alleine bleiben in "neuer" wohnung - problem!

• inspiriert durch andere threads oute ich mich auch mal.

hektor konnte in meiner ersten wohnung super allein bleiben.
    seit wir umgezogen sind: nicht mehr!

es ist unterschiedlich. mal fängt er nach 30min an, mal nach 5min. dann bellt oder jault er 1mal, manchmal auch mehrmals, max 1 min lang.
    dann ist wieder pause. mal 10min, mal 30min.
    ich hab keine ahnung, woran es liegt.
    er ist nur im schlafzimmer, hat sein körbchen. eigentlich sollte er seine ruhe haben.
    zum fenster (weil es in anderen threads oft erwähnt wird) - wenn er auf dem bett steht, kann er vielleicht das gegenüberliegende haus anschauen - verschwommen durch den vorhang. keine straße, nix.
    vielleicht stört es ihn, dass der weg zur tiefgarage unter dem schlafzimmer verläuft. man hört die brandschutztür immer deutlich schlagen, wenn jemand zum auto will. andere geräusche höre zumindest ich nicht mehr.
    allerdings hört man auf den tonaufzeichnungen dieses schlagen nicht, selbst wenn es im raum hörbar sein müsste. (bsp: wir kommen mit dem auto, durch diesen zugang in die wohnung zurück)
    er verfolgt mich in der wohnung gar nicht. buhlt nicht um aufmerksamkeit, fordert mich nicht zum spiel auf.

ich übe zwar jetzt auch seit ich es mitbekommen habe (vor 4 monaten). aber es wird nicht besser.
    um die nachbarn zu schonen, nehme ich ihn eigentlich immer mit zur uni. dort versucht er mir schon immer weitestgehend zu folgen. mache ich aber eine tür hinter mir zu, legt er sich auf seine decke und ist ruhig.

hat vielleicht noch jemand einen tipp??

• Hallo ich habe zwar die Probleme nicht aber eine Freundin hat es geschafft ihren Hund das abzutrainieren in dem Sie oft hinein und wieder raus gegangen ist und die Abstände in den sie wieder reingeht immer ewas länger gemacht hat
    Wie sieht denn dein Trainingplan aus
    Lieben Gruß Sven

• das ist ja die normale methode ... und die hab ich natürlich durchexerziert.
    und natürlich geh ich auch nur dann rein, wenn er ruhig ist.
    wie gesagt, bis zu 30 min kann es klappen. manchmal auch nur 5 ...

an die box ist er ebenfalls gewöhnt. und die hab ich nach 2 monaten ohne weiteren erfolg auch mal probiert, auch wieder von vorne. also mit kurzen zeiten, nur kurz raus, und wieder rein. aber auch da hat es nicht besser geklappt.

hat jemand noch nen anderen tipp?
    sonst muss ich wohl mal nen trainer befragen, ...

• Wie oft übst du denn mit ihm? Habe mit meiner ja leider derzeit dasselbe Problem *sfz*

Habe vorher wirklich sehr oft täglich geübt - habe das dann auf 1-2 mal täglich runtergefahren ... das hatte die Sache schon wesentlich verbessert.

Hast du schon versucht ihn darauf zu konditionieren, dass es irgendeinen tollen Kauartikel gibt, wenn du weggehst? Also, dass es etwas tolles ist, wenn du weggehst.

Ansonsten kann ich dir wohl auch nicht weiterhelfen, da meine Dame leider auch nicht so mitspielt, wie sie sollte :/

• ich schaue auch, dass ich nur 1-2mal am tag übe ...
    und die kauartikel bringen nicht viel. die frisst er (sofern sie sich schnell fressen lassen) - oder kaut 5-10 min drauf rum, und fängt dann sein "konzert" an.

ich glaube auch nicht, dass er wirklich stress hat - immerhin unterbricht er ja sein bellen/jaulen auch immer wieder für lange zeit. bellt/jault auch nie lang am stück, hatte ich ja oben auch schon beschrieben.

daher ja meine vermutung, dass ihn irgendetwas in dem moment stört, und er daher anfängt.
    wenn dieser impuls wirklich von dem knallen brandschutztüren kommt, dann kann ich diesen nur leider gar nicht kontrollieren oder konditionieren.
    höchstens abends mit meinem partner zusammen und mit handy am ohr.

wenn wir da sind, ist er ruhig und entspannt, liegt oftmals gar nicht bei uns im wohnzimmer, sondern zieht sich ins schlafzimmer - oder jetzt im sommer ins kühlere arbeitszimmer zurück. läuft uns nicht hinterher, nix.
    hab echt keinen rat mehr, was ich noch machen soll.
    denn so gehen wir ja auch nicht mehr ins kino, ... was irgendwie manchmal zumindest schade ist.

• danke erstmal für den tipp, dass weniger mehr ist!!

seit ich maximal 2-3mal die woche übe, ist es schon viel besser geworden, jetzt sind wir schon bei mehreren stunden. kino ist also kein problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!