Mal wieder Kniescheibe

• Nachdem meinem Wuffel schon mal vor Monaten die Kniescheibe rausgesprungen war, hat man nun in der Tierklinik durch Abtasten festgestellt, dass hinten links die Kniescheibe nicht ganz mittig sitzt. Das kann bereits angeboren gewesen sein. Sie sitzt aber, da wo sie ist, relativ fest, so dass es keine ernsten Probleme bereiten wird.
    Ich bin dann so wieder nach Hause geschickt worden.
    Kennt das Problem jemand von Euch? Macht es den Hunden wirklich auf Dauer keine Probleme oder kann ich mich schon mal darauf einrichten, dass irgendwann eine OP fällig wird?
    Meiner ist erst 13 Monate alt und ein Pudelmix, ca. 35cm groß.

• Hüpft sie denn beim Laufen so, dass sie zeitweise 3beinig läuft? Ich denke "gefährlich" wird es wahrscheinlich erst, wenn die Kniescheibe so locker ist, dass sie hin und her schwubbst. Bei kleinen Hunden ist es nicht ganz so dramatisch, weil das Knie ja nicht solchen Belastungen ausgesetzt ist.

Bei Bedarf kann man mit mehrwöchigen Abständen Aufbauspritzen (Vit B, Catosal u. Anabol) verabreichen, dass den Muskeln und Bändern hilft.

• OK, danke, hüpfen auf drei Beinen macht er eigentlich nicht, ab und an setzt er mal kurz mit dem Bein aus, aber nur 1x, das geht so schnell, dass man schon genau hinschauen muss. Er belastet es aber ganz normal.

• Hallo pheaven!
    Es wäre interessant warum die Kniescheibe damals "herausgesprungen" war.
    Wenn die Kniescheibe durch anatomische Gegebenheiten nicht ausreichend fixiert ist (dann kann sie z.b. weiter außen, und nicht mittig stehen) kann dadurch die Kniescheibe luxieren (also "herausspringen"/ aber auch hier meist erst durch Trauma/ Unfall o.ä.)...
    das kann dann eben leider auch ggf. wiederholt passieren...

Allerdings ist von "fern" sowas immer schwer einzuschätzen.

Warum warst du denn beim Tierarzt? Zur Kontrolle, oder hat dein Hund Probleme?
    Wenn sie ab und an mit dem Bein aussetzt und es überspringt ist da auf jeden Fall etwas nicht ganz ok. Das macht sie ja nicht aus Spass...
    (ist allerdings erstmal kein Grund für eine OP, da würd ich mir keine Panik machen)
    LG, grey ghost

• Damals war er 4 Monate, wog grade mal 3 kg und ist von zwei Labradoren total über den Haufen gerannt worden. Da ist es passiert, da ist sie kurz rausgesprungen, hat sich aber schnell wieder gelegt. Damals meinte mein TA aber, ich sollte erst noch abwarten, da er sich noch im Wachstum befindet.
    Neulich in der Tierklinik war ich nur zum Nachschauen, weil er in eine üble Keilerei mit einem doppelt so großen und 4x so schweren Hund geraten war (er scheint das irgendwie anzuziehen).
    Dort erwähnte ich die Kniescheibe und daraufhin hat er sie einfach mit untersucht. Ich glaube, das war dieser Schubladentest.
    Dabei hat er jedenfalls festgestellt, dass die Kniescheibe nicht mittig, dafür aber relativ fest sitzt.
    Ich werde das einfach weiter beobachten, sobald mir auffällt, dass es ihm Probleme macht, gehe ich eh sofort wieder hin.

• Ah, ok. Na gut, als Welpe kann so was schonmal passieren. Gelenke, Bänder, etc. sind noch nicht fertig ausgebildet, und erst recht nicht "fest" und gesichert...

Würde ich auch so machen mit dem Beobachten.
    Die Kniescheibe sollte einfach "in ihrer individuellen optimalen Position" sitzen (ist halt nicht immer "mittig").
    So nenne ich das jetzt mal... ;) Wenn Sie da, wo sie jetzt ist gut funktioniert und fixiert ist, sollte nicht unbedingt was passieren.
    Sobald mal Symptome auftauchen sollten, würd ich es checken lassen. So lange einfach im Hinterkopf behalten.
    Wünsch dir und deinem Hund alles Gute dafür!
    Gruß, grey ghost

• Hi,

ich würde einen guten Hundephysio einschalten, vielleicht gibts Übungen, die ihr machen könnt, die die Kniescheibe weiter stabilisieren (Muskelstärkung, Bänderfestigung usw.)

Bei Ginger haben gezielte Übungen wahnsinnig viel gebracht, ich hoffe, wir kommen damit dauerhaft um eine OP. Hier unsere (ganz tolle) Physio: http://www.dogtouch.de
    Wenn ich es richtig weiß, ist Chris2406 hier im Forum auch Hundephysiotherapeutin, vielleicht kann sie mit Infos weiter helfen?

Liebe Grüße
    Kay

EDIT: Es gibt auch Nahrungsergänzungen zum Erhalt des Knorpels / Pflege des Gelenks:
    -- Glucosamin + Chondroitin, z.B. einzeln (http://www.biovea-deutschland.com) oder als Kombitablette (Coseflex DS, auch dort erhältlich, oder Gelenkflex von http://www.barfshop.de)
    -- Kollagenhydrolysat (http://www.barfshop.de)
    -- Omega 3-Ergänzung, am Besten tierischen Ursprungs (z.B. Barfers Omega-Öl vom barfshop, oder Lachsöl aus dem Zooladen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!