Longieren: Kommando-Frage

  • Unsere Longierarbeit liegt momentan leider leider aus zwei Gründen flach:


    1. Ein Jäger hat uns erfolgreich von der Wiese geekelt, auf der wir waren. Einfach beim Trainieren fotografiert zu werden, weil er die Bilder dem Bauern zeigen will war doch eine Nummer zu viel und auch, wenn ich ihm die Meinung dazu gesagt habe, habe ich keine Lust auf Ärger bei jedem Longiertraining. Zwar haben wir eine andere Wiese gefunden, aber die ist abfällig und auch ansonsten absolut uneben, so dass nicht nur ich sondern auch Balou oft umknickt. Also müssen wir sowieso erstmal einen neuen Platz finden :muede:


    2. Bei dem Wetter derzeit fällt nicht nur der Hund mit dem Huskyfell sondern auch ich um ...


    Trotz der Hindernisse habe ich mir seit einigen Tagen noch über etwas anderes Gedanken gemacht:
    Welche Kommandos nutzt ihr zum Longieren? Die selben wie "im Alltag" auch oder andere? Ich meine nicht die zum Sitzen, Abliegen, Stehen etc. sondern dafür, dass der Hund am Kreis:
    - umdrehen
    - schneller
    oder
    - langsamer gehen
    soll.
    Also würdet ihr die selben Kommandos auch zB auf dem Spazeirgang verwenden? Oder habt ihr euch fürs Longieren extra etwas gesucht?


    Gut schwitz'! wünschen Steffi u. Balou :hot:


  • Hallo Steffi,
    ich mach das alles über Körpersprache und Handzeichen.
    Handzeichen für Sitz = angewinkelter Arm, mit offener Handfläche zur Seite wegstrecken.
    Platz = Hand zeigt zum Boden
    Steh = ausgestreckter Arm nach oben
    Richtungsänderung (bei dir Umdrehen) = Sich zum Hund drehen und mit dem Arm, die Richtung anzeigen.
    Schneller = Oberkörper in Laufrichtung etwas nach vorne beugen, dabei ganz leicht in die Knie gehen und mit dem ausgestreckten Arm in die Laufrichtung zeigen, dabei benutze ich auch ab und an verbal ein „Anfeuerungs – Kommando“, bei uns ist es Suppiiiiiii.
    Langsamer = Oberkörper leicht zum Hund drehen und Schritt verlangsamen.


    Ich benutze auf dem Spaziergang andere Kommandos.
    Ich hoffe du verstehst was ich geschrieben habe, wenn nicht, einfach nachfragen.

  • Zitat

    Ich hoffe du verstehst was ich geschrieben habe, wenn nicht, einfach nachfragen.


    Ich hab's verstanden :D


    Danke für die rasche Antwort.
    Sprichst du den Hund aber quasi am Kreis gar nicht verbal an? Bzw. nur, wenn es vielleicht mal nötig ist?

  • Zitat

    Sprichst du den Hund aber quasi am Kreis gar nicht verbal an? Bzw. nur, wenn es vielleicht mal nötig ist?


    Ja, so mache ich es mit Fluffy, eigentlich spreche ich ihn verbal nur am „Anfang“, mit dem Kommando „weiter“ an. Wenn er mal wieder der Meinung ist, er muss den Clown machen :roll: und er die „Abkürzung“ DURCH den Kreis nehmen will :fies: , sage ich raus
    und zeige es gleichzeitig mit einer deutlichen Armbewegung nach draußen an.

  • Zitat

    Ja, so mache ich es mit Fluffy, eigentlich spreche ich ihn verbal nur am „Anfang“, mit dem Kommando „weiter“ an. Wenn er mal wieder der Meinung ist, er muss den Clown machen :roll: und er die „Abkürzung“ DURCH den Kreis nehmen will :fies: , sage ich raus
    und zeige es gleichzeitig mit einer deutlichen Armbewegung nach draußen an.


    Okay danke, dann werden wir es im Herbst auch mal etwas mehr nonverbal versuchen - d.h. ich werde mir am besten Klebeband über den Mund machen :lol:

  • Hi,
    ich gebe alle Kommandos verbal und non-verbal, und die gleichen wie auf einem normalen Spaziergang. Gibt ja keinen Unterschied in der Ausführung, das Hinlegen soll genau so schnell durchgeführt werden wie im freien Lauf auf dem Waldweg.
    LG

  • Zitat

    Hi,
    ich gebe alle Kommandos verbal und non-verbal, und die gleichen wie auf einem normalen Spaziergang. Gibt ja keinen Unterschied in der Ausführung, das Hinlegen soll genau so schnell durchgeführt werden wie im freien Lauf auf dem Waldweg.
    LG


    Hallo,


    mir ging es nicht um die Kommandos wie Sitz, Platz etc., sondern die, in denen er in Bewegung ist - also: Loslaufen, in die andere Richtung laufen etc. Da war meine Überlegung extra Kommandos zu holen, da er hier ja immer im Kreis laufen soll, was ich ja auf dem normalen Spaziergang nicht von ihm erwarte ;)
    Bei der Überlegung war ich schon bei dem Punkt, an dem der Hund ohne abgesteckten Kreis läuft - also ziemlich voreilig :D , es hat mich aber mal interessiert wie ihr es handhabt


    Wir haben nun auch endlich wieder eine Wiese gefunden auf der wir hoffentlich ungestört wieder Longieren können :gott:
    Also, in fünf Wochen spätestens, wenn meine Urlaubsvertretung vorbei ist, laufen auch wir wieder im Kreis :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!