hab ich einen kläffer?
-
-
hab ich einen kläffer oder bin ich schuld daran das keko immer am bellen ist wenn ich mich mit wem draußen unterhalte und ein anderer hund kommt vorbei?keko kläfft und kläfft und wenn ich hingehen darf oder der andere hund kommt freut er sich total und ist friedlich es heißt für ihn glaub ich:ich will da jetzt unbedingt hin,ignorieren und ablenken klappt auch nicht,denn leckerchen sind ihm dann wurscht und ignorieren?ja wie denn wenn er zieht wie ein irrer der noch nie einen anderen hund gesehen hat :flehan:
hm-er darf und soll auch nicht immer hin-basta aus-ich wills nicht und andere hundehalter ja auch nicht und er braucht nicht immer seinen willen zu bekommen!
ja und er bellt wenn ich weg gehe,mal mehr mal weniger er war draußen und ichbeachte ihn auch vorher kaum noch verstecke ihm leckerchen die er nicht frisst egal wie sehr er sie eigentlich liebt die frisst er dann wenn ich wieder da bin-er steht aif der couch guckt aus dem fenster und bellt-
naja am anfang hat er nur gejault dann war auch mal 2-3 tage gut und er blieb in seinem körbchen,er macht das auch nur wenn ich gehe-da kann sogar die schw.mutter da sein(die auf die kinder aufpasst)das interessiert ihn nicht,gut dann bellt er nicht läuft aber wie bekloppt durch die wohnung...und versucht was anzustellen(gelben sack zerfetzten kinderzeug klauen etc)ist nicht so schlimm,aber wiso hat er die ruhe nicht einfach weg? egal ob er alleine ist oder jemand da ist?ich weiß es nicht mehr-das alleine sein war eh von anfang an ein problem,es hat sich schon gebessert,ich konnte anfangs nicht mal denn müll weg bringen oder nur zum rauchen vor die tür gehendas kann er jetzt aber aushalten-immerhin.er ist so unruhig...
warum?ich schicke ihn oft zwischendurch in sein körbchen ohne bösen grund er ist auch nicht immer überall dabei...ich weiß es nicht mehr
ihr vielleicht?sehe ich den wald vor lauter bäumen mal wieder nicht?helft mir auf die sprünge
eure tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hab ich einen kläffer? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Hund hat noch nicht die notwendige Sicherheit, die musst Du ihm geben.
Hört sich jetzt sehr einfach an und ist es eigentlich auch nur es ist immer so schwer dies in Worte zu fassen.
Dein Hund braucht die Sicherheit von Dir, dass heißt, Du hast da ein Exemplar, der eine klare Führung und Erziehung braucht. Für die erste Zeit jetzt keine Kompromisse und er darf keinen Spielraum haben. Mit Spielraum meine ich, wenn Du ihm ein Kommando gibst, dann musst Du es durchsetzten. Nicht zweimal Rufen, sondern nur einmal und wenn er nicht reagiert, sofort die Konsequenz. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du es durchsetzten kannst, dann sag lieber nichts, es sei denn es handelt sich um einen Notfall.
In Deinem Fall würde ich grundsätzlich darauf achten, dass Du als Erster durch die Türe gehst, Du stellst ihm das Futter hin aber er darf erst dran, wenn Du es erlaubst. Kleine Annehmlichkeiten wie z.B. Couch oder so sind gestrichen. Keine Spielaufforderung von ihm wird beachtet. Halt das ganze Programm. Oh, wie ich es hasse und zum Glück habe ich es auch noch nie komplett anwenden müssen aber in Deinem Fall und um schnell zum Ziel zu kommen wirst Du wohl diesen Weg wählen müssen.
Dann solltest Du anfangen mit ihm das Ablegen zu üben. Wenn er im Platz ist, darf er nicht aufstehen. Dies wird Dir erleichtern, wenn Du Quatscht, dass er dann Theater macht.
In dem Buch „Mit Hunden Sprechen“ von Jan Fennell, stehen gerade über dieses Thema „Allein zu hause bleiben“ nützliche Tipps.
Das hört sich sicher im ersten Augenblick ganz schön streng an, ist es aber nicht. Glaub mir, wenn Dein Hund merkt, dass Du allein auf Dich aufpassen kannst und darüber hinaus auch noch die Führung für ihn übernimmst, wird das ganze Zusammenleben einfacher. Du gibst ihm damit eine Ruhe und Sicherheit, mit der sicher viel ausgeglichener wird.
