Welche Behandlung nach einer Arthroskopie
-
-
Hallöchen alle zusammen,
unsere Line wurde am Donnerstag an beiden Ellbogen arthroskopiert.
Unser Tierarzt fragte uns wie wir nach der OP weiter vorgehen möchten.Der Knorpel in den Gelenken soll wieder aufgebaut werden, er gab uns eine Broschüre mit,in dieser wird die Therapie mit Eigenblut beschrieben. Ich bin mir da nur nich so sicher, es ist sehr teuer und im Internet hab ich nichts gefunden ob diese Therapie auch wirklich erfolgsversprechend ist.
Eigentlich hätte ich gar nichts mehr spritzen wollen, möchte unserem Schatz den Stress ersparen. Aber ich glaube wir kommen nicht drum rum wenn wir eine relativ beschwerdefreie Hündin haben wollen.Die Alternative wäre für uns das Spritzen von hyaluronsäure.Hat hier den schon jemand erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Loni und Line - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Behandlung nach einer Arthroskopie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Loni und willkommen im DF

Erklär mal bitte, warum wurde sie arthroskopiert??
Hatte sie Beschwerden?Gruß
Bibi -
Milo wurde gestern am rechten Ellenbogen arthroskopiert, eine sogenannte arthroskopische subtotale Coronoidektomie wurde vorgenommen, bei der der abgebrochene Kronfortsatz entfernt wurde.
Im Februar wurde das schon links gemacht.Was wurde denn bei Line gemacht?
-
Hallo Loni,
mein neuer Lütter wurde vor einer Woche (vergeblich) am Knie operiert - er hat einen (alten) Knorpelschaden, der nicht zu beheben ist. Ich habe mich daher etwas schlau gelesen, wie ich ihn ansonsten unterstützen kann.
Es gibt inzwischen Hyaluronsäure, die man oral geben kann, heißt Hyalutidin und die gibt es von zwei Firmen. Das werde ich in Kürze ausprobieren, TA wollte das in einer Großpackung bestellen, dann ist es etwas günstiger.
Eine knorpelaufbauende Wirkung bei einer Gabe über mehrere Monate sagt man Kollagenhydrolysat nach. Gibt es von verschiedenen Firmen, ich habe das aus dem Barf-Shop bestellt. Im Barf-Shop gibt es einiges, das für Gelenke gut ist.
Meinem Lütten gebe ich außerdem noch MSM (entzündungshemmend), Chondroitin, Grünlippmuschelextrakt, Vit. K 1, Vit. C und eine passende Ernährung (ohne Getreide, aber mit Hirse und tw. Frischkost). Gegen Schmerzen bekommt er Dexboron Forte, ein pflanzliches Schmerzmittel, das nicht so ein Hammer ist wie die üblichen chemischen Mittel.
Bei all diesen Mitteln muss man natürlich immer schauen, ob der Hund das vom Magen her verträgt - manchmal ist das nicht der Fall.
LG Petra -
danke für eure antworten :o)
ich werde auf jeden fall einige sachen ausprobieren. Habe auch schon gehört, dass Vit.c gut sein soll für die Gelenke.Gibst du das dann in Tablettenform?
Line hat ED an beiden Ellbogen. Sie hatte wenn ich es ganz zusammenkriege, einen Riss in der Wachstumsfuge? Leider hat die erste Tierklinik etwas wischi waschi gesprochen, somit haben wir die OP erstmal auschoben.
Line wird jetzt im August 2 Jahre, dass erste mal waren wir mit 8 Monaten in der Tierklinik. Unsere jetzige Tierklinik meinte, dass damals die "Heilungschancen" bzw. die Chance auf lange beschwerdefreiheit sehr gut gewesen wären. Das ärgert mich natürlich sehr.
Aber er meinte es war wohl noch etwas restknorpel da und daher sollten wir die Sachen mit dem ins Gelenk spritzen durchgehen. Er meinte, die Therapie mit Eigenblut wäre ziemlich neu aber wohl sehr gut. Die Firma Arthrex bietet das an. Ich bin aber ziemlich unsicher, ich hab irgendwie nicht so vertrauen zu den leuten. Mir kommt es oft vor, als ob es da nur ums geld geht.Wir würden jedoch alles in Kauf nehmen, dass es unserem Schatz wieder gut geht...
-
-
Das ist natürlich mehr als ärgerlich, wenn bei rechtzeitigem Eingreifen eine deutliche Besserung hätte erzielt werden können. Würde mich auch wütend machen.
Hm, ich habe früher selbst mal eine Eigenblut-Therapie bekommen - hat m.E. nichts geholfen. Daher würde ich, wenn es viel Geld kostet, das wohl erst mal hintenanstellen.
Ich würde es aber auf jeden Fall mit Kollagen versuchen, das über längere Zeit gegeben werden muss. Ich habe etwas von Studien gelesen, wonach das tatsächlich Knorpel aufbauen kann. Meine Fleischlieferantin, die sich wirklich super mit allen möglichen ernährungstechnischen/gesundheitlichen Dingen auskennt, hat mir für mich auch Kollagen empfohlen (als Fonds, den sie aus Rinderknochen kocht).
Das Hyalutidin sollte man mit Chondrotin zusammen geben. Gibt man immer kurweise für vier Wochen, was dann für einen 10 kg Hund so rund 30 € sind. Wenn man gleich eine Literflasche kauft, ist es billiger.
Vit. C gebe ich als Acerolatabletten, als Hagebuttenschalenpulver oder als Ester-C-Präparat. Im Sommer gibt es auch oft eine Kiwi mit ins Futter. Auch Vit. K 1 ist wichtig (z.B. Barf-Shop oder als Ka-Vit aus der Apotheke).
Tabletten, die er so nicht nimmt, zermörsere ich und gebe das ins Futter (hier gibt es gute Fleischdosen, Menüs oder reine Fleischdosen mit frischem Gemüse/Obst und etwas Hirse - darin kann man die Zusätze wunderbar "verstecken").
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!