Sunny (9Monate) ist "stur"...!?
-
-
Hallo,
ich brauche mal ein paar Tips quasi für meine Nachbarin. Sunny ist ein Labrador-Podenco-Mix aus Griechenland, jetzt 9 Monate alt und grade mit der ersten Läufigkeit durch, noch bis morgen auf Urlaub bei uns.
Da ich meine Nachbarin ein wenig in der Erziehung und dem Verständnis für ihren Hund unterstütze, brauche ich mal ein paar Tips zu folgenden Baustellen, die mir in der letzten Woche aufgefallen sind.
1. Leinenführigkeit (Sturheit!?)
Sie ist momentan ziemlich tranig. Bleibt manchmal einfach stehen oder sitzen und man muß sie locken und zuppeln bis sie denn mal mitkommt.
Da ist sie stur, aber absolut. Ist auch egal, ob sie nun vorweg läuft oder hinten dran ist (sie hat ne Flexi...), wenn sie jetzt hier sitzen oder liegen möchte, tut sie das. Muß dann immer an Loriot denken..."Ich möchte einfach nur hier sitzen...!".
Andererseits ist sie (noch) nicht leinenführig. Läuft, wo sie grade will, auch mal quer in einen rein oder dreht unvorhergesehen genau vor einem ab und schneidet einem den Weg ab, weil sie JETZT auf der anderen Seite schnüffeln will. Und das mit einer Selbstverständlichkeit, irre.
Ich denke, daß sie etwas tranig ist und mehr spazierensteht als spazierengeht, liegt noch mit an der Läufigkeit.
Training der Leinenführigkeit ist klar, da kann ich meine Nachbarin anleiten, aber was macht man, wenn sie so stur einfach nur da sitzt? Manchmal mitten im Straße-Überqueren. Man muß sie scht ziehen, was einem leid tut, weil toll ist das ja nicht.
2. Im Weg liegen (Sturheit!?)
Sie liegt, wo sie will ... steht, wo sie will ... sitzt, wo sie will ...!
Sie ist dabei nicht "böse". Wenn man vorbei will, trollt sie sich auch, aber man muß sie schon massiv schieben oder bedrängeln, daß sie mal zur Seite weicht. Auch hier legt sie eine Sturheit an den Tag, das bin ich gar nicht gewohnt. Wenn man vorbei ist, legt sie sich genau da wieder hin...
Ich muß auf jeden Fall mit der Nachbarin üben, Sunny auf ihren Platz zu schicken. Das kann sie nämlich so gar nicht. Ich schätze, zu Hause darf sie auch liegen, wo sie will und man steigt eher über sie drüber als sie wegzuschicken. Hab's mal probiert...beinahe eine Stunde hab ich sie immer wieder hingeschickt. Ich dreh mich nur um und sie steht wieder hinter mir. Bleibt sie mal liegen, kann ich bis 3 zählen und höre ihre Pfoten im Flur.
3. Sie KLAUT...!
Aber wie ein Rabe...! Gestern Abend hatte sie die Nase in der Schüssel mit den sauscharfen Chili-Chips...stört sie mal gar nicht. ÜBERALL sucht sie nach Freßbarem. Unserem Sohn wird es respektlos aus der Hand genommen (zwar gaaanz vorsichtig, aber wie selbstverständlich). Wie kann man das Üben...? Die Situationen provozieren und es dann unterbinden...? Hab mit ihrem Mann (von der Halterin) gesprochen und der sagte, die müssen auch immer höllsich aufpassen und nix Eßbares darf in Sunny-Reichweite rumliegen. Das muß man doch Abgewöhnen können, oder?
Naja, und mal von Kuscheltieren, Schuhen, Socken und Co. abgesehen...
4. Leinenaggression...?
Mit Fragezeichen, weil ich nicht einschätzen kann, ob es sich zu einer solchen entwickelt. Seit sie läufig ist (jetzt am Ende), zickt sie Hunde an. Nicht alle und auch nicht nur Hündinnen. Sie zieht dann in die Richtung, regt sich furchtbar auf, stellt die Nackenhaare und streckt den Hals ganz grade nach vorne und bellt quasi in einer Tonlage ohne Unterbrechung, heult beinahe wie ein Wolf. Sie ist auch kaum bis gar nicht ansprechbar in dem Moment.
Liegt das an der Läufigkeit und dem Erwachsenwerden? Kann sich das wieder geben, wenn der Hormonspiegel wieder sinkt, oder sollte man daran arbeiten, damit es sich nicht auswächst und festigt?
So, ist lang geworden...ich hoffe, ich bekomme ein paar Anregungen und kann da ein wenig helfen beim Training.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sunny (9Monate) ist "stur"...!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einiges von dem, was Du hier schreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor, grins.
Unsere Bonny ( Amstaff) ist jetzt 11 Monate alt . Seit ihrer ersten Läufigkeit vor einigen Wochen ist sie auch sehr tranig geworden. So nach dem Motto. Komme ich heute nicht dann eben morgenDas kann an den momentanen Temperaturen liegen oder aber an einem Hormonproblem. Unsere wurde nach der ersten Läufigkeit wahrscheinlich Scheinträchtig. Da bekommt sie z Zt. Tabletten.
Stur ist die passende beschreibung für einen Staff
Wenn Bonny in eine andere Richtung will wie ich, bleibt sie einfach stehen oder setzt sich hin. Und wo 37 KG pure Muskelmasse einmal zum Stehen gekommen sind, da bleiben sie auch stur stehen.
Da hilft es nur, noch sturer zu sein.lach. Nach einigen Minuten des langweiligen Nichtstuns steht sie dann meistens auf und kommt doch mit in meine Richtung. Sie denkt sich wohl der Klügere gibt nach.
-
Einiges von dem, was Du hier schreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor, grins.
Unsere Bonny ( Amstaff) ist jetzt 11 Monate alt . Seit ihrer ersten Läufigkeit vor einigen Wochen ist sie auch sehr tranig geworden. So nach dem Motto. Komme ich heute nicht dann eben morgenDas kann an den momentanen Temperaturen liegen oder aber an einem Hormonproblem. Unsere wurde nach der ersten Läufigkeit wahrscheinlich Scheinträchtig. Da bekommt sie z Zt. Tabletten.
Stur ist die passende beschreibung für einen Staff
Wenn Bonny in eine andere Richtung will wie ich, bleibt sie einfach stehen oder setzt sich hin. Und wo 37 KG pure Muskelmasse einmal zum Stehen gekommen sind, da bleiben sie auch stur stehen.
Da hilft es nur, noch sturer zu sein.lach. Nach einigen Minuten des langweiligen Nichtstuns steht sie dann meistens auf und kommt doch mit in meine Richtung. Sie denkt sich wohl der Klügere gibt nach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!