Mein Rüde und die Damenwelt

• Puh, ja, wahrscheinlich ist das wohl richtig. Heute erst haben wir auf dem Spaziergang zwei Hündinnen getroffen, mit denen er ganz toll gespielt hat und nicht mal auf die Idee kam, sie zu besteigen. Auch als eine weitere Hündin vorbeikam,ließ er sich von ihr abrufen. So verkehrt können meine Maßnahmen also nicht sein, aber bei dieser Hündin ist er wirklich hartnäckig und das ist anstrengend!

• Erziehung ist manchmal anstrengend :D
    Mücke hat das auch nur ganz ganz selten, woran es liegt weiss ich auch nicht.

Zwangspause ( bei uns wars ein kurzzeitiges Anbinden am Baum ) wären für mich das letzte Mittel der Wahl, wenn ich merke, ich dringe gar nicht mehr zum Hund durch.

• Genauso ist es ja bei Jeppe. Normalerweise ist er gut ansprechbar und ein scharfes Nein und dabei ein strenger Blick reichen, um ihm vor Augen zu führen, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Manchmal nehme ich ihn auch einfach am Geschirr kurz zur Seite und dann ist gut. Aber in dieser Situation schaltet er völlig ab. Ich habe auch schon überlegt, ob er vielleicht doch mehr Stress auf dem Platz hat, als ich eigentlich glaube. Ich dachte einfach nur, dass er immer etwas aufgeregt ist. Kann es auch mit Stress zusammenhängen? Denn so extrem ist er sonst nur bei Hündinnen, die kurz vor oder kurz nach der Läufigkeit sind und da ist ja klar, wo das Verhalten herkommt (hormongesteurter Jungspund) :roll: !

• also wenn phex stress hat, besteigt er rammi und will ihn "möckeln" :hust:
    es kann durchaus stress sein. evtl reagiert sich jeppe an der hündin ab :???:
    du könntest das doch ganz einfach testen: verabrede dich mit dem besi der hündin und ihr lasst die beide im freilauf zusammen.
    dann schaut, was passiert.
    vielleicht verhält sich jeppe außerhalb vom hundeplatz ganz normal?!

• Das ist ja mal eine super Idee :gut: , ich glaube das mache ich mal! Die Besitzerin ist auch echt nett und wenn ich ihr das erkläre, macht sie bestimmt mit. Man könnte sich ja auch vor dem Kurs irgendwo in der Nähe treffen. Ich finde es eben schon sehr auffällig, denn klar, Jeppe versucht auch im Freilauf schonmal eine besonders gut riechende Hündin zu besteigen, lässt sich aber sehr schnell durch eine klare Ansage der Hündin beeindrucken, so dass ich nicht eingreifen brauche, aber dort ist er so penetrant, das kenne ich sonst in so einer Form nicht von ihm. Ich werde mal mit der Besitzerin sprechen.

• berichte mal, wie es war :smile:
    ist schon seltsam, dass er nur bei der einen hündin so aufdringlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!