Er bellt ständig andere Hund an!

• Hallo.
    Ich bin 14 Jahre alt, und alleine für meinen Hund verantwortlich. Er ist ein reiner Mischling und heißt Keks, er ist geschätzte 2,5 Jahre alt und ich habe ihn vor einem Jahr aus einem Tierheim geholt. Dieses hat ihn aus Rumänien von der Straße.
    Wir sind ein Herz und eine Seele.
    Er lernte sehr schnell die einfachen Befehle (Sitz; Platz; Komm; Bleib; Aus).

Doch wir haben ein Problem, wenn er andere Hund sieht fängt er an zu bellen, und das ziemlich heftig. Wenn man ihn dann zu dem Hund lässt ist alles gut, denn er will nur spielen (hört sich blöd an, ist aber so, denn er ist sehr verspielt, und muss ständig beschäftigt werden). Jedoch wirk dieses Bellen auf andere aggressiv, und ist auf dauer sehr anstrengen. Ich denke das liegt unteranderem daran, dass er jetzt ja gut 1,5 Jahre in Rumänien frei durch die Straßen lief und machen konnte was er wollte.
    Um das bellen zu unterbinden, lasse ich ihn momentan in dem Moment ein bisschen bellen und sage dann scharf "Aus!", das klappt dann auch meistens, nur würde ich mir wünschen das er gar nicht erst anfängt zu bellen.
    Hättet ihr da Tipps, wie ich ihm das abgewöhnen kann ?! :hilfe:

Und dann gibt es da noch ein weiters Problem, wenn ich mal über längere Zeit, z.B. 5 Tage, weg bin (was wirklich sehr selten vorkommt) gebe ich keks zu meiner Oma, die beiden kommen auch super miteinander klar.
    Aber nun ist es schon 2 mal (!) vorgekommen das er zu einfachen Passanten, die nur am Haus vorbei gegangen sind hingerannt ist, und in die Hose gebissen hat. Diese Personen (beides junge Frauen) haben jeweils leichte Bissspuren am Bein.
    Was soll ich da machen ?! Schließlich laufen jeden Tag etliche Personen am Haus vorbei und erst 2 Mal hat er was gemacht, ohne vorher unruhig gewesen zu sein oder sonstiges...
    Und jetzt hat meine Mutter auch noch angedroht, dass wenn noch mal so etwas passieren sollte, sie Keks wieder ins Tierheim geben wird.
    Das würde ich nicht aushalten !! :sad2:

Die liebsten Grüße Josi.

• Zum ersten Problem:
    Das hört sich an, als würde er bellen, weil er zum anderen Hund hin will. Richtig? Und wenn er dann dort ist, hört er auf? Ich würde ihn nicht mehr zu jedem Hund hin lassen: Wenn er bellt, und du lässt ihn hin, belohnst du ihn dafür und er lernt: "wenn ich belle, darf ich hin"

Zum zweiten Problem:
    Das ist übers Internet nicht zu beurteilen. Da würde ich dir zu einem kompetenten Trainer raten. Als erste Lösung würde ich ihn aber keinesfalls mehr zu Passanten hinlassen.

• Zitat

Das hört sich an, als würde er bellen, weil er zum anderen Hund hin will. Richtig? Und wenn er dann dort ist, hört er auf? Ich würde ihn nicht mehr zu jedem Hund hin lassen: Wenn er bellt, und du lässt ihn hin, belohnst du ihn dafür und er lernt: "wenn ich belle, darf ich hin"

Nein, da ich meistens mit dem Rad mit ihm fahre, da steige ich dann nicht jedesmal ab wenn er einen Hund sieht..

Dankeschön.. Ich denke das mit dem Hundetrainer werde ich wohl machen müssen.

Liebsten Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!