Mal wieder 5-Minuten-Regel...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch ziemlich neu hier und war bisher eher stummer mitleser, aber nun habe ich auch mal eine Frage.
Es geht um die 5-Minuten-Pro-Lebensmonat-Gassigeh-Regel. Ich weiß...da gibt es schon ca. 100 Threads zu (und ich habe viele davon gelesen), aber ich bin dennoch sehr verunsichert und möchte jetzt nochmal speziell zu meinem Fall eute Meinungen hören. Ich hoffe das ist ok.
Also...ich habe einen Labbi-Mischlingswelpen, der nun morgen 14 Wochen alt wird. Unser Hundetrainer setze uns über die 5-Minuten-Regel in Kenntnis. Allerdings sagte er, dass das nicht pro Spaziergang gilt, sondern pro Tag!!!
Nun lese ich hier, dass das gar nicht stimmt und das die Meisten sich noch nicht einmal an die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-pro-Gassigang-Regel halten.
Bin halt nun sehr verunsichert. Will meinen Hund schlie0lich weder unter- noch überfordern...
Wärt ihr so lieb und gebt mir ein paar Tipps??
Liebe Grüße
Sandrine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mal wieder 5-Minuten-Regel... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aaaaaaalso: mit einem 14 Wochen alten Hund würde ich (ich ganz persönlich) 1 x morgens 15-20 Minuten rausgehen, 1 x mittags ca. 30 Minuten rausgehen, 1 x abends ca. 15-20 Minuten rausgehen.
Ich würde dabei nicht großartig spazieren gehen, sondern (ich persönlihch) morgens und abends um den Block, mittags mit dem Auto wohin fahren. Bei den Spazierschlenderern würde ich gaaanz gemütlich gehen, dem Welpi alles zeigen. Bei dem Mittags-Spaziergang würde ich wohl abwechselnd mit ihm den Rest der Welt entdecken: mal an den Bach, mal in den Wald, mal aufs Feld, mal in die Stadt, mal Wildpark wie auch immer. Dabei würde für mich persönlich auch nicht das Laufen im Vordergrund stehen, sondern das Entdecken der Welt um ihn herum. Ich bin da nie weit gekommen, sondern hielt mich eher in Auto-Nähe auf.
Spazieren gehen würde ich persönlich so mit 5 Monaten anfangen, halbe Stunde in etwa, dann langsam steigern.
Es kommt ja auch drauf an, was Dein Welpe da überhaupt macht, wenn Du mit ihm draußen bist: Schnüffelt er eher gemächlich rum, oder tobt er mit anderen? Toben sollte man schon einschränken, wegen der Gelenke bzw. dem gesamten Bewegungsapparat. Schnüffeln und abhängen kann ruhig auch mal länger sein, dem Hund halt anpassen.
Insgesamt gerade im jungen Alter lieber ein bißchen weniger laufen und Aktion draußen, und mehr Ruhe, mehr Kauspiele und Bindungsspiele drinnen oder im Garten.
-
Hi,
Ich kann dir eigentlich nur einen Tipp geben:
Schau dir den Hund an und handle nach Gefühl!Die Theorie, bzw. die Theorien kennst du ja jetzt (wenn du schon mehrere Threads zu dem Thema gelesen hast) - jetzt heißt es für dich, selbst ein bisschen zu beobachten, was gut funktioniert!
Dir ist ja eh schon bewusst, dass es auf der einen Seite Überforderung geben kann, auf der anderen Seite dem kleinen Welpi einige Dinge gezeigt werden sollten, so lange er noch so jung ist und er so das eine oder andere lernen sollte.
Ich bin sicher, wenn du bisschen beobachtest und dann intuitiv handelst, tust du dir und dem Hund den größten Gefallen!
Ich habe anfangs leider immer eine Wissenschaft aus allem gemacht, und finde inzwischen nicht mehr, dass das ein sinnvoller Ansatz war. Heute würde ich es anders machen

lg,
SuB -
Hallo, die 5-Min.-R. gilt pro Spaziergang, und nicht Pro tag!!
Es gaht darum das ein Welpe nicht einschätzen kann wie lange er läuft und wann es genug ist, darum geht man noch nicht so lange um ihn nicht zu überfordern!
Auch wenn man oft denkt er kann noch, manchmal ist es nicht so,....
LG -
Das hieße ja dass ich mit einem 3 Monate alten Hund nur 15 Minuten am Tag raus gehen darf.
Das ist doch rein technisch gar nicht machbar. Wie soll der den sein Geschäft erledigen wenn er nach 2 Minuten wieder in´s Haus muss?
Ich denke man sollte das auch individuell anhängig machen. Wie ist das Wetter, wie ist der Hund drauf, ist er noch aufnahmefähig usw. -
-
Zitat
Toben sollte man schon einschränken, wegen der Gelenke bzw. dem gesamten Bewegungsapparat. Schnüffeln und abhängen kann ruhig auch mal länger sein, dem Hund halt anpassen.
Da habe ich auch schon gegenteiliges gehört. Und zwar das das Welpenspiel von dieser Regel ausgenommen ist, da die Bewegung da nicht einseitig ist, sondern sie halt viele verschiedene Bewegungen machen (sich auf dem Boden wälzen, dann plötzlich losflitzen, dann sich wieder hinlegen usw.).
Wie soll man denn da noch durchblicken??

-
ich würde auch auf dein bauchgefühl hören.
wir haben die fünf-minuten-regel je spaziergang gehalten. nicht je tag.
also morgens so ca 20 min, mittags so 20 min, abends schon auch mal 30 min. allerdings sind wir auch nicht stur drauflos gelaufen, sondern eher gemächlich und immer wieder kleine spieleinheiten und bindungsspiele eingebaut. futterstückchen suchen, beisswurst jagen, abrufen trainiert, futtertreiben gespielt.
aber alles in so kleinen einheiten und mit viel spass.
wir haben auch oft fremde orte erkundschaftet - so kurztrips halt

-
Zu dem Spielen: Dazu empfehle ich Dir das Buch: Fitneßtraining für Hunde.
Spielen ist äußerst belastend für den gesamten Bewegungsapparat. In Maßen ist es gesund und förderlich für Balance und Ausdauer. Allerdings ist es auch gerade bei Welpen und Jundhunden unkontrolliert und man sollte die Risiken nicht unterschätzen.
-
Ich danke euch jetzt schonmal für die Tipps. Ich glaube ich werde ab jetzt versuchen alles ein bisschen entspannter anzugehen. Neige leider immer dazu alles nach Vorschrift machen zu wollen, aber mit ein bisschen Übung schaffe ich es vielleicht das ein wenig abzulegen...

-
Hi,
ZitatIch danke euch jetzt schonmal für die Tipps. Ich glaube ich werde ab jetzt versuchen alles ein bisschen entspannter anzugehen. Neige leider immer dazu alles nach Vorschrift machen zu wollen, aber mit ein bisschen Übung schaffe ich es vielleicht das ein wenig abzulegen...

Super
Mir ist diese Einsicht leider erst viel später gekommen
lg,
SuB - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!