Cauda-equina-Syndrom
-
-
Hallo
,mal Fragen zum Cauda-Equina-Syndrom. Wie erkenne ich, dass mein Hund dafür gefährdet ist? Also nicht die Diagnostik, sondern Prädisposition wie beim DSH, wenn er "schleift" z.B.. Einige Rassen sind ja dafür prädisponiert....
Ist die Haltung des Schwanzes, z.B. beim Pudel, ein Zeichen (meine hat einen sehr zurückgebogenen Schwanz, dessen Spitze in Richtung Mitte Rückgrat zeigt)?Wie weit ist Springen im Junghundalter (nicht Welpenalter!) schlecht, weil es die Knochen belastet, oder gut, weil es die Muskulatur stärkt und so die Knochen stützt?
Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, was "Winkelung" genau bedeutet? Wo sie gemessen wird und wie? Habe dazu nichts gefunden.
LG Falbala
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann dir zumindest etwas zur Winkelung sagen:
Fangen wir vorne an. Idealerweise hat ein Hund im Stand zwischen Schulterblatt und Oberamknochen einen Winkel bis zu 90 Grad. Dann kann der Hund sehr raumgreifend vortreten und "ernergiesparend" laufen. Wenn der Winkel sehr viel größer als 90 Grad wird, dann spricht man von einer "steilen Schulter". Hier sieht man das schön: http://www.cairn-terrier.net/cairnterrier/stand4.html
Für die Hinterhand gilt das ebenso. Die Winkel der einzelnen Knochen zueinander sollen gut sein. Also der Oberschenkelknochen und Darmbein sollen in einem Winkel nahe 90 Grad zueinander stehen, das Knie soll im Stand nicht gerade durchgestreckte sein, sondern Ober- und Unterschenkel sollen einen guten Winkel bilden. So kann ein Hund Schub aus der Hinterhand entwickeln, je steiler der Hund gewinkelt ist, desto mehr "stakst" er in kleinen Schritten.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!