Ist das so okay?
-
-
Hallo,
da Simons Energiebedarf mit Trofu kaum zu decken ist, habe ich mir überlegt ein paar Mal in der Woche frisch/gekocht zu füttern.
Er verträgt es super, habe es schon mehrmals getestet.
In der Früh:
500 g Nudeln oder Vollkornreis
200 g Hüttenkäse
1 Dose Thunfisch in ÖlAbends:
800 g Huhn
1 EL RapsölZwischendurch bekommt er Trockenfisch.
Ist das irgendwie sehr falsch? Wie oft kann ich das machen und was sollte ich ändern
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das so okay?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nimm lieber Thunfisch in eigenem Saft. Das Öl ist ja meist minderwertiges Sonneblumenöl und könnte aufgrund der Menge auch Durchfall erzeugen.
Aber so richtig mit BARF hat dein "Menü" nicht viel gemein.
Die Mengen klingen auch ziemlich viel. Was wiegt Simon denn so?Hast du dich mal über BARF informiert?
-
Simon wiegt 18 Kilo und "fällt" immer wieder "ein".
Gaaanz dünn.
Durchfall bekommt er von Fett nicht. Hat kürzlich einen Becher Sahne aufgeschleckt (war nicht geplant).
Ja...aber irgendwie finde ich da keinen richtigen Bezug zu
Und Fertigbarf in meinen Mengen
-
Also die Menge die du aufgeschrieben hast finde ich Wahnsinn für 18 kg Hund.
Tessa wiegt 20 kg und nimmt auch eher leicht ab.
Sie käme mit den 800 g Fleisch über zwei Tage aus.Ist denn gesundheitlich alles abgeklärt?
Würmer, Schilddrüse usw.?An deiner Stelle würde ich so fern gesundheitlich alles OK ist,
ganz auf BARF umsteigen (dann natürlich noch gut zum Thema informieren)
um auf seiner Bedürfnisse besser eingehen zu können.Und dann halt seinem Energiebedarf entsprechend zufüttern.
Tessa bekommt z. B. zusätzlich: Öle recht großzügig, mal ein Stück Butter, fettiges Fleisch,
Nüsse, fette Milchprodukte, Pseudogetreide. -
huhu
also mit der menge hast du dich bestimmt vertan...
sam wiegt 17 kilo und bekommt
pro tag 230 gr fleisch und 80 gr rfk, dazu 100 gr gemüse/obst
-
-
Nein. Die Menge ist wirklich richtig. Gesundheitl. alles okay. Auch keine Giardien (heißen die so?!).
Wir sind sehr aktiv (Tägl. Schwimmen, Radeln, Laufen) und er scheint kein Futter wirklich ideal zu verwerten.
-
Wie hast du denn die 800 gr Fleisch errechnet?
Hast Du irgendwelche Grundlagen gelesen wie die BARF Broschüre von Swanie Simon? Auch wenn Dein Hund sehr aktiv ist, sind 800 gr Fleisch pro Tag sicher zuviel, das kann einfach nicht sein.Wieviel Kilo sollte denn dein Hund wiegen, 18 Kilo wiegt er jetzt, soll aber zunehmen, richtig?
-
Zunehmen nicht. So bleiben wäre gut!
Ich hatte am Anfang mal mit dem Barf-Rechner den Bedarf errechnet. Aber dann---> Hund eingefallen. So habe ich es gesteigert, bis das Gewicht konstant blieb
Soll ja auch nicht jeden Tag so aussehen.
-
also, als erstes solltest du dir überlegen, ob du nun immer barfen möchtest, oder einfach nur zwischendurch was Frisches geben.
wenn du komplett barfst, benötigt dein hund ca. 250 gr fleisch pro tag und ca. 100 gr gemüse/obstpampe. dazu im wechsel verschiedene öle, wie z.b. lachsöl, leinöl, rapsöl. ein eßlöffel ist o.k. dazu pro tag 80 gr fleischige knochen (weiche knochen wie z. lammrippen oder kalbsbrustknochen, am anfang hühnerhälse bis sich dein hund dran gewöhnt hat)
dann gibt es verschiedene fleischarten, magere und fette, da müsstest du dich schon etwas einlesen. pro woche 100 gr leber und 200 gr herz. 2 mal die woche pansen.
wenn du einem hund tatsächlich täglich 800 gr fleisch und dazu noch getreideprodukte füttern musst, dann stimmt da meiner meinung gesundheitlich etwas nicht. wieviel trofu fütterst du denn momentan und welche sorte?
wie lange hast du denn beim ersten versuch gebarft?
-
also die Menge ist auf alle Fälle zu viel!!!
Was fütterst du denn für TroFu, wenn du den Energiebedarf nicht decken kannst? Treibt ihr Sport?
Wenn du möchtest, dass dein Hund zunimmt, würde ich mit den Kohlenhydraten etwas höher gehen.. Also mal zwischendurch eine Getreidepampe oder sowas als Kong.
Wenn du ein konstant gutes Gewicht bekommen willst, kannst du einfach das Zielgewicht nehmen und davon 2,5% als tägliche Bedarfsmenge nehmen. Am Besten du stöberst dich mal durchs Forum oder das I-net.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!