Australian Shepherd/Border Collie: Unterschiede

  • Hallo,
    inspiriert durch einem gerade durchforsteten Fotothread würden mich die Unterschiede der beiden Rassen interessieren.
    Beide Rassestandards lesen sich ähnlich und für einen Laien wie mich gibt es da keine großen optischen Unterschiede( Felllänge und Widerristhöhe evtl.?)


    Über ein Paar Infos würde ich mich sehr freuen.


    Ich sah letztens beim TA eine Australian Shepherd Hündin, die grau-blau war, habe schon gelesen, dass diese Farbe sehr selten ist. Ist es dieses Lilac oder heisst das anders? Gibt es die blauen Augen auch bei den Border Collies?


    Vielen Dank vorweg.

  • Der äußere Unterschied ist unerheblich.


    Viel wichtiger ist, was im Hund drin ist:


    Der BC ist ein reiner Koppelgebrauchshund.


    Der Aussie ist dagegen ein Allrounder am Hof.


    Heißt im Klartext:


    Der Border Collie freut sich über Besuch. Der Aussie nicht. Ganz im Gegenteil.


    Ich weiß, jetzt bekomm ich gleich wieder die Ausnahme von der Regel genannt, aber das ist nicht rassetypisch!


    Über die Unterschiede am Vieh lass ich mich jetzt mal nicht aus - das verteht ein Laie eh nicht. Aber die sind ziemlich groß.


    Der Australian Shepherd ist kein "Border Collie light", wie manch einer glauben mag. Und Mischungen der beiden Rassen sind weder Fisch noch Fleisch... auch, wenn man das optisch kaum sieht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Sind diese Mischungen nicht gerade aus dem Grund nicht ganz ungefährlich??


    Zitat

    Und Mischungen der beiden Rassen sind weder Fisch noch Fleisch... auch, wenn man das optisch kaum sieht.


    Gruß
    Bianca


  • Danke, das war sehr aufschlussreich :smile:

  • Zitat

    Danke, das war sehr aufschlussreich :smile:


    Finde ich auch. :gut:
    Ehrlich gesagt hab ich die beiden Rassen nämlich auch immer so ziemlich in einen Pott geworfen. :ops: Ich denke, das liegt vor allem an ihrem mitunter doch recht ähnlichem Aussehen und auch daran, dass sich beide Rassen relativ zeitgleich in ähnlichem Maße verbreitet haben (meiner Beobachtung nach jedenfalls).

  • Zitat

    Sind diese Mischungen nicht gerade aus dem Grund nicht ganz ungefährlich??



    Gruß
    Bianca


    Ja, leider haben diese Mischungen in meinen Augen überdurchschnittlich mit Unsicherheitsverhalten zu kämpfen, was nicht selten in aggressive Verhaltensweisen mündet.


    Außerdem ist der Jagdtrieb besonders ausgeprägt. Klassischerweise sind es massive Sichtjäger.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    Der BC ist sehr viel spezialisierter als der Aussie, wie schon geschrieben ist er ja ein reiner Koppelgebrauchshund. Dadurch kannst du dem Border Collie nur schwer alternative Formen der Beschäftigung und Auslastung bieten. Da ist nichts eine richtige Alternative zur Hütearbeit.
    Ein Aussie kann besser durch andere Arbeiten ausgelastet werden.


    Der Aussie hat einen Schutztrieb, der nicht zu unterschätzen ist. Die meisten Leute, die sich einen solchen Hund anschaffen, rechnen überhaupt nicht mit dem Schutztrieb ihres Hundes. Meine Aussie-Hündin bewacht z.B. zuverlässig die Wohnung (heißt, sie schlägt immer an, wenn etwas Ungewöhnliches vor sich geht - in einer Mietswohnung ist das nicht immer gewollt!). Außerdem würde sie gerne nachts die Menschen auf der Straße stellen. Da muss man schon sehr aufpassen und viel dran arbeiten.


    Ich empfinde Aussies z.T. als etwas "tougher", sie haben eine sensible Seite, aber sind auch sehr hart im Nehmen.


    Die graue Farbe nennt man übrigens blue merle und sie kommt bei beiden Rassen vor. Aufgrund der Farbe sollte man sich einen Hund nicht aussuchen.


    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!