwelpe) legt er sich direkt auf den rücken und ist sehr aufgeregt, da hat er keine angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!