• Ich würde mich freuen wenn jemand uns ein paar Tips zu dem Thema geben kann.

Unser neuer Mitbewohner Alf, ein 2 jähriger Griffon Mix aus dem Tierheim, hatte bei einem der Vorbesitzer einen Unfall. Im Tierheim wurde uns gesagt, das der Schaden so schlecht lag, das der oberste Teil des Oberschenkels entfernt werden mußt.

Er kann damit laufen aber wenn es schneller wird läuft er "dreibeinig" also er hoppelt hinten. Auch läuft er öfters nach dem aufstehen nur dreibeinig. Allerdings kommt er momentan mit seiner Behinderung gut zurecht. Uns wurde gesagt wir sollten erst mal nichts machen und ihm nur ordentlich leichte Bewegung geben. Erst wenn sich die Situation verschlechtert sollten wir an eine Operation denken.

Mein Problem ist folgendes: ich hab Angst das er sich durch die Fehlbelastung auch die andere Hüfte kaputt macht. Hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen und kann uns Tipps geben?

• Zitat

Ich würde mich freuen wenn jemand uns ein paar Tips zu dem Thema geben kann.

Unser neuer Mitbewohner Alf, ein 2 jähriger Griffon Mix aus dem Tierheim, hatte bei einem der Vorbesitzer einen Unfall. Im Tierheim wurde uns gesagt, das der Schaden so schlecht lag, das der oberste Teil des Oberschenkels entfernt werden mußt.

Er kann damit laufen aber wenn es schneller wird läuft er "dreibeinig" also er hoppelt hinten. Auch läuft er öfters nach dem aufstehen nur dreibeinig. Allerdings kommt er momentan mit seiner Behinderung gut zurecht. Uns wurde gesagt wir sollten erst mal nichts machen und ihm nur ordentlich leichte Bewegung geben. Erst wenn sich die Situation verschlechtert sollten wir an eine Operation denken.

Mein Problem ist folgendes: ich hab Angst das er sich durch die Fehlbelastung auch die andere Hüfte kaputt macht. Hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen und kann uns Tipps geben?

Sehe ich das richtig, dass er eine einseitige Femurkopfresektion hinter sich hat?

Ich würde in jedem Fall eine gute Physiotherapie in Betracht ziehen. Die Fehlhaltung tut dem gesamten Bewegungsapparat nicht gut. Es kannz.B. zu Verspannungen oder Abnutzungserscheinungen kommen. Wenn es in seinem Zustand möglich ist - weiß ja nicht, wie kurz das Bein ist - würde ich also mit ihm trainieren. Lasst euch von einem Tierphysiotherapeuten Möglichkeiten aufzeigen. Man kann auch viel selbst machen.

• Hallo!

Erst mal ein dickes :gut: , dass ihr den Hund trotz Behinderung geholt habt, das muss ein echter Hundeglückspilz sein.

Ich würde nicht abwarten bis Probleme auftreten, sonder versuchen mit einer guten Pyhsiotherapie dagegen anarbeiten. Muskelaufbau, Entspannung und dazu noch eine gute Ernährung können sicher nicht schaden. ;)

• Zitat

Sehe ich das richtig, dass er eine einseitige Femurkopfresektion hinter sich hat?

Jup, das war der Begriff. Okay, dann werde ich mal schauen wo ich einen Tierphysiotherapeuten finde.

Viel leichte Bewegung und ordentliches Futter sind eh Selbstverständlichkeiten.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange ein Hund durchschnittlich mit so einer Operation ohne weitere Eingriffe zurechtkommt? Denn Alf ist mit 2 Jahren ja noch sehr jung und die meisten Hunde mit HD sind ein ganzes Stück älter.

• Zitat

Jup, das war der Begriff. Okay, dann werde ich mal schauen wo ich einen Tierphysiotherapeuten finde.

Viel leichte Bewegung und ordentliches Futter sind eh Selbstverständlichkeiten.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange ein Hund durchschnittlich mit so einer Operation ohne weitere Eingriffe zurechtkommt? Denn Alf ist mit 2 Jahren ja noch sehr jung und die meisten Hunde mit HD sind ein ganzes Stück älter.

und manche ein ganzes Stück jünger ;) Die Aussage unseres Tierarztes war, dass sie ein normales 'Verfallsdatum' (war nicht der Ausdruck des Arztes) hat. Wenn im Alter die Muskeln abbauen, dann wird auch das Scheingelenk nicht mehr richtig gestützt. Also gilt: so lange irgend möglich auf gute Bemuskelung achten. Da dein Hund nur einseitig operiert ist, muss er - immer im Rahmen der Möglichkeiten - lernen / gezwungen werden beide Beine zu benutzen.

Schwimmen sit z.B. gut für deinen Hund - da muss er auch beide Beine nutzen. Wenn er weiter mit der Therapie ist, zeigt euch ein Physiotherapeut sicher, wie ihr einen Pfotenschuh einsetzen könnt oder auch Therabänder und bestimmte Übungen.

Lasst dem Hund aber gemäß seines Wesens genügend Zeit Vertrauen zu euch zu fassen. Meine war zum -zeitpunkt ihrer OP und anschließenden Physio nur bedingt berührbar. Wir haben es anfangs beim Wasserlaufband und heimischem Training bewenden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!