schnappt nach Hand (nicht böse)

• Hallo,

ich habe da ein "Problem", mein Zloty ist ein absoluter "Handbeißer". Wenn er aufgeregt ist oder in Spiellaune (was er mit seinen fünf Monaten eigentlich immer ist) schnappt er nach den Händen.

Er schnappt jetzt nicht bösartig oder so das es blutet (Nachdem er nun endlich seine spitzen Zähnchen verliehrt gibt es auch so gut wie keine Schrammen mehr) aber es tut schon ein bischen weh.

Ich habe ihm das spielen mit der Hand von anfang an verboten! Stattdessen habe ich ihm ein Spielzeug gereicht in das er beißen kann. Zur Begrüßung lasse ich ihn sitzen, wenn er sitzt strechele ich ihn und wenn er dann anfängt nach der Hand zu schnappen gehe ich einfach weg und lasse ihn links liegen.

Habt ihr Tips für mich?

LG

• Hi,
    meiner Meinung nach solltest du ihn nicht ignorieren, wenn er nach deiner Hand schnappt, das ist ein Verhalten, das der Hund meist nicht versteht.
    Viel eher solltest du ihm in dem Moment ausschimpfen. Ein klares, starkes "Pfui!", und zwar immer, wenn er schnappt. Dann wird er es wohl eher verstehen.

Viel Glück dabei. ;)
    Gruß,
    ThePaSch

• Hi,

das probiere ich auch. Wenn er einfach total übermütig angesaust kommt und in mir einen potenziellen spielgefährten sieht.
    Dieses Pfui und Nein stachelt ihn nur noch mehr auf habe ich den Eindruck.
    Eigentlich bin ich aber der Meinung das er es garnicht mißverstehen kann. Mit der Zeit werde ich ja dann auch echt böse und das wird er doch in meiner Stimme hören ...oder nicht?

Wenn er draußen irgendein Mist fressen will oder die Enten jagt, und ich ihm sage "Aus" reagiert er aber wiederum gut. :???:

Hunde sind komisch :D

• Er ist ja noch ein Knirps und muss erstmal lernen, dass ein "Nein" auch ein "Nein" ist.
    Ich würde reingehen und ihn nicht begrüßen.
    Wenn er sich dann gelangweilt hinlegt, ruf ihn zu Dir und begrüße ihn kurz.
    Aber wirklich nur kurz.
    Später kann das natürlich anders erfolgen.
    Er soll erstmal lernen, Dein Nachhause kommen ist nichts besonderes und er kann ganz entspannt sein.

Gruß
    Bibi

• Bei mir hat es geholfen einmal kurz so richtig zu quitschen wie vor Schmerz und "AU" dabei zu sagen. Ein "Nein" oder "Aus" hat ihn auch nie davon abgehalten, je mehr ich schimpfte desto wilder wurde er.
    Wenn er jetzt noch mal übermütig wird und ich quitsche guckt er immer ganz schuldig, als ob er sich entschuldigen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!