Australian Shepherd/Border Collie: Unterschiede

  • Hi,


    Also ich habe meine Hündin übrigens von Border Collies in Not (obwohl sie ein Aussie-Mix ist...) und finde die Vorgehensweise dort sehr sinnvoll, dass Rassekenner einschätzen, ob der Hund die Arbeit an den Schafen braucht oder nicht und den Hund dann passend vermitteln.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich heute definitiv einen Collie oder einen Sheltie nehmen würde, wenn es irgendwas in der Richtung sein soll!
    Gerade die amerikanischen Linien sind aufgeweckt, sportlich, haben will to please und vereinen für mich alles, was ich an BC oder Aussie als Familienhund schätzen könnte. Sie müssen aber nicht so sehr ausgelastet werden und bringen auch keinen solchen Schutztrieb mit wie der Aussie. Ich empfinde sie auch als etwas führiger (meine Aussie-Mix-Hündin zumindest hinterfragt sehr gerne mal...).


    Ich finde es inzwischen furchtbar schade, dass die spezielleren, als Familienhund viel weniger geeigneten Rassen BC und Aussie so boomen, während die viel "besseren" Familienhunde Collie und Sheltie total in Vergessenheit geraten.
    Ganz ehrlich, nur wegen der langen Schnauze und dem Plüschfell? Daran sollte man es wirklich nicht festmachen! Und den Collie gibts ja sogar in der Kurzhaarversion, für diejenigen die kein Langhaar mögen.


    Die Collies und Shelties die ich so kenne (meist amerikanische Linien) sind sportlich übrigens genauso freudig dabei wie BC und Aussie (nur dass sie nicht ganz so hochdrehen, was ich persönlich gut finde). Sie machen Agility, spielen Frisbee, machen Obedience etc.
    Wenn ich heute einen Hütehund zu mir nehmen würde, wärs definitiv ein Collie oder Sheltie.


    lg,
    SuB

  • Hi,


    Zitat

    So denke ich mittlerweile auch!
    Vorallem werde ich nirgendwo einen 2. Simon finden!
    Und wenn die wirklich sportlich alles mitmachen...umso besser!


    Die englischen Collie-Linien sind evtl. nicht besonders sportlich, aber die amerikanischen normalerweise schon. Man sagt den KH-Collies nach, dass sie noch ein bisschen agiler sein sollen als die Langhaar.
    Und Shelties sind eh unheimlich sportlich!


    lg,
    SuB

  • Ich denke bei mir wird es wohl ein großer :liebhab:


    Vom Fell her gefallen mir die LH (bei dieser Rasse glaube ich) momentan noch besser....aber die schaffen mein Pensum wohl im Sommer nicht?

  • Diese "große Frage nach der Rasse" gäbe es für mich auch nur wenn ich mich dafür entscheide einen Welpen bei einem guten Züchter zu kaufen.
    So wie ich mich kenne wird es ein Hund von hier: http://www.bordercollie-in-not.de/ oder hier: http://www.notaussies.de/
    Ich kenn mich doch... :ops: :roll:
    Das liegt einfach in der Familie Hunde aus dem TS zu nehmen.


    Und sie sind alle soo unterschiedlich.
    Vor ein paar Wochen habe ich einen Aussierüden getroffen den ich nicht für Geld genommen hätte. Er war faul, schwerfällig und absolut distanzlos. (Natürlich auch eine Sache der Erziehung)

  • Das finde ich schön. Bei diesen Rassen gibt es zu viele Züchter, die es nicht Wert sind, sie zu unterstützen! :( :)


    Habe extra für dich Simon Bilder eingestellt :)

  • Zitat

    Diese "große Frage nach der Rasse" gäbe es für mich auch nur wenn ich mich dafür entscheide einen Welpen bei einem guten Züchter zu kaufen.
    So wie ich mich kenne wird es ein Hund von hier: http://www.bordercollie-in-not.de/ oder hier: http://www.notaussies.de/
    Ich kenn mich doch... :ops: :roll:
    Das liegt einfach in der Familie Hunde aus dem TS zu nehmen.


    Und sie sind alle soo unterschiedlich.
    Vor ein paar Wochen habe ich einen Aussierüden getroffen den ich nicht für Geld genommen hätte. Er war faul, schwerfällig und absolut distanzlos. (Natürlich auch eine Sache der Erziehung)


    Was ich nicht verstehe ist, willst Du denn mit Deinem neuen Hund rassetypisch arbeiten oder soll es "nur" ein Familienhund werden?
    Nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich mir auf keinen Fall weder den einen, noch den anderen und dann aber auch nicht einen aus der Nothilfe nehmen, denn landen da nicht die Hunde, die als "Familienhunde" gekauft und dann als untauglich abgegeben worden sind?
    Ist jetzt wirklich eine Frage, da ich es nicht weiss, wäre aber meine Vermutung.
    Aber da ich die Rassen gar nicht kenne, muss ich nun Mal den Leuten, die diese Tiere halten, glauben ;)

  • Hallo,


    habe meinen Simon über countrydog gefunden und er ist der PERFEKTE Begleiter :)
    Hundesport im Verein ist zwar nicht möglich, aber das macht mich nicht allzu traurig.


    Das Hüten hingegen lief nicht so wirklich, was ich etwas schade fand ...

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe ist, willst Du denn mit Deinem neuen Hund rassetypisch arbeiten oder soll es "nur" ein Familienhund werden?


    Ich möchte mit dem Hund viel machen. Es soll kein Familienhund werden aber natürlich trotzdem verträglich mit z.B Kindern u.s.w. sein.
    Doch in erster Linie soll der Hund immer an meiner Seite sein. Wir müssen ein Team sein, so wie es jetzt mit Maja ist.
    Was ich mit dem Hund mache, z.B. welchen Hundesport, hängt absolut vom Hund ab den ich dann bekomme. Das kann ich ja nicht im vorraus planen.
    Am allerliebsten würde ich auch noch Schafe halten, doch das ist im Moment noch leider ziemlich unrealistisch. ;) ....noch... :D


      DustBunny

      Zitat


      Hundesport im Verein ist zwar nicht möglich, aber das macht mich nicht allzu traurig.


      Warum nicht wenn ich fragen darf?

  • jaja Schafe hab ich bestimmt auch irgendwann mal!!!
    Wir hatten als ich ein Kind war hier Schafe und ich finde sie einfach toll!


    Ich hab hier von so vielen gelsen, dass sie der Schutztrieb (etwas) stört. Das empfinde ich garnicht so, vielleicht auch, weil wir mitten in der Pampa wohnen und er nicht das Haus sondern das Grundstück bewacht (naja er fängt son bisschen damit an), schlägt aber nur an und dann muss gut sein.


    Das ist an sich sehr praktisch, weil hier doch mal wer allein ist und wer weiß, wer hier so kreucht und fleucht!
    Ich fühl mich dann immer gleich sicherer.


    So lange bin ich ja noch nicht Aussie-Besitzer, aber ich muss sagen, dass ich diese kleine Herausforderung sehr gerne annehme (also das Hinterfragen) und mir gefällt es einfach welche Konzentration er bringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!