Zweithund ???
-
-
Hallo,
ich habe eine große Münsterländermix Hündin die jetzt 7,5 Jahre alt ist.
Ich habe immer schon gesagt wenn sie 7 ist hole ich mir einen Zweithund,damit mir meine "Althündin" bei der Erziehung helfen kann.
Nun ja, nun bin ich mir da nicht mehr so sicher :help:Dixi lebt seit 7 Jahren bei uns mit anderen Tieren : Katze, Meerschweine,Pferd
Dixi hat erfolgreich in jüngeren Jahren die BGVP und A1 abgelegt, hat ein gutes Grundgehorsam, ist Tuniere (Agility) gegangen, bleibt stundenlang alleine usw....
Dennoch gibt es auch Probleme bei uns. Seit ca 0,5 Jahren mag sie kaum noch andere Hunde :help:
Sie verjagt diese laut bellend (wenn sie frei läuft) hört sich aggressiv an-aber getan hat sie NOCH keinem etwas. Dennoch hab ich Schiß davor das das mal passiert und weil ich wegen ihrem Gekeife schon oft Theater mit anderen Hundebesitzern hatte (weil diese Angst um Ihren Hund hatten) läuft Dixi frei nur noch mit Maulkorb - da ignoriert sie andere Hunde völlig bzw versucht denen aus dem Weg zu gehen, nur kurz muckt sie allenfalls mal auf und das obwohl sie ja auch mit Maulkorb noch laut keifend hinterher rasen könnte-sie tut es nicht. Damit kann ich also halbwegs gut leben, auch wenn ich gerne wüßte WARUM sie so geworden ist.An der Leine macht sie absolut nix, kommt dann ein freilaufender Hund zu Ihr wufft sie diesen kurz und klar an und das war es.
Jetzt hab ich die Möglichkeit einen Welpen (Jack Russel) zu kriegen...nur wird Dixi damit klar kommen ? Ich denke mit der Zeit schon. Aber ist es seinem Althund gerecht gegenüber einen Junghund vor die Nase zu setzten ? Wie geht man wenn am besten vor ? Dixi mochte Welpen noch nie besonders (insbesondere die rumleckerei beim Schnauzenlecken) da wird sie auch schon mal zickig.
Meint ihr sowas legt sich ?Ich weiß nicht was ich machen soll-hab mit der Trainerin der Hundeschule gesprochen , sie meint aber auch das noch maliger Besuch einer Hundeschule uns nix bringen wird, da Dixi ja guten Gehorsam aufweist, sie eben eine abneigung gegen andere Hunde hat, aber warum erst seit einem halben Jahr ? ?????????
Also, Zweithund ja oder nein, soll ich einen Versuch starten ?
Achso 2 kleinkinder leben auch noch im Haus.
Dixi hat übrigens leichte Arthrose mittlerweile.So, ich glaub das war alles an Info´s.
LG Lissy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Die leichte Arthrose kann schon eine Erklärung sein für ihr geändertes Verhalten. Es kann sein, daß sie einfach verknüpft "anderer Hund KÖNNTE Schmerz verursachen".
So ein Verhalten gegenüber fremden Hunden muß aber nicht gleich heißen, daß sie dieses Verhalten auch auf deinen Welpen anwenden wird. Pebbles z. B. ist auch ein Hund, der andere Hunde nicht braucht, nicht will und gern auch mal anknurrt, wegzickt usw. Dennoch ist sie mit Face hier beste Freundin.
Hast du die Möglichkeit zu testen, ob es Symphatien zwischen dem WElpen und deiner Hündin gibt? Kannst du sie mit zum Züchter nehmen?
-
Ja, kann es testen, sogar bei mir zu Hause :sport:
Denn der Welpe ist von einer Stallbekanntschaft (sie züchtet Hobbymäßig !)
Und würden den Welpen wenn es gar nicht klappt zurück nehmen, sie hat es mir ja quasi angeboten, denn sie kennt auch meine Dixi und weiß das sie es nicht mit jedem Hund mehr kann.Arthrose und schmerzen in Verbund mit anderen Hunden-hm, das wäre eine möglichkeit. Danke dafür erst einmal ! Sie macht das Theater nämlich insbesondere wenn andere Hunde aus sie zugestürmt kommen und sie meist dabei anrempeln.
Sie selbst geht anderen Hunden eher aus dem Weg !Was wäre denn empfehlenswerter ? Hündin oder Rüde ?
Dixi ist eine sterilisierte Hündin !
Vom stall wegen wäre auch eine Hündin besser da der Hofhund es nicht mit Rüden kann.Mal gucken was ein zweiter Hund in steuern kostet.
LG lissy -
Huhu!
Tja - ob Rüde oder Hündin, da gibts absolut keine allgemeingültigen Aussagen. Ich selbst bekomme bald meine 3. Hündin und bis selbst eher ein "Hündinnentyp". Wenn du also meinst, eine HÜndin wäre besser, dann würde ich es auch mit einem kleinen Mädel ausprobieren.
-
Hallo!
Ich glaube auch, dass du es einfach ausprobieren solltest, und wenn du den Welpen erstmal "auf Probe" bekommst, noch besser!
Unser Ersthund Emma ist bei weitem nicht von jedem Hund begeistert, den sie unterwegs trifft und insbesondere Welpen fand auch sie immer besonders nervig. Als wir Janosch dann mit 8 Wochen dazu geholt haben hat sie ihm mehrfach unmissverständlich klar gemacht, dass sie es gar nicht schätzt, von ihm besprungen und bedrängt zu werden, er hat das relativ schnell eingesehen und heute sind sie ein Herz und eine Seele! Janosch ist jetzt fast 10 Monate alt und darf sich bei Emma Dinge erlauben, von denen ich nie gedacht hätte, dass Emma das zulassen würde (z.B. mit Körperkontakt schlafen, spielerisch in den Hals beissen, sich beim Toben mit vollem Körpereinsatz auf Emma werfen usw.)
Ich halte es übrigens auch für relativ unerheblich ob Rüde oder Hündin, die Chemie zwischen Beiden muss einfach stimmen!Liebe Grüße,
Björn -
-
Danke für eure Meinungen !
Bei Hündinnen dachte ich nur-weil man ja so oft hört das hündinnen sich nicht immer grün sind-daher meine skepsis .
Obwohl Dixi´s bester Kumpel ist ein Hündin
Ich gucke mir nachher die Welpi´s an, und mal gucken wer oder was mir gefällt
LG Lissy -
Huhu Lissy,
je älter ein Hund ist um so schwerer wirds mit einem Zweithund.
Meine Hündin war damals knapp vier Jahre, als ich ihr einen Welpen mitgebracht habe...
Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen und sie hat den kleinen nicht in ihr Körbchen gelassen und ständig angeknurrt.
Nach einer Woche, hat sie ihn dann akzeptiert und es war IHR Welpen *g*...
Leider waren beide Hunde der Meinung gegenseitig auf sich aufpassen zu müssen und so wurden andere Hunde immer böse ausgebellt.
Mittlerweile haben wir nur noch unsere ältere Hündin, der Rüde musste vor drei Jahren eingeschläfert werden und sofort hat sich ihr Verhalten wieder geändert.
Bei älteren Hunden sollte man sich das mit einem Zweithund (meiner Meinung und Erfahrung nach) wirklich gut überlegen.
Wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg
Britta
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!