Plötzlich totale Wesensveränderung

  • Ich bin ehrlich gesagt heut sehr erstaunt, und schildere hier gleich mal mein Erlebtes.


    Unser Jack Russell Terrier Spike, wir bekamen ihn, als er 8 Monate alt und total verzogen war, und haben ihn jetzt 1 Jahr lang.


    Zwischendurch war ich immer mal wieder am Verzweifeln, da die Vorbesitzer ihn am Essenstisch mit gefüttert haben, deren Kinder mit ihn fast den ganzen Tag in der wohnung rum getobt haben, er nur Spaziergänge an der Leine durch ein Betonbebautes Wohnviertel kannte, und nicht ein Grundkommando kennen lernen durfte.


    Die Grundkommandos, wie Sitz, Platz, bleib, Pfötchen und Männchen kann er mittlerweile sogar nur mit Zeichensprache, also ich muß ein Zeichen mit Hand machen, und nicht mehr Sitz dazu sagen, und er macht es.
    Toben mag er nur noch draußen in der Früh, oder am Abend, auf den ausgedehnten Spaziergängen, und er hört sogar endlich, auch wenn andere Hunde kilometer weit weg sind, wo er gerne hinrennen würde.
    Den Leckerliekonsum konnten wir zum Glück auch wieder auf ein erträgliches Maß reduzieren.


    Er rannte bis vor kurzem noch knurrend zur Wohnungstür, wenn jemand klingelte, und heute.......


    Es klingelt, Spike will zur Tür stürmen, als ich aufmache, hält unterwegs aprupt an, macht Platz und guckt mich an, als wolle er fragen, ob er gucken darf.


    Ich mußte mir erstmal ein Lachen verkneifen.


    Auch ist er verschmuster geworden, und fängt nicht mehr gleich an, meine Hand anzuknabbern, wenn ich ihn kraule.


    Beim Spaziergang, wenn ich ihn rufe, kommt er, und macht sogar gleich Sitz, ohne Kommando.


    Und das allerlustigste: Wenn ich Essen zubereit, lag er immer auf der Lauer, das mir was runter fällt. Sogar die ganze Zwiebel hat er mal verschlungen. Heut fällt mir etwas runter, und es lässt ihn solange kalt, bis ich das Runtergefallene nehme und in seinen Fressnapf lege.


    Sicher war das ganze schleichend, aber für mich, die ich 1 Jahr Erziehung mit ihm hinter mir habe, komtm das ganze doch sehr überraschend.


    Jetzt die Frage: Ist das normal, das Hunde so schlagartige Veränderungen durch machen, und wenn, woran kann das liegen?

  • Super! :D


    Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Erziehung!


    Und klar kann der Hund eine solche Veränderung durchmachen und zwar, wenn ein Jack Russel auf einen Menschen trifft, der mit so eineem Hund umgehen kann.


    Nochmals: SUPER gemacht und Hochachtung!

  • Ja, Entwicklung - und dass ist Erziehung ja letztlich - vollzieht sich in Sprüngen. Das ist das, was du jetzt wahrnimmst.


    Auch ich gratuliere!


    Und vorsichtshalber: Selbst wenn es zu Rückschritten kommt: Du wirst nicht mehr dauerhaft auf die Ausgangssituation zurückfallen, sondern schnell(er) wieder bei dem Ergebnis von heute sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!