Beschäftigungsideen für Hundi mit kaputten Pfoten
-
-
Hallo,
Jackpot am heutigen Tage.. Bex tobt durch die Wiese im hohem Gras, jault auf, ich lauf hin und sehe, dass dort überall Scherben liegen.
Andere und ich gehen oft auf diese Wiese, bn also völlig geschockt.
Er hat nun hinten an den beiden mittleren Ballen die Ecken so ziemlich abgetrennt, befürchte e wir nicht wieder anwachsen, aber erstmal probieren wir es. Vorne am mittleren Ballen ist fast der halbe Ballen wie einnmal durchgenschnitten. Er kann natrülich nicht auftreten.
So ziemlich dasselbe hatte wir ja erst im Winter, da aber bei weitem nicht so schlimm und nur an einer Pfote. Und da hatten wir schon Wochen zu kämpfen bis es endlich verheilt war

TA sagt auf Hund aufpassen und versuchen weitgehend unverbunden zu lassen, wg Luft zum Heilen. Nachts Creme und Verband. Ich habe jetzt noch Babysocken und diese Hundeschuhe gekauft.
Er ist ja nun ein sehr aktives Hündchen, das wird für ihn also wirklich ätzend und ich würde ihn zumindest am besten liegend irgendwie beschäftigen.
Brauchten eure Hunde euch auch schon so sehr, dass ihr das irgendwie mit dem Nachgehen der Arbeit regeln musstet? Ich kann ihn damit ja schlecht allein lassen, da bekommt er ja alles runter und leckt. Chef wird sich freuen. :/
Fallen euch BEschäftigungsmöglihkeiten ein, wo er möglichst nicht viel auftreten muss. Liegend o. Ä.?
Danke für eure Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kaukrams, Kong, Intelligenzspielzeug,
Tricks üben, die viel Lieben oder Sitzen beinhalten (Peng, auf der Seite liegen (kannst ja für "auf der rechten Seite" und "auf der linken Seite liegen" unterschiedliche Signale aufbauen. Geruchsunterscheidung, Gegenstandsunterscheidung, Körperteile nach Namen unterscheiden (Ohren, Nase, Kinn, Zähne zeigen, Wange, Schulter, Hüfte...)Damit seid ihr eine Weile beschäftigt

-
Da hast Du ja wirklich einen Jackpot gewonnen
Armes Köterli
Da seine Rasse ja wirklich sehr bewegungsfreudig ist, wäre die Frage, schont er sich selbst, wegen der Schmerzen oder ist er aufgedreht?
Macht er gerne Suchspiele?
Clickerst Du mit ihm?Wegen dem Suchen, da könnte ich Dir eine Anleitung zum ZOS schicken.
Gruß
Bibi -
Spike hatte auch vor ein paar Wochen die Pfote verletzt; er konnte aber auftreten, sollte nur nicht so viel rennen.
Ich habe ihm gegen die Langeweile unter anderem einen großen Karton in den Garten gestellt, den er in winzige Stückchen zerlegt hat. So passte der Karton hinterher super in die Papiertonne
und Spike war zumindest für 10 Minuten gut beschäftigt. -
Ich befürchte ich kann gar nicht viel machen. Er kann nicht richitg allein aufstehen und sich auch nicht allein hinlegen. Gehen kann er ganz langsam. :/
Da bleibt glaub ich gar nichts an Möglichkeiten. Ja, clickere mit ihm, aber das wäre wohl zu viel Bewegung.
Bisher schont er sich selbst. Ich trage ihn rum und leg ihn hin, er lässt alles mit sich machen. Auch die Prozedur, sich die 3 Pfoten eincremen zu lassen + verbinden + Schühchen anziehen im liegen mit Kopf auf dem Boden.
Aber muss wirlich die ganze Zeit ein Auge auf ihn haben, weil er sonst leckt.
Gerde sind wir im Garten und er versucht etwas auf de Gras mit nackigen Pfoten rumzuwatscheln. Mag das kaum mit ansehen.
Unser Tag besteht nun aus 3-4 Mal täglich einen 30 Meter Feldweg zu gehen, wo er sich dann löst. Danach leg ich ihn wieder iwo hin und er muss liegen, liegen, liegen

Bin mal gespannt wie lange er das so ruhig aushält.
Kann ihm wohl nur Knochen und Co. geben damit er irgendwas zu tun hat zumindest 1 Mal am Tag.
Drückt mir die Daumen, dass das schnell heilt *selbstdaumendrück*
Ach außerdem finde ich er ist wirklich wehleidig.. Allein sein Blick mit der Bitte um ein Leckerchen, weil es ja so weh tut.. Das ist wohl bei vielen männlichen Geschöpfen dasselbe

-
-
Bring ihm die Namen von seinen Körperteilen bei. Dazu muß nicht er sich bewegen, sondern Du

Dazu sagst Du z.B. "Schulter", und legst eine Sekunde später Deine Hand auf seine Schulter, clicken, Leckerchengeben.
Das kannst du 3-4 Mal wiederholen.
Dann nimmst Du ein anderes Körperteil, z.B WangeDu sagst "Wange" und legst eine Sekunde später Deine Hand auf seine Wange. Clicken, Leckerchen geben.
Dann gehst du wieder zu "Schulter" und wiederholst das 3-5 Mal
Dann wieder "Wange"...Auf diese Art kann er lernen, was Hüfte, Bauch, Nase, Kinn, Ohr, Pfote, Hinterpfote (und jeweils die andere ;D) Rücken, Nacken, Hals.... heißt.
Ich würde in einer Session 2-3 Begriffe durchgehen. In Folge-Sessions kannst Du immer eins auswechseln: ein neuen Begriff dazu nehmen, dafür einen bereits geübten weglassen - So'n Hund hat ja genügend Körperteile

"Maul auf"/"Zähne zeigen" geht auch im liegen...
So sieht das dann im fortgeschrittenenenmodus aus - Spike kann die Begriffe schon und hat auch schon gelernt, sich selber gegen die Hand auszurichten.
Claudia hat aber auch so angefangen, einfach nur den Begriff zu sagen und dann selber zu berühren.
http://www.youtube.com/user/claudiaspike#p/u/50/2oUcqFtTKCE
http://www.youtube.com/user/claudiaspike#p/u/49/lT3WkWtHnjsWenn er wieder etwas belasten darf, kannst Du mit Tricks im Liegen beginnen: Vorderpfote hochhalten, Hinterbein hoch halten. Dann beides zusammen. Bei "Peng" liegt der Hund ja auf dem Rücken und hälte alle vier Pfoten in die Luft. Das schöne daran ist, dass man das aus dem Leigen auf der Seite üben kann, und der Hund seine Pfoten gar nicht belasten muß, denn er braucht ja zwischendurch gar nicht aufzustehen.
Wenn er wieder ein wenig stehen darf, kannst Du anfangen, die Hand knapp neben den gelernten Körperteilen zu halten und zu sehen, ob er sich selber mit dem entsprechenden Körperteil gegen Deine Hand bewegt.
Am leichtesten ist das natürlich mit Nase(nrücken), Kinn und Wange.Auch sowas geht im Liegen - man muß den Eimer dann einfach entsprechend fest halten:
http://www.youtube.com/user/claudiaspike#p/u/69/TIn8_pZeW58 -
Klasse Ideen Martina

-
Hab noch mehr davon ;D
-
Wow, danke für die Ideen!
Super, das wird Spaß bringen, da leg ich gleich mal los

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!