hund zickt andere hündin an

  • hey hey,

    also mein problem wo evtl jemand eine lösung weiss.
    cleo ist fast ein ein halb jahre alt, sehr gut erzogen, also hört gut und kommt normalerweise mit jedem anderen hund klar ob gross o klein
    mit ungefähr einem halben jahr hat sie (übrigens ein labbi schäferhund mix) angefangen die kleine yorkshireterrierhündin meiner schwester, die öfters zu besuch ist, anzufallen.
    es ist nie etwas schlimmes passiert (blut oder so floss nie), ich hab sie gepackt, "Nein" gesagt, sie in die Ecke geschickt.
    Cleo liebt Chica ausserhalb dieser Vorfälle, wie sie jedes andere Lebewesen liebt. sie wird abgeschleckt, es wird sich geffreut.
    die vorfälle sind immer wenn zb chica es wagt an den napf von nemo, dem kater zu gehen, (cleo ist sehr verfressen).
    sie beisst nicht zu aber es sieht aufgrund der grössenverhältnisse natürlich schlimm aus.
    chica hat mittlerweile grosse angst. gestern beim wm spiel haben wir beim erstent or alle geklatscht, chica hat die angewohnheit dann laut zu kreischen und zu bellen. dann ging cleo auf sie los.
    meine schwester nimmt sie oft auf den arm weil sie so klein ist .. ich weiss nich was ich machen soll weil ich bin vor 2 monaten bei meinen eltern ausgezogen und cleo ist dort aufgewachsen, sprich es ist auf jeden fall ihr zuhause und nicht chicas.
    die trainerin meinte sie will die fronten klären, es gab einige treffen, die friedlich abliefen.. chica sass bei meiner schwester und dann war alles gut.
    sobald sie irgendwie aufmuckt (naja macht sie relativ oft weil sie halt öfters mal bellt aus angst oder so weil sie so klein ist) packt cleo sie sich. das sieht sooo gefährlich aus
    in zwei wochen fahr ich für zwei ein halb wochen in den urlaub und meine eltern freuen sich dass cleo wieder mal einige zeit bei ihnen ist, nur haben sie angst, wenn meine schwester kommt :(

    gestern hatte die kleine sogar ein kleines miniloch. ich mein hätte cleo beissen wollen hätte sie es ja machen können und tausend chancen gehabt, gestern sogar zwei stück.. :( ich mein cleo ist ein mittelgrosser, wilder hund und ich hab auch einieg blaue flecken von der.. glaub nich das das loch absicht war. absicht würde anders aussehen oder? ich mein es muss nichmal genäht werden denke es kam von nem zahn oder ner kralle.. die sind halt spitzer und sie wiegt 24 kilo und chica 3!!

    was tun?:(

  • hallo,

    eine schnelle lösung ist, dass deine schwester deine eltern in der zeit, wo dein hund bei ihnen ist, nicht mit ihrem hund besucht. ;)

    langfristig wäre ein trainer, der sich das mal anschaut gut.

    gruß marion

  • Hallo,

    erstmal ist Deine Cleo auf dem Weg erwachsen zu werden.
    Das sie Chica nicht mag, kann man ja so nicht sagen, wenn sie sie sonst abschleckt.
    Aber gerade, wenn sie Ressourcen verteidigt, dann würde ich daran verstärkt arbeiten.
    Das sie Cleo maßregelt, wenn diese "unnötig" bellt, sagen wir mal so, ist irgendwie normales Verhalten.
    Ihr geht das Gekläffe auf den Sack und das zeigt sie auch.
    Was ich da tun würde, lass es nicht dazu kommen, das Cleo etwas regeln muss. Wenn Chica da ist, würde ich Cleo an der Leine lassen.
    Sie darf keinen Erfolg mehr haben, dass sie die Kleine verletzt.
    Und dann kann man folgendes probieren, falls Du mit Cleo klickerst.
    Situation ist, Chica ist da und Cleo, wie gesagt an der Leine.
    Du hast einen Futterbeutel, der neben der steht, der erstmal total uninteressant ist und es gibt auch nichts daraus, bis Chica bellt, wenn Cleo hochspringen will, dann clickerst Du.
    Wenn sie Dich nur eine Millisekunde anschaut, clickerst Du sofort wieder und gibst ihr ein Lecker. Chica wird in der nicht beachtet weder von Dir, noch von Deiner Schwester.
    Wenn sie weiterhin bellt und Cleo schaut Dich an, kriegt sie alle 2 Sekunden einen Klick und Lecker.
    Verknüpfung soll werden, wenn Du lieb bist und Cleo nicht angehst, dann wirst Du belohnt, wenn nicht, dann gibt es nichts.

