Welchen Läufigkeitsrhythmus haben eure Hündinnen?

• Hallo!

Mich würde mal interessieren, wann eure Hündinnen zum zweiten Mal läufig wurden bzw. welcher Rhythmus sich eingependelt hat, wenn sie mit etwa 10 Monaten die erste Läufigkeit hatten! Vorrangig interessieren mich mittelgroße Rassen :)

Hintergrund: Ich möchte unsere Suki röntgen lassen und will dabei vermeiden, dass sie kurz vor der Läufigkeit steht. Ich kenne aber ihren Rhythmus noch nicht; sie war aber mit erst 10 Monaten zum ersten Mal läufig.

Also her mit euren Erfahrungen! Danke!

• Beim HD-Röntgen kommt es auf ein aussagekräftiges, unbeeinflusstes Bild an. Vor, während und nach der Läufigkeit lockern sich die Bänder im Beckenbereich, was angeblich (hier scheiden sich wie so oft die Geister) zu einer verfälschten Aufnahme von der Hüfte führen kann. Die Hüfte könnte also in dieser Zeit schlechter aussehen, als sie ist.

edit: souma: Danke! Wann war sie denn das erste Mal läufig?

• Ich hätte zu bieten:

1. Mischlingshündin, ca. 45 cm, hauptsächlich Terrier/Schnauzer: 1. Läufigkeit mit 7 Monaten, danach alle 6-7 Monate

2. Airedalehündin: 1. Läufigkeit mit 9 Monaten, danach alle 4-4,5 Monate - also dreimal im Jahr

3. Jack Russell-Hündin: 1. Läufigkeit mit 7 Monaten, danach alle sechs Monate, pünktlich auf den Tag

4. Parson Russell-Hündin, erste Läufigkeit mit sieben Monaten.

Hoffe, das hilft irgendwie - und auf ein tolles Röntgen-Ergebnis!

• Zitat

edit: souma: Danke! Wann war sie denn das erste Mal läufig?

Gute Frage, um die ich mich bei der Beantwortung Deiner Frage bewusst drum rum gedrückt habe. Denn ich weiß es nicht mehr und habe mir nur die Abstände gemerkt. :ops:

Aber auf jeden Fall war ihre 1. Läufigkeit bevor sie ihren 1. Geburtstag gefeiert hat. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!