Wieder von vorne Anfangen ?

• Hallöchen !

Ach die letzten Wochenen waren schrecklich.
    Die Hunde haben Aktionen geleistet, wo ich mir denke wo ihr Verhalten und ihre Erziehung geblieben ist.

Letztes Wochenende waren wir bei meiner Mama,
    sie wohnt in einer Kleingartenanlage.
    Da sind ziemlich viele Wege bis zu ihrem Haus.
    Wir bekamen Besuch und die Hunde rannten zum Gartentor um den Besuch zu begrüßen.
    Machen sie immer so.
    Aufjedenfall war es dann so, dass sie aus dem Gartentor raus gerannt sind, und das richtung Straße.
    Ich und meine Mama rannten ihnen sicher 5 Mintuen hinterher, bis sie ca 50 m vor der Straße stehen blieben.

Solche Aktionen sind total gefährlich, und ich hab auch Angst das sie irgendwann auf die Straße laufen und von einem Auto überfahren werden.
    Die Straße war nämlich ne Hauptstraße.
    Ich weiss auch da nicht wie is sie "bestrafen" soll damit sie es lernen, ich weiss ist ein leidiges Thema doch wenn sie zurück kommen oder endlich stehen bleiben, darf man sie ja nicht schimpfen da es für den Hund dann so rüber kommt, als würde man ihn bestrafen weil er zurück kam.

Das is aber nur ein Problem von vielen.
    Sie machen wieder ständig in die Wohnung.
    Ich muss zugeben, stubenrein haben wir sie leider nie bekommen.
    Doch diesmal ist es so, die letzte Runde gehen wir um ca. 23.00 und um 6.00 in der Früh ist das ganze Bad angemacht.
    Nicht nur eine Lacke oder ein Haufen, nein gleich 3 oder 4.
    Noch dazu machen sie wieder auf unseren Teppich, dieses Problem hatten wir auch schon ziemlich im Griff.

Sie ziehen auch wieder an der Leine.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, wir bekamen diese Dinge schon ziemlich gut in Griff und jetzt führen sie sich auf, als hätten sie noch nie hier oder sonst was gehört.

Meine beiden Rüden sind jetzt 10 Monate alt.

Weiss wer woran es liegt ?
    Pupertät ?

Entschludigung für den Roman, ich hoffe es liest ihn trotzdem jemand :smile:

• Zitat

Wir bekamen Besuch und die Hunde rannten zum Gartentor um den Besuch zu begrüßen.
    Machen sie immer so.

dann solltest du ihnen das schnell abgewöhnen. ;)

Zitat

Ich weiss auch da nicht wie is sie "bestrafen" soll

gar nicht, bringe ihnen bei, auf dich zu hören.

Zitat

Sie machen wieder ständig in die Wohnung.
    Ich muss zugeben, stubenrein haben wir sie leider nie bekommen.

wie habt ihr denn die stubenreinheit geübt? sind die hunde nachts im bad eingesperrt?

Zitat

Sie ziehen auch wieder an der Leine.

um sie leinenführig zu bekommen, solltest du erst mal mit jedem hund einzeln arbeiten. am besten mit einem guten trainer, denn bei euch scheint es ja mehrere probleme zu geben.

gruß marion

• Was den Gehorsam angeht hilft nur eine konsequente Erziehung ( vielleicht mit Hilfe einer Hundeschule) und üben üben üben. :gut:

Wie sieht denn bei Dir ein <Gassigehen> aus? Ich habe unsere (jetzt 11 Monate) immer extrem gelobt, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt hat. Habe auch immer gesagt " Toll stinki gemacht" oder Prima Pipi gemacht. Andere denken dann zwar immer, man hätte nen Knall :???: Aber egal.

• puuh das klingt nach stress ;)

also mit 10 monaten stecken sie ja schon voll in der pubertät und bekanntermassen tragen sie dann ihre ohren nur zur dekoration. jetzt gilt es halt, sich mit konsequenz und viel geduld immer wieder aufs neue durchzusetzen.

zur stubenreinheit in der nacht kann ich dir nur raten, beide getrennt in kennels schlafenzulassen. die kennels sollte auch nur gerade so gross sein, dass ein hund darin platz hat. haben sie zuviel platz, machen sie in eine ecke und schlafen in einer anderen ecke weiter. günstige kennels aus nylon gibts zbsp bei ebay. kosten nicht die welle.

rausgehen (an der leine gassi) würde ich nur mit jedem einzeln. nicht zusammen. vorläufig jedenfalls, bis sie erwachsen sind. zum einen müssen sie auch lernen alleinezusein, du kannst dich besser konzentrieren und durchsetzen und sie kleben nicht ständig aneinander.

wegen dem wegrennen und nicht abrufbar sein würde ich es wohl mit einer schleppleine versuchen. alternativ würd ich mir einen oder sogar beide hunde auswärts um die hüfte binden. das musst du halt so gut es halt geht irgendwie absichern bis sie sicher abrufbar sind.

das ist was mir so spontan zu einfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!