Fragen zum Alleine bleiben
-
-
Huhu,
da wir zur Zeit wie verrückt das Alleine bleiben trainieren, haben sich uns noch einige Fragen aufgetan.
Wir üben gerade erst einmal, dass sie ohne Jaulen alleine in einen Raum bleiben kann.1.)Sie ist dazu in der Küche.An die Küche grenzen 2 Türen, eine zum Schlafzimmer, eine zum Flur.
Anfangs haben wir uns immer in den Flur gestellt, Tür geschlossen und immer einige Sekunden gewartet und die Länge dann erweitert.
Nach etlichen Durchläufen haben wir dann im Schlafzimmer ebenfalls etliche Durchläufe gemacht.War das überhaupt notwenig?
Lernt sie durch NUR AUS EINER TÜR HERAUSGEHEN das allgemeine Alleine bleiben?
Oder lernt sie dadurch nur, dass man NUR DANN wiederkommt, wenn man zur Tür Richtung Flur hinausgegangen ist?
Würde sie dann nie alleine bleiben können, wenn man stattdessen zum Schlafzimmer zur Tür hinausgeht?2.)Wenn wir aus dem Raum herausgegangen sind, warten wir einige Zeit, gehen wieder rein und gehen SOFORT wieder raus.
Und das gaaaaaaaaanz oft hintereinander.
Müssen wir uns länger im Raum aufhalten, oder geht das auch,dass man augenblicklich den Raum wieder verlässt?3.)Wir üben zur Zeit ja nur in der Küche.
Müssen wir mit ihr immer in unterschiedlichen Räumen üben oder reicht die Küche und wenn sie dann erst einmal alleine bleiben kann, kann sie es automatisch in jedem Raum?Wir freuen uns über zahlreiche Antworten und hoffen sehr, dass wir die Fragen verständlich formuliert haben!

Viele liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zum Alleine bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich beantworte mal nur 1 und 3, bei zwei kann ich es nicht genau sagen.
Ich denke es ist schon gut, wie ihr es gemacht habt mit den Türen :) Würde ich dann auch noch auf verschiedene Räume ausweiten, wenn es klappt. Man soll ja prinzipiell die Übungen mit dem Hund nach dem das Grundprinzip sitzt, generalisieren. Es kann auf keinen Fall schaden es mit allen möglichen Räumen/ Türen zu probieren. Natürlich so lange die Kleine sich in dem entsprechenden Raum auch wohl fühlt. Kann sicher auch sein, dass es Hunde gibt, die das schneller übertragen, aber schaden wird es nicht! So könnt ihr auf jeden Fall möglichen Problemen so gut es geht vorbeugen, zu denen es vielleicht sonst kommen könnte.
-
Huhu!
Huch, hatte gar nicht erwartet, um diese Zeit noch eine Antwort zu bekommen!

Gut, dann sind wir ja auf dem richtigen Weg und werden auch so weitermachen.
Wegen der anderen Frage schauen wir mal, was die Anderen hier im Forum dazu meinen.

Eine Frage ist uns noch eingefallen
:Während des Übens ist sie immer in ihrer Box.
Aber wenn wir die Box bald "entfernen", kann sie dann überhaupt OHNE die Box alleine bleiben?
Oder sollen wir das genau wie mit den verschiedenen Räumen auch abwechselnd üben?
Also mal IN der Box, mal außerhalb?
Oder nur außerhalb, etc?Lieben Gruß
-
Zu der Box kann ich leider auch nichts sagen. Aber du wirst dich noch wundern wann und wie viele Antworten du hier in der Regel bekommst

Da werden dir sicher einige mit entsprechenden Erfahrungen noch deutlich weiter helfen können. Ich war 7 als meiner noch ein Welpe war
Kann also nur von der Theorie sprechen
Also wünsche ich euch ab hier erstmal nur noch viel Spaß mit der Kleinen :) -
Wir haben es mit Chris so geübt, indem wir für ein paar Minuten vor die Tür gegangen sind und erst wieder reingekommen sind, wenn er nicht mehr geweint hat (das war echt hart
). IdR fing er direkt an zu knatschen, nach etwas einer Minute war Pause und dann ging's noch mal richtig los.
Wir haben den Tipp von einer Trainerin bekommen, die wir privat kennen.
Damit soll der Hund lernen dass das NICHT-jaulen zum gewünschten Erfolg führt, nämlich das seine Menschen dann wiederkommen wenn er ruhig ist.Viele Grüße und viel Freude mit eurer Süßen!