    Gruß
    Bibi

  • Um allen Ärger auszuschließen, würde ich meine Schwester bitten, in der Zeit wo du nicht da bist, mal ohne Hund die Eltern zu besuchen.
    Danach könnt ihr ja weiter daran arbeiten.

  • Erklär deiner Schwester und deinen Eltern, dass sie Chica nicht betüddeln dürfen. Sie sind daran Schuld, wenn Chica deinen Hund reizt und provoziert. Wahrscheinlich ist sie einfach ein "verwöhntes Prinzesschen", wie viele kleine Hunde, und benimmt sich dementsprechend. Deinen Hund zu maßregeln ist keine Dauerlösung, er benimmt sich ja im Prinzip völlig normal.

  • meine schwester hat mich jetzt angerufen und will nie wieder dassdie beiden sich sehen.
    sie wird ihn nicht mehr mitnehmen wenn cleo da ist.
    weil wir es oft genug ausprobiert haben und chica vom charakter einfach so ist, dass sie zb laut kläfft wenn mehrere leute laut lachen oder klatschen. der hund ist 5 jahre alt und nicht grad bombig erzogen. wie sagte mein vater "cleo spricht das aus, was alle anderen denken".. hört sich im ersten augenblick witzig an aber ist einfach traurig dass das nicht klappt aber danke für eure antworten nun weiss ich schonmal dass cleo nicht unnormal ist..

  • Weißt Du, was so traurig daran ist :sad2:
    Chicka hat bei diesen Aktionen Stress, der nicht sein müsste.
    Jedes aufregen bedeutet für den Hund Stress.
    Was passieren kann/könnte:
    Herzprobleme
    Hautprobleme
    Ekzeme
    Fellprobleme
    Verdauungsprobleme

    Und wie Du siehst, Probleme mit Artgenossen.

    Deine Cleo hat das versucht, was Deine Schwester nicht gemacht hat. Sie hat versucht, Chicka zu erziehen.
    Das Chicka dabei mal verletzt wurde, liegt einfach am Größenunterschied.

    Wirklich sehr schade, dass Deine Schwester so mit ihr weiter leben will :/

    Gruß
    Bibi

  • Zitat

    meine schwester hat mich jetzt angerufen und will nie wieder dassdie beiden sich sehen.
    sie wird ihn nicht mehr mitnehmen wenn cleo da ist.
    weil wir es oft genug ausprobiert haben und chica vom charakter einfach so ist, dass sie zb laut kläfft wenn mehrere leute laut lachen oder klatschen. der hund ist 5 jahre alt und nicht grad bombig erzogen. wie sagte mein vater "cleo spricht das aus, was alle anderen denken".. hört sich im ersten augenblick witzig an aber ist einfach traurig dass das nicht klappt aber danke für eure antworten nun weiss ich schonmal dass cleo nicht unnormal ist..


    :schockiert:
    Oh wie traurig. :sad2:
    Es ist sicherlich nicht Chicas Charakter, in gewissen Situationen zu kläffen. Sie hat es einfach nicht anders gelernt. :/ Wenn dein Vater schon sonen coolen Spruch ablässt, hast du ihn doch sicher auf deiner Seite. Vielleicht könnt ihr gemeinsam versuchen, deine Schwester zu überreden, dass sie bissel mehr auf die Bedürfnisse ihres Hundchens eingeht. Dazu brauchts natürlich Informationen. Die kriegt sie über Bücher und von Hundetrainern. "Nie" gibts bei ner Familie nicht, irgendwann gibts immer ein zusammenraufen und nen Kompromiss.
    Vielleicht kannst du irgendwie ihr Interesse wecken. (Hat sie einen Computer? ;D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!