hilfe,hund plötzlich aggressiv,seit der welpe da ist...

• hallo,ich bin noch recht neu hier, evtlo kann mir ja jemand von euch helfen?

ich bin ziemlich verwirrt, gerade kommen wir vom spaziergang wieder...seit unser welpe da ist,hat unser hund sein verhalten bei den gemeinsamen spaziergängen verändert....

plötzlich verhält er sich anderen hunden gegenüber EXTREM aggressiv und geht sofort auf konfrontation, mit mühe konnten wir vorhin eine ernste beißerei verhindern, wir haben unseren gleich angeleint, die frau die uns entgegen kam rief nur " ihr könnt ihn ableinen, meiner tut nix" ich rief nur zurück,sie möge ihren hund bitte anleinen, sie hatte aber nicht mal eine leine dabei, abrufen ließ ihrer sich aber auch nicht, und so lieb war er nun plötzlich auch nicht mehr,so versuchten wir dann unseren rüden von ihrem fernzuhalten, der nicht im geringsten vorhatte auf sein frauchen zu hören, man das macht mich stinksauer...."bei spaziergängern,die er zuvor entweder ignoriert,oder wenn diese ihn ansprachen mit einer kurzen schwanzwedelnden begrüßung bedachte,verhält er sich auch pöötzlich völlig bekannt, er rennt ihnen entgegen und verbellt sie böse....bis jetzt ist er immer frei gelaufen und ließ sich IMMER abrufen, plötzlich ist dies geschichte...

was ist los wie reagiere ich eurer meinung nach am besten, das ist für uns eine ganz unbekannte situation,ich gehe mal davon aus, dass er er den kleinen schützen will, die beiden sind nämlich seit anfang an ein herz und eine seele....hundetrainerin haben wir uns bereits gesucht,allerdings hat diese erst nächste woche freitag einen termin für uns. noch zur info,unser großer ist ein border/großer schweizer, acht jahre alt...immer alles super mit ihm gelaifen bis jetzt, zuhause ist auch alles wie immer, er zeigt dieses verhalten nur draussen. ich erkenne ihn gar nicht wieder und auch keine erfahrung mit diesem verhalten...sonst haben wir immer für uns gelebt und gearbeitet...viel gelaufen... dummy-arbeit und nasenarbeit ist sein liebstes...

was meint ihr?

• Bin mal gespannt was noch so für Antworten kommen, aber ich würde einfach mein bestes tun um Konfrontationen zu vermeiden.

Das heißt wie ihr es gemacht habt, andere HH bitten ihren Hudn anzuleinen.

Wenn das nicht passiert ist es dein Job den framden Hund von deinen beiden fern zu halten, dass der große gar nicht erst in die Verlegenheit kommt den kleinen/euch/sich verteidigen zu müssen...

• vielen dank für die antwort,

ich ärgere mich nur über die HH, a la " meiner tut ja nix" die die ihre hunde überall und immer laufen lassen ohne rücksicht auf andere....

ich werde denke ich bis zum termin mit der hundetrainerin auch so verfahren, ich kann den großen aber unmöglich bis dahin anleinen, denke ich werde bis dahin eben nur noch auf die gut einzusehenden strecken und wiesen gehen, sodass mir soetwas gar nicht mehr passiert, schlimm finde ich es aber wirklich,dass er plötzlich arglose spaziergänger verbellt!!!

bis freitag ist noch so lang :sad2:

• Wohl lieber mit seinem fussball,wenn er draussen ist gibt es für ihn nur noch rennen und spielen :smile:

danke, wir werdens schon schaffen,meint ihr das ganze ganze szenario wirkt sich sehr schlimm auf den kleinen aus?

er stand da,versteckte sich hinter mir (mein freund hatte den großen) und kläffte fleißig mit...

• Dann eben Fußball, haupstache du kriegst ihn davon abgelenkt... :hust:

Ich glaube nicht dass es "schlimm" ist, im Sinne von Schädlich.
    Aber ich dnek er könnte sich dieses Verhalten abschauen -und 2 Hunde die inder Leine hängen/Leute ankläffen braucht ja keiner ... :schockiert:

Dass er sich versteckt ist klar, er merkt dass die Situation ganz schlimm sein muß..

Kumpel bellt wie verrückt, Frauchen/Herrchen haben schiß -das MUSS ja zum gruseln sein (aus seiner Sicht).
    Und dann bellt er zu sicherheit einfach mal mit. :hilfe:

• oh man,oh man....

naja, wir arbeiten ja ab nächster woche intensiv daran...die trainerin ist klasse arbeitet nach animal learn und gemeinsam wachsen....

ich bin nur verunsichert ,da ich den hund so nicht kenne...und wie du schon sagst, zwei hunde die in der leine hängen und nette omis beim spaziergang ankläffen wünscht sich ja keiner....

wir werden uns den A**** aufreißen dass alles wieder gut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!