mehrtägige Trekkingtour geplant - Ideen zur Fütterung

• Hallo liebe Foris,

vielleicht habt ihr noch ideen, für meins (evtl. unser Problem).

Und zwar habe ich ende juli geplant, von sachsen in den spreewald zu wandern, über mehrere tage, selbstverpflegung, schlafen in freier wildniss, natürlich mit karli. Evtl. will auch eine Freundin mitkommen, mit ihren zwei Beagles, wo quasi auch das gleiche problem besteht.

Da man mit Rucksack alles mitschleppt ist es eher kontraproduktiv, dass ganze Hundefutter mitzuschleppen, bei mir wären dass in der Vorahnung, dass der Riesenbeagle auch einen höheren Energiebedarf hat, ca 3,5-4 kg für eine Woche, bei Luisa ähnlich, da sie ja zwei Beagletiere zu verpflegen hätte.

Nun sind unsere Überlegungen folgende:

Ein wenig trofu mitnehmen und bei dorfmetzgern die tagesration in form von frischfleisch jeden tag frisch kaufen. da wir für uns selber auch kochen, können wir gemüse und kohlenhydrate natürlich auch verfüttern.

Überlegung 2: Trockenfleisch mitnehmen, hierzu hab ich allerdings weniger die ahnung.

Überlegung 3 (find ich aber selber nicht so gut) : nur etwa 1kg mitnehmen und in dorfläden auf kleine trofupackete a 1 1/2 kg hoffen, allerdings hab ich hier die befürchtung, dass wir nur frolic und co finden werden, was ich nicht gut finde.

Überlegung 4 wäre noch: Ein wirklich hochwertiges Futter vorher besorgen, wo der hund deutlich weniger menge pro tagesration benötigt. Falls hier jemand eine idee hat, her damit. Zur Orientierung, Karli bekommt derzeit 400g pro Tag, in der Woche rechne ich allerdings von seinem derzeitigen Futter mit eher 500g pro tag aufgrund des höheren Energiebedarfs.

Hat jemand eine Idee oder Anregung?

• Ich wäre für die Variante Tockenfleisch mit Flocken oder einfach immer Frisches kaufen (wenn das geht).

Trockenfleisch ist einfach - schaut mal bei properdog.de - die helfen euch auch und stellen Tagespakete nach Wunsch zusammen und so. Das ist auf jeden Fall sehr leicht - Wasser muss erst drüber, wenn es im Napf ist.

Oder eben Frisches vor Ort kaufen und KH dazu vom eigenen Essen.

• Zitat

mein tipp? lasst eure hunde selber ihr futter tragen.nein das ist kein scherz!

Danke, ist vielleicht ein lieb gemeinter rat, aber ich halte da für unsere Tour nicht soviel davon. Die Hunde müssten anfangs knapp 3,5 kg selber schleppen, bzw. bei den beagles jeweils die hälfte. Es ist sommer und somit müssen wir eh sehen, dass es nicht zuviel für sie wird, von daher möchten wir da glaub eher nicht, dass sie noch zusätzlich last haben.

Zitat

Trockenfleisch ist einfach - schaut mal bei properdog.de - die helfen euch auch und stellen Tagespakete nach Wunsch zusammen und so. Das ist auf jeden Fall sehr leicht - Wasser muss erst drüber, wenn es im Napf ist.

Danke Hummel :gut:
    die Seite hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und die preise halten sich auch noch im Rahmen, zumahl es ja nur um die Menge für eine Woche geht.

Mal hierzu noch eine Frage, mit wieviel reinem Trockenfleisch pro tag muß ich bei einem Beaglemix 56cm hoch und etwa 28kg schwer rechnen?

Die gleiche Frage für 2 Beagles, da weiß ich jetzt nicht genau, wie hoch sie sind, so zwischen 40 und 45cm und Gewicht etwa um die 15kg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!