LG
agil -
ok hört sich gut an und gar nicht streng ich finds so richtig durch die tür geh ich als erste futter soll er vorher sitzen und auf komando darf er ran mal kürzer von der zeit mal länger...
ja und was ist die konsequenz wenn er nicht hört???
und wenn er aufsteht aus dem sitz oder platz ohne das ich es erlaube?
das macht er immer und wenn ich dann nochmal sage sitz oder platz guckt er mich ewig lange treu doof an und früher oder später macht er es auch... :wink: voll am testen...
ja mit dem liegen bleiben muß ich ran machen wir nicht sehr oft das er bleiben muß immer nur kurz
hach mensch wenn ich seine gedanken bloß lesen und verstehen könnte
er ist jetzt 7 monate und so langsam dürfte er gerne wissen und merken das ich wieder komme das ich gehen kann wann ich will und vor allem ohne ihn
alter lumpsack ehrlich...
soll ich ihn denn bellen lassen wenn wir draußen sind und ihn nur festhalten sagen aus und wenn er nicht hört ignorieren?
ist mir völlig peinlich die leute denken auch so ein hund kläfft da rum und meinen ev.auch der ist böse-war er bisher noch nie!will auch nicht das es jemand meint-er ist einfach ungezogen,nicht unbedingt unerzogen.hundeschule kennt er und auch sitz platz aus geh ins körbchen auf dein teppich etc.komm bla bla...
naja gruß tanja
ps.ist ja schwieriger als kindererziehung grins -
Man muss natürlich dazu sagen, Du stehst gerade am Anfang der Erziehung und kannst keine Perfektion erwarten. Mit Deinem Kerl hast Du dann noch einen extremen Wildfang dazu un das macht die Situation nicht gerade einfacher.
Bei der Erziehung solltest Du eins beachten:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kennt Dein Hund das Kommando Sitz jetzt und weiß was er zu tun hat.
Wenn dem so ist, dann super. Denn wenn er aufsteht ohne, dass Du ihm gesagt hast, er darf und Du dann wieder sagst sitz, gibst Du eine Ermahnung und gibst ihm damit Spielraum.
Warum sollte er sitzen bleiben, da doch außer ein erneutes Sitz nichts passiert. Auch kommt er meist zusätzlich noch zu dem von ihm gewünschten Erfolg und kommt z.B. zu dem anderen Hund hin.
Hier musst Du ganz aktiv arbeiten. Sag Deinem Hund kein Sitz, wenn Du es nicht durchsetzen kannst. Dies kannst Du in dem Du ihm z.b. ein dünnes kurzes Leinchen ans Halsband machst. Mach das Leinchen ruhig schon vorher dran, damit er es beim Laufen und so vergisst. Dann lass ihn laufen. Ruf ihn und sag sitz. Er setzt sich hin, Du lobst, er sieht einen anderen Hund und steht auf, Du stehst auf der Leine, er wird gestoppt Du wirfst Schellen oder ähnliches und genau in dem Moment kommt von Dir das NEIN SITZ (recht deutlich), reagiert er nicht, wirf erneut Schellen oder ähnliches auf den Boden, so dass er sich erschrickt. Du gibst nicht auf. Immer wieder kommt von Dir NEIN SITZ, bis er sich Setzt, dann sofort Loben.
Achtung, er darf auf keinen Fall zu dem anderen Hund, denn dann hätte er den Erfolg und Du verloren.
Erwarte aber am Anfang nicht zuviel. Er braucht noch Zeit. Gib ihm viel Zeit zum Spielen und Toben und lass ihn sich im Spiel mal richtig auspowern und dann fang mit kleinen und kurzen Übungen an, so dass er nicht mehr ganz so hochgepuscht ist und ihr beide ruhiger an die Sache ran gehen könnt. Wenn Du gerade zum Spaziergang aufbrichst und dann Üben willst, ist klar, dass für ihn der Drang zum Laufen etc. viel größer ist als das was Du willst.
Achte auch darauf, dass Du einen Übungspart immer mit einer richtig gemachten Übung abschließt. Das stärkt ihn.
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
LG
agil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!