Mein Hund entwickelt Schutzinstinkt sobald ich sitze

• warum darf der Hund nicht neben mir liegen :???: meiner rennt immer erst ein wenig auf der wiese und lässt sich dann neben mir nieder zum ausruhen.kommt ein anderer hund den wir kennen,darf er hinrennen.leider ist der unbekannte Hund zu uns hingestürmt,aber er wollte nur an der tasche schnüffeln und meiner fing an zu knurren............. :???:

• Zitat

Wenn ich ihn in einer solchen Situation unterwerfe, bleibt er zwar für einige Minuten ruhig, aber dann geht das ganze von Vorne.

"Unterwerfung" ist keine geeignete Bestrafungsmethode und kann noch mal ganz übel nach hinten los gehen......

Wenn ein andere Hund sich nähert und er Rabatz macht, stehst du auf und gehst in die andere Richtung davon....mal gucken ob ihm das gefällt, dann ganz alleine da zu stehen......

• Zitat

"Unterwerfung" ist keine geeignete Bestrafungsmethode und kann noch mal ganz übel nach hinten los gehen......

Wenn ein andere Hund sich nähert und er Rabatz macht, stehst du auf und gehst in die andere Richtung davon....mal gucken ob ihm das gefällt, dann ganz alleine da zu stehen......

habe ich gemacht und AUS gesagt,es war dann Ruhe........in unserer Hundegruppe sagen sie ,ich soll ihn kastrieren lassen,wenn es nun öfter vorkommt...........

• Zitat

Er bewacht wie eine Beute.

Ich würde nicht zulassen, dass er sich bei Dir aufhält, wenn Du auf dem Boden sitzt. Die Regel ist einfach: Benimmst Du Dich nicht, haste hier nix verloren.

Genauso würde ich auch verfahren, wenn er schon bei Dir ist und doch anfängt irgendwen anzumotzen - sofort wegschicken! Er hat nichts bei Dir verloren, wenn er sich nicht benehmen kann. Er hat nicht zu bestimmen, wer zu Dir läuft oder nicht!

Viele Grüße
    Corinna

So haben ich es auch gemacht und es wirkt Wunder

• Zitat

........in unserer Hundegruppe sagen sie ,ich soll ihn kastrieren lassen,wenn es nun öfter vorkommt...........

Wenn er das Verhalten nur gegenüber Rüden zeigen würde und auch noch in anderen, als der von dir beschriebenen Situation, könnmte man damit vielleicht Erfolg haben....in eurem Fall seh ich für eine Kastra überhaupt keinen Grund :???:

• Zitat

Wenn er das Verhalten nur gegenüber Rüden zeigen würde und auch noch in anderen, als der von dir beschriebenen Situation, könnmte man damit vielleicht Erfolg haben....in eurem Fall seh ich für eine Kastra überhaupt keinen Grund :???:

sehe ich auch so...außerdem ist er erst 9Monate und ist eher unterwürfig anderen gegenüber..deshalb war ich gestren echt geschockt :headbash:

• Zitat

warum darf der Hund nicht neben mir liegen :???: meiner rennt immer erst ein wenig auf der wiese und lässt sich dann neben mir nieder zum ausruhen.kommt ein anderer hund den wir kennen,darf er hinrennen.leider ist der unbekannte Hund zu uns hingestürmt,aber er wollte nur an der tasche schnüffeln und meiner fing an zu knurren............. :???:

Lies doch mal die vorigen Postings, da stehts doch geschrieben.

• Zitat

Ich würde nicht zulassen, dass er sich bei Dir aufhält, wenn Du auf dem Boden sitzt. Die Regel ist einfach: Benimmst Du Dich nicht, haste hier nix verloren.

Also Flying-Paws, ich habe es jetzt einige Tage so gemacht wie du es empfohlen hast.

Wenn Yanos sich nicht benimmt, wenn er bei mir auf dem Boden sitzt, und auch auch ein eindeutiges "Nein!" von mir sein Verhalten nicht einstellt, schnappe ich ihn mir, gehe 5-6 meter weg, von dem Platz an dem ich sitze/liege, und lasse ihn dort sitzen.

Erst nach einiger Zeit und keinen weiteren Vorfällen darf er wieder zu mit kommen. tut er es wieder, muss er wieder fort.

UND SIEHE DA!!!
    - In den letzten Tagen konnten andere Hunde vermehrt in unsere Nähe kommen, ohne dass Yanos agressieves Verhalten aufgewiesen hat.
    Gestern und Heute gab es nur einen einzigen Zwischenfall. Als nämlich ein anderer hund meinte sich zwischen Yanos und mir durchdrängeln zu müssen.

Zwar fand ich -unter uns gesagt, sein Verhalten in einer solchen Situation gar nicht schlecht- aber der stringgenten Erziehung helber musste er sich trotzdem weg setzen!!!

Vielen Dank noch einmal an dich!

lg

Flo

• Zitat

warum darf der Hund nicht neben mir liegen :???: meiner rennt immer erst ein wenig auf der wiese und lässt sich dann neben mir nieder zum ausruhen.kommt ein anderer hund den wir kennen,darf er hinrennen.leider ist der unbekannte Hund zu uns hingestürmt,aber er wollte nur an der tasche schnüffeln und meiner fing an zu knurren............. :???:

Das ist ja schoen, aber anscheinend "beschuetzt" dein Hund dich auch nicht vor allem und jedem, egal was du dazu sagst ;)

• Zitat

Das ist ja schoen, aber anscheinend "beschuetzt" dein Hund dich auch nicht vor allem und jedem, egal was du dazu sagst ;)

Hallo MeaningofLife, ich glaube du vermixt gerade zwei verschiedene Fälle. Was "tilla1000" geschrieben hat, hat nichts mit Mir und Yanos zu tun, Ich habe im ersten Beitrag dieses Artikels erklärt was 'unser' Problem ist, und dann berichtet, wie wir bislang verfahren sind. Was du dort zitiert hast, hat mit Yanos und mir, nichts zu tun...!

LG

Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!