Mein Hund manchmal ein Dreibeiner

• Hallo,

Rolex ist ein reinrassiger Chihuahua Rüde und jetzt 7 monate alt.Leider hat der kleine jetzt schon Probleme mit seinem Knie.
    Er ist auf dem Sessel balanciert weil er dem Kater wieder zeigen wollte wer der größte ist...er hat es noch nicht verstanden das der Kater der größere von beiden ist.Naja, dabei ist er dann von dem Sessel gestüzt und es hat ihm mit sicherheit sehr weh getan da er sehr laut jaulte.
    Bin dann am nächsten Tag mit Rolex in die Tierklinik gefahren weil er ebend humpelte und es ihm weh tat.

Das Kniegelenk hat wohl darunter gelitten oder das Bändchen das über dem Knie läuft.
    Es könnte sein das sich das noch verwächst so habe ich dann keine Kosten oder er kommt so damit klar und hat keine Schmerzen oder ich muss 500-800€ für eine OP ausgeben um es dem kleinen wieder einfacher zu machen.
    Ich warte ab was die Zeit mit sich bringt.

Sie gaben ihm eine Schmerzspritze und für zu Hause Tabletten die er 7 Tage einnehmen musste.Er sollte sich auch erholen, aber der Zwerg hat sich trotz der verletzung nichts anmerken lassen und ist rumgeflitzt wie immer.

So jetzt ist das ganze schon ca.8 Wochen her und ich muss sagen...der Glaube daran das sich das ganze verwächst ist verloren gegangen aber nichts desto trotz kann er auch gut damit Leben, es tut ihm nicht weh, er renkt das Gelenk selber ein(wenn es nicht klappt dann muss die mama ran)und das es ihm stört habe ich auch nicht das Gefühl.

Was würdet ihr machen?OP oder nicht?

• Hallo,

es kommt darauf an, wie häufig die Kniescheibe rausspringt.

Passiert das 1x in 2 Wochen würde ich nicht operieren lassen und über Futterzusätze und Muskelaufbau die Gelenke stärken.

Passiert das mehrmals täglich und rutscht die Kniescheibe nicht von selbst zurück (Du sagst, "Mama" muß helfen), wirst Du im eine OP nicht drumrumkommen. Alleine schon wegen eventueller Folgeschäden (Verstauchungen, Kreuzbandriß, Arthrose, Wirbelsäulenprobleme durch Schonhaltung...).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja (auch PL-operiert)

• Hallo blackbetty,

die Tierärztin konnte schon feststellen das die Kniescheibe sehr leicht rauszumachen ist und es passiert leider sehr oft.
    Ich soll in 1-2 monaten nochmal kommen um eine Röntgenaufnahme zu machen wie schlimm die Situation ist.

Ist es nur das Bändchen das ich sage mal (ausgeleiert ist) dann kommt ein OP Preis von 100-200€ auf.Wird diese Art von OP nicht klappen wird ein andere Weg eingeschlagen.
    Und zwar muss dann die Pfanne in der die Scheibe liegt ausgeschrbt werden das sie wieder fest sitzt, diese OP würde mich dann 500-800€ kosten.
    Aber ich muss ehrlich sagen, da is mir das Geld egal die Hauptsache ist, das es meinem Hund wieder gute geht und er keine Volgeschäden davon tragen muss.
    Leider ist es bei der Rasse öft der Fall das die Gelenke nicht so mitspielen.
    Futter für den kleinen zum Aufbau der Muskeln und Knochen habe ich mir auch schon besorgt..durch meinen Tierarzt bin ich darauf gekommen.

Ich hoffe das ich keine schlechte Nachricht bekommen werde.

Liebe Grüße
    Heidi

• Hallo,

welches Futter hast Du denn bekommen, wenn ich fragen darf?

Sorry, will niemanden anprangern, aber TÄ sind in der Regel keine Futterexperten.

Ich gebe kurweise Grünlippmuschelextrakt (von Lunderland) und füttere getreidefrei.

Die Preise, die Du nennst, sind realistisch. In dem Bereich liegt eine PL-Operation nunmal.

Übrigens kann man per Röntgen den Grad der PL nicht feststellen. Auf nem Röntgenbild sieht man nix. Höchstens ob die Scheibe zum Zeitpunkt der Aufnahme drin oder draußen war, mehr aber auch nicht.

Woher kommst Du denn? Evtl. kann man Dir hier noch ne gute Klinik empfehlen, die spezialisiert sind und wo Du gut aufgehoben bist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!