Knochenmehl von der Marke Dr.Clauder's
-
-
hallo :-)
ich habe mal eine frage wegen dem Knochenmehl,ich bin total verunsichert.
wir barfen mailo nun erneut da unser tiefkühlschrank eine ganze weile kaputt war.da wir nur 2 mal die woche hähnchenhälse füttern,wollte ich die anderen tage mit knochenmehl ausgleichen.
die mengenangaben von dem mehl verstehe ich irgnedwie nicht,
in diesem mehl sind 30% calcium und 14% phosphor,bei der dosierung steht für einen 10 kg schweren hund 1 teelöffel (1 teelöffel hat 10 g ) und für einen 20kg schweren hund 2 teelöffel usw. mir kommt das aber etwas viel vormailo wiegt nun 22 kilo,könnt ihr mir sagen wieviel ich dann von dem pulver täglich brauche?
Mailo ist ausgewachsen,und hatten dann 80mg pro kg gerechnet und kamen auf ca 1,7 g calcium am tagwäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Knochenmehl von der Marke Dr.Clauder's*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich weißt du doch alles, was du zum Rechnen brauchst.
Dein Hund braucht 1,7 Gramm Calcium pro Tag.
Das Pulver enthält auf 1 Gramm Pulver 0,3 Gramm Calcium.
Bedeutet, dein Hund braucht knappe 6 Gramm dieses Pulvers.
-
die sache mit dem calzium verunsicheret mich einfach total,laut der rechnung wäre doch dann der phosphor gehalt dann wieder zu wenig? das liegt dann ja am pulver
habe hier gelesen das das verhältnis 1,3:1 sein sollte,ich denke man bekommt das mit dem pulver nicht genau hin
meine freundin barft auch und rechnet das calzium auf die woche auf,also gibt nicht täglich das calz. sondern auf 3 mahlzeiten mit knochen.
ich lese überall was anderes,und das verunsichert dann halt einen :/
-
Hi,
Du darfst nicht vergessen, dass im Fleisch auch noch Phosphor drin ist, aber kein Calcium
Das Ca:Ph-Verhältnis muss ja insgesamt ausgewogen sein, nicht innerhalb des Knochenmehls.
Wenn du tiefer ins Rechnen einsteigen möchtest, kannst du noch berechnen, wie viel Phosphor er mit der Ration insgesamt erhält und dann schauen ob es passt.
Die Dosierungshinweise auf den Knochenmehlen sind leider oft recht ungenau, dazu kommen dann noch schwammige Volumina wie z.B. 1 TL (da gibt es schon sehr unterschiedliche und je nachdem ob gestrichen oder nicht, kann das einen Riesenunterschied machen!)
lg,
SuB -
Ich klinke mich hier mal ein:
Woher bekomme ich denn Angaben, wieviel Phosphor in welchen Fleischsorten ist.Ich füttere beispielsweise ganzes Huhn (gewolft). Da sind ja auch Knochen drin. Aber woher weiß ich in solch einem Fall, wieviel Calcium da enthalten ist.
Gibt es da irgendwelche Lektüre oder Internetquellen, wo ich das nachlesen und selbst berechnen kann?
Liebe Grüße
Doris
-
-
also ich fütter 6 tage die woche fleisch,an 2 tagen bekommt er rfk,da gebe ich kein knochenmehl,an den anderen tagen bekommt er halt reines fleisch+gemüse ect. da gebe ich dann das knochenmehl,ist es denn nötig dann noch den P. gehalt auszurechnen? oder reicht es dann wenn ich 6 g von dem mehl dazu mische?
-
Hi,
Zitat
Gibt es da irgendwelche Lektüre oder Internetquellen, wo ich das nachlesen und selbst berechnen kann?An erster Stelle ist da sicher der Meyer/Zentek zu nennen, der hat ziemlich umfangreiche Tabellen im Anhang. Ist ansonsten aber ein ziemlich umfangreiches und wissenschaftliches Werk und auch entsprechend teuer. Aber auch in der Barf-Broschüre von Swanie Simon gibts einige Tabellen.
Den Meyer/Zentek konnte man übrigens immer größtenteils bei Google Books anschauen.Es gibt auch noch n paar Internetseiten, habe das aber grad nicht so im Kopf.
lg,
SuB -
Liebe Kerstin, ich denke, die Genauigkeit reicht, wenn du dich am Ca Gehalt dieses Knochenmehls orientierst.
Für mich reicht das an Genauigkeit. Es mag Leute geben, die das noch genauer rechnen. Spätestens bei den natürlichen Schwankungen ist Schluss.
-
okay danke
das war auch das einzigste was mir kopfschmerzen bereitet hat,dienstag kommt das fleisch und dann gehts los
-
ich gehöre nicht zu "den Rechnern", füttere einfach i.d.R. 3 mal / Woche eine Knochenmahlzeit und würde als Alternative Eierschalenpulver geben, bei einem 20KG schweren Hund ca. 1 Teelöffel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!