-
-
Huhu,
hat jemand noch ein paar Antworten auf die (fehlenden) Fragen?
Wäre sehr wichtig, da wir heute direkt weiterüben wollen.

Liebe Grüße
-
Bleibt sie allein allein oder mit Eurer zweiten Hündin allein?
Oder habe ich das falsch gelesen, dass ihr zum Border-Aussie-Mix noch eine zweite Hündin habt?Gruß
Bibi -
Hi!
Also wir haben es wie folgt gemacht:Hab allerdings eher nach gefühl gearbeitet.
Die einzige Regel die wir hatten war die vorhin schon genannte:
Solange er gejault hat, bin ich nicht wieder reingegangen, egal wie lange oder kurz das gedauert hat.Wir haben ihn von der ersten nacht an in seine box neben dem bett gepackt. von daher war box schonmal bekannt.
Haben ihn dann tagsüber immer mal in seine box gepackt (IMMER Leckerchen wenns rein ging. Inzwischen -er ist jetzt fast 6 Monate- rennt er wie von der tarantel gestochen in seine box und legt sich hin sobald ich nur "Kennel" sage. Box ist also toll)
Dann raus aus dem Raum (ohne Tür zu, konnte von der box aus nicht zur tür schauen). warten bis er aufgehört hat zu jammern, rein, rauslassen (oder mal leckerchen geben und nicht rauslassen)
dann Zeit gesteigert nachdem er aufgehört hat zu jammern. Haben ihn auch nicht immer rausgelassen, sondern sind auch mal ins zimmer und wieder raus....2 Tage nachdem er bei uns eingezogen war, mussten wir ihn auch mit zur Arbeit nehmen. Haben da ein büro, dass Durchgangsraum ist... also wie bei dir. Sind am ersten tag immer mal wieder rein ohne ihn groß zu beachten, wieder raus zur gleichen tür. mal rein und zur anderen tür raus. mal kurz zu ihm hin und gestreichelt. und abstände vergrößert.
Schon am zweiten tag blieb er ohne einmal zu jammern eineinhalb stunden alleine. Inzwischen ist er völlig relaxt was alleinsein angeht. ob in der box oder frei in einem raum. er hat immer ne decke und einen kauknochen und gut ist...also ich würde wie selbstverständlich alles probieren.
In der box lassen, rein durch die eine tür, raus aus der gleichen oder die andere tür, ohne box in der küche lassen, etc...Mach es einfach als sei das alles gaaanz normal. Sei kreativ.
Aber auf jeden fall nicht wieder rein wenn er jammert!
Hoffe konnte helfen
Gruß, grey ghost
-
Huhu,
@ asterix99
Ja, wir haben noch eine zweite Hündin, aber uns ist sehr wichtig, dass sie unabhängig von der anderen Hündin lernt, alleine zu bleiben.
@ grey ghost
Dann werden wir einfach alle Situationen üben.

Liebe Grüße
-
Oki, ihr übt also, dass sie ohne die Hündin alleine bleibt, richtig?
Wie alt ist der Welpe jetzt? Sorry, falls ich das überlesen habe
Ich habe das damals verpaßt, bin ich ganz ehrlich.
Bei meiner ersten Hündin ( 3 Monate alt) habe ich aus dem Bauch gehandelt. Gar nicht trainiert, sondern einfach gegangen.
Tür zu gemacht, da WG und sie sollte halt im Zimmer bleiben.
Müll weggebracht, Post geholt, einkaufen gefahren etc.
Da meine Nachbarin sehr empfindlich war, konnte ich mir sicher sein, wenn was ist, dann sagt sie mir das.
Madam hat selig geschlummert
Ich denke, ein richtiges Training ist falsch, denn man sollte es aus dem Bauch machen, denn dann kommt man authentisch rüber.
Oftmals ist es so, wenn man trainiert, dann denkt man innerlich, ooooohhhhh der arme Hund, jetzt muss er allein bleiben.
Falsch, Hund lernt nur, dass er viel schlafen muss und auch soll, denn das ist wichtig.Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!