• Hallo zusammen,

    unser kleiner 17 Wochen hat schon seit länger Zeit ca. 3 Wochen, kleine weiße Würmer im Kot. Seit 7 Wochen ist er bei uns und wir haben die erste Wurmkur gemacht als er ein paar Tage bei uns war, hatte die Züchterin uns noch mitgegeben und gesagt dass wir sie so geben sollten (die Züchterin hatte vorher aber auch regelmäßig Wurmkuren gemacht). Etwa eine Woche nach der Wurmkur waren wir zum impfen, bis dahin war auch noch alles in Ordnung.
    Wir haben eine neue Wurmkur mitbekommen, und die sollten wir dann wieder 1 Woche vor dem nächsten Impftermin geben. Mir ist dann aber bei Anton aufgefallen, dass er einen aufgeblähten Bauch hatte und habe dann auch das erste Mal so kleine weiße Würmer durch Zufall entdeckt (sie waren nicht außen am Kot sondern eher in der Mitte des Haufens und habe sie beim Kothaufen entfernen gesehen). Ich habe dann gleich die Wurmkur gegeben (vor etwa 2 Wochen) und vor 1 Woche dann nochmal eine (auf anraten der TA). Und heute sehe ich schon wieder kleine weiße Würmer, kann das denn sein? Wir haben doch nun schon 3 Wurmkuren innerhalb von 7 Wochen gemacht, warum sterben die denn nicht ab?
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich nun vorgehen soll? Jetzt sofort die nächste Wurmkur oder noch etwas warten?
    Und ich achte auch schon penibel darauf, dass er nicht alles frisst was so auf dem Boden liegt.......
    Die Wurmkur die wir gegeben haben war Milbemax, ist die vielleicht nicht so gut?

    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    mein Hund ist jetzt 2 J. alt u. ich hab ihn auch als Welpe 1x entwurmt, danach nicht wieder, zumindest nicht wieder chemisch. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall vorbeugen, bzw. alternativ entwurmen. Denn die Wurmkur die du gibst, scheint ja mehr Schaden anzurichten, als das sie hilft. Hier ein paar wirksame Alternativen:

    Entwurmen mit Kokosöl bei Welpen 4.-6. Lebenswoche

    Welpen werden meist viel zu jung entwurmt. Entwurmung mit einem chemischen Mittel zerstört die Darmflora des Welpen und stört die Entwicklung der oralen Toleranz. Kein Welpe sollte entwurmt werden, bevor er beginnt feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn Sie junge Welpen entwurmen müssen, dann können Sie einen Spulwurmbefall oft mit Kokosöl beheben.
    Dazu jedem Welpen 1 ml Kokosöl/kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.
    Bei älteren Welpen, die bereits fressen, können Sie Kokosflocken geben:
    1 TL/5 kg Körpergewicht über 3 Tage.

    http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

    http://www.online-vetshop.de/informationen/wurmco/index.html

    http://blogs.deine-tierwelt.de/rosemarderBlog2/57536/

  • ich würde mir ein anderes wurmmittel holen,da deines ja wohl nicht hilft.

    gruß

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Ich habe da aber nochmal eine Frage, bzw. mir ist aufgefallen dass nicht immer Würmer im Kot sind. Kann es auch sein dass irgendwelche Insekten (Fliegen) die Eier dort abgelegt haben und die Würmer daraus entstanden sind?
    Es ist nämlich so, der kleine läuft bei uns im Haus frei rum und geht auch alleine in den Garten und erledigt auch schon mal sein großes Geschäft dort. In der Regel machen wir das natürlich auf unseren Spaziergängen aber es kann schon vorkommen das er halt mal in den Garten macht. Ich mache die Haufen dann auch sofort weg, aber wenn ich es nicht sofort mitbekomme kann der Haufen auch mal 1 Stunde dort liegen. Nun meine eigentliche Frage, wenn so eine Fliege ihre Eier dort abgelegt hat, können dann innerhalb von 1 Stunde, Würmer daraus schlüpfen?
    Denn wie ich schon geschrieben habe es sind nicht immer Würmer im Kot und wenn ich den Haufen sofort wegmache sind dort auch keine drin, erst wenn der Haufen etwas länger dort liegt. Es sind ganz kleine weiße Würmer, vielleicht max. 5 mm lang.

    Vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen, ansonsten werden wir wohl mal eine Kotuntersuchung machen lassen.

    LG
    Claudia

  • Hallo,

    wir waren beim TA, weil er eine Bindehautentzündung hat und da habe ich wegen der Würmer gefragt und sie meinte dass es sehr unwahrscheinlich ist dass die Würmer von ihm sind, da ja auch nicht immer welche im Kot sind. Sie meinte das die Fliegen ihre Eier dort abgelegt haben und bei den Temperaturen schlüpfen sie recht rasch.
    Wir machen jetzt erstmal keine Wurmkur, sollen das ganze aber gut beobachten.

    LG
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!