Wund lecken - auf was untersuchen lassen?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich , na eher Milou( Maltesermix unkastriert, 3 Jahre), hat grad ein Problem: und zwar leckt er er sich seit ein paar Tagen ständig an einer Stelle seiner Pfote
Trotz "Leckverbot" und Socken wenn ich ihn nicht im Auge habe, kommt er immer wieder dran und mitterlweile ist diese Stelle schon relativ rot.Ein ähnliches Problem hatten wir letztes Jahr schon mal, da war allerdings ein Grassamen das Problem. Damals leckte er auch noch einige Tage danach an der Stelle, was mir der Tierarzt dann so erklärte, dass erst durch den Samen, dann durch das Lecken ein unangenehmes Gefühl entstanden ist, welches Milou zum Lecken animiert... was wieder ein unangenehmes Gefühl entstehen lässt, also leckt er wieder...ein Teufelskreis also. Mir wurde empfohlen die Stelle mit Surolan zu behandeln und gleichzeitig jegliches Lecken an der Stelle zu unterbinden, das hat gut geholfen und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Diesmal konnte ich keinen Fremdkörper/Stich oder so entdecken, was aber auch nichts heißen muss, vielleicht hat er Milou ihn schon selber entfernt?
Ich will morgen mal zum Tierarzt gehn, allerdings würde ich gern wissen auf was man Milou den überhaupt untersuchen könnte/sollte? So richtiges Urvertrauen hab ich nicht zu meinem Tierarzt hier
Ursachen die ich bisher schon in Erwägung gezogen hab oder teils auch schon wieder verworfen habe:
- Ernährung: er kriegt seit 1 Jahr Platinum, ansonsten wüsste ich nicht dass er irgendwas anderes als sonst gegessen hat. Und würde er bei einer Unverträglichkeit nicht auch woanders als nur an dieser ca 1cm großen Stelle lecken?
- Auslastung: nicht mehr oder weniger als sont. Das heißt bei uns meist mehrere kleine Pipi/Kacka-Runden und einmal am Tag ne große Runde. Da wird geschnüffelt, selten mal mit anderen Hunden getobt, ich übe unsre Kommandos oder verstecke Leckerlies die er suchen darf. Daheim gibt es auch manchmal ne Leckerliesuche oder es wird bisschen gespielt
- sowas wie ein Hautpilz? Da müsste man dann wohl ein Geschabsel abmachen und untersuchen oder?
- Parasiten? Und wenn ja, was für welche könnten das sein? Und ist das überhaupt wahrscheinlich wenn es nur auf diese eine Stelle begrenzt ist?
- Fremdkörper der schon weg ist? Und wenn ja, was kann man ausser Surolan und konsequentes Leckverbot noch machen? Evtl sowas wie eine entzündungshemmende Spritze?Vielleicht fällt auch ja noch mehr ein oder könnt mir sagen auf was ich alles untersuchen lassen sollte
Erstmal schon mal vielen lieben Dank fürs Lesen, der Text ist jetzt doch etwas lang geworden
aber ich wollte euch soviele Infos wie möglich geben! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wund lecken - auf was untersuchen lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auf Herbstgrasmilben tippen. Nicht von dem Namen irritieren lassen, die treten hierzulande in den Sommermonaten verstärkt auf und sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
-
Granne
-
Mückenstich. Die gehen meinen Jungs auch gerne an die Pfoten, die Nase oder den Kopf... Das juckt dann wie Sau. Mir stechen die Viecher sogar durch die Hose in den Boppes...
Vielleicht auch mit ner Dorne gepiekst?
-
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Hab nochmal geschaut, also einen (mit den Augen sichtbaren) Fremdkörper konnte ich nicht entdecken, dann werd ich wohl morgen den TA mal wegen den anderen Sachen löchern.
Da Milou sich von meinem Leckverbot nicht so wirklich beeindrucken lässt, bzw. sobald ich weiter weg bin doch wieder anfängt hat er jetzt bis morgen wieder den Socken drauf wenn er nich bei mir ist. Übrigens eine wunderhübsche HelloKitty-Handysocke in rosa-rot, welche ihm überaus gut steht
Über weitere Ideen und Tipps freuen wir uns natürlich immer

-
-
Was Du probieren könntest:
Breit-oder Spitzwegerich zerdrücken und dann auf die Stelle reiben: Wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, abschwellend und juckreizlindernd. Damit kannst Du ganz sicher nix falsch machen. Wenn es aber ein Stich oder Biß ist, hilft das sehr.
-
Zitat
Übrigens eine wunderhübsche HelloKitty-Handysocke in rosa-rot, welche ihm überaus gut steht

Die wollen wir sehen!

-
So wir sind grad wieder vom TA zurück, es war genauso aufschlussreich wie erwartet
Herbstgrasmilben wurden definitiv ausgeschlossen, er hat so bisschen Haut runtergeschabt, die noch untersucht wird. Der TA selber denkt, dass da vielleicht mal ein Fremdkörper oder Mückenstich oder sowas in die Richtung war und das jetzt eben die "Nachwehen" sind. Es gab eine entzündungshemmende Spritze und Antibiotika, da die Haut doch schon ziemlich wund war. Dachte eigentlich es wäre heute früh besser...in Zukunft schnippel ich auch erst mal immer die Haare weg, da sieht man doch besser
Er leckt wirklich nur an einer Ministelle, so mitten auf 2 Zehenknöcheln, und auch überhaupt nicht zwischen den Zehen.
Ich soll weiterhin mit Surolan, Leckverbot und Socke arbeