Ratlosigkeit nach Tierarztbesuch
-
-
Also, kurze Beschreibung der Situation:
Gestern Abend waren wir auf einer recht großen Grillfeier. Als wir heim fahren wollten, hat Carlos laut gejault, als ich ihn ins Auto heben wollte. Diese Druckempfindlichkeit hat er nur im Bereich des Brustkorbs gezeigt, Unterhalb des Rippenbogens konnte man ihn auch hochheben (also eine Hand am Unterbauch, die andere vorn um den Hals/Schulterbereich, anders gings halt nicht).
Carlos hat dort Olivenkerne aus dem Aschenbecher gefressen, weil derjenige, der ihn halten sollte, während ich esse, nicht richtig aufgepasst hat :zensur: Abends habe ich also nachgelesen, die Kerne sollten kein Problem sein, Kot untersuchen, ob sie rauskommen.Heute Morgen war er sehr abgeschlagen, drehte nicht durch, als ich an die Futterbox gegangen bin, legte die Ohren die ganze Zeit an und war immer noch am Brustkorb empfindlich. Außerdem schien er Fieber zu haben. Also Tierklinik.
Hund hat Fieber, das erklärt die Schmerzen, so die TÄ.
Verdacht: Anaplasmose
Diagnostik/Behandlung: Blutentnahme, Antibiotikum für 8 Tage, fiebersenkendes Schmerzmittel
Nun habe ich mich ein wenig eingelesen. Handelt es sich tatsächlich um Anaplasmose, ist diese jetzt noch gar nicht nachweisbar durch die Blutentnahme. Für die Behandlung wäre es das falsche AB, da Anaplasmose mit Doxycyclin behandelt werden soll, wir haben aber Amoxi-Tabletten.
Die TÄ sprach allerdings davon, dass es ein anderes, stärkeres Medikament geben würde, je nachdem wie der Bluttest ausfallen würde. Aber da der ja scheinbar verdammt ist, nichts zu zeigen, ist das ja auch recht witzlos.Das Schmerzmittel wirkt. Gerade verhält er sich recht normal.
Und jetzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es seltsam, daß er Schmerzäußerungen zeigt, bei den Rippen,
hat er viell. eine Verletzung, Tritt oder sowas
Hast du ihn mal abgesuchtwo das ist.
-
Hab' gerade mal gegoogelt betreff A., da ich die Krankheit nicht kannte! Hatte er denn einen Zeckenbiss und zeigt er für A. typische Beschwerden?
-
Naja, Verletzung und Tritt kann ich mir gar nicht vorstellen. Also von uns wird er nicht getreten und ansonsten ist er ja nicht unbeaufsichtigt. Verletzung wüsste ich auch nicht woher. Äußerlich hat er keine, das habe ich natürlich nachgesehen, er reagiert auf Druck oberhalb des Brustbeins. Da er aber auch recht "empfindlich" ist, traue ich ihm auch zu, dass er provisorisch jault, wenn ich in die Nähe komme, weil er sich an den Schmerz des Hochhebens erinnert.
Allerdings stimme ich dir halt zu, dass dieser Schmerz in dem Bereich ziemlich seltsam ist. Ich hatte die TÄ extra noch einmal darauf aufmerksam gemacht und sie sagte wieder, dass es ja kein Wunder ist, wenn man Fieber hat, ich hätte da ja auch Schmerzen.Tante EDIT sagt: Zecken hatte er. Alle paar Tage mal eine. Aber sonstige Symptome, wie z.B. Erbrechen hat er eben auch nicht. Schlapp ist er, klar, aber sonst nichts.
-
Wenn es wirklich Anaplasmose ist (was ich mir anhand der Symptome irgendwie nicht vorstellen kann), dann muß es mit Doxycyclinhyclat und nicht mit Doxycyclin behandelt werden. 8 Tage wären dabei auch viel viel viel zu kurz! Meistens wird das 3-4 Wochen gegeben, manchmal sogar noch länger.
Wenn die sich so sicher bei der Diagnose Anaplasmose sind, warum behandeln die das dann so falsch???
Ich würde dir deshalb raten dringend eine zweite Meinung bei einem anderen TA oder besser Tierklinik zu holen.
Meine Nelly hat 2007 Anaplasmose bekommen, daher kenn ich das leider. :/
-
-
Zitat
Naja, Verletzung und Tritt kann ich mir gar nicht vorstellen. Also von uns wird er nicht getreten und ansonsten ist er ja nicht unbeaufsichtigt. Verletzung wüsste ich auch nicht woher. Äußerlich hat er keine, das habe ich natürlich nachgesehen, er reagiert auf Druck oberhalb des Brustbeins. Da er aber auch recht "empfindlich" ist, traue ich ihm auch zu, dass er provisorisch jault, wenn ich in die Nähe komme, weil er sich an den Schmerz des Hochhebens erinnert.
Allerdings stimme ich dir halt zu, dass dieser Schmerz in dem Bereich ziemlich seltsam ist. Ich hatte die TÄ extra noch einmal darauf aufmerksam gemacht und sie sagte wieder, dass es ja kein Wunder ist, wenn man Fieber hat, ich hätte da ja auch Schmerzen.Tante EDIT sagt: Zecken hatte er. Alle paar Tage mal eine. Aber sonstige Symptome, wie z.B. Erbrechen hat er eben auch nicht. Schlapp ist er, klar, aber sonst nichts.
Ich hatte auch nicht euch gemeint mit dem -tritt -
aber auf so einem Fest ist das schonmal drin ohne das man es merkt.
Mir kommt es eben komich vor, daß es an den Rippen ist, weil da ja keine Organe sind, also Bauchweh kann es ja nicht sein -
Zitat
Wenn es wirklich Anaplasmose ist (was ich mir anhand der Symptome irgendwie nicht vorstellen kann), dann muß es mit Doxycyclinhyclat und nicht mit Doxycyclin behandelt werden. 8 Tage wären dabei auch viel viel viel zu kurz! Meistens wird das 3-4 Wochen gegeben, manchmal sogar noch länger.
Das Medikament hatte ich jetzt auf die Schnelle gegoogelt und bin da scheinbar auf eine Falschinformation gestoßen. Das mit den 3-4 Wochen hab ich auch gelesen, deshalb meinte ich ja, dass er eigentlich falsch behandelt würde...
ZitatWenn die sich so sicher bei der Diagnose Anaplasmose sind, warum behandeln die das dann so falsch???
Ich würde dir deshalb raten dringend eine zweite Meinung bei einem anderen TA oder besser Tierklinik zu holen.
Weil wir auf Nummer sicher gehen wollten, waren wir ja schon in der Tierklinik. Dort ist er untersucht worden. Reicht es wohl, wenn wir Montag zu unserer TÄ gehen? Ansonsten wüsste ich nämlich ehrlich gesagt nicht wohin... Die TK, in der wir vorhin waren, ist auch eine Stunde entfernt. Wir dachten ja, es sei das beste, dorthin zu fahren :/
ZitatMeine Nelly hat 2007 Anaplasmose bekommen, daher kenn ich das leider. :/
Das tut mir leid
Hat sie denn jetzt noch Probleme oder ist das nach einer Behandlung dann ok?
-
Vielleicht liegt/hängt auch etwas in der Speiseröhre fest.
Hab gerade erst neulich in einem anderen Forum von einem Hund gelesen, der hatte einen Holzspieß beim Grillen geklaut und der hing dann fest. Irgendwann hat er dann den Magen durchstochen und war von außen als Beule am Brustkorb zu sehen.
Wurde denn auf Fremdkörper untersucht?
-
Zitat
Ich hatte auch nicht euch gemeint mit dem -tritt -aber auf so einem Fest ist das schonmal drin ohne das man es merkt.
Mir kommt es eben komich vor, daß es an den Rippen ist, weil da ja keine Organe sind, also Bauchweh kann es ja nicht seinNeee, ich hatte es auch nicht so verstanden, dass du uns in Verdacht hast. Das war bloß ein Scherz mit dem "wir treten ihn nicht", weil ich das hier im Forum mal vorausgesetzt habe, dass hier keiner seinen Hund tritt
Ich glaube nicht, dass es Bauchweh ist, bzw. ich habe auch keine Ahnung von Hundeanatomie. Ich habe extra in dem Bereich etwas fester gedrückt, wo ich seinen Magen vermute, wenn es menschenähnlich ist (also da, wo es "weich" wird, ist das nachvollziehbar, wo?) und dort reagiert er gar nicht.
-
Zitat
Vielleicht liegt/hängt auch etwas in der Speiseröhre fest.
Hab gerade erst neulich in einem anderen Forum von einem Hund gelesen, der hatte einen Holzspieß beim Grillen geklaut und der hing dann fest. Irgendwann hat er dann den Magen durchstochen und war von außen als Beule am Brustkorb zu sehen.
Wurde denn auf Fremdkörper untersucht?
Ich komm gar nicht hinterher mit dem Antworten
Nein, er wurde nicht auf Fremdkörper untersucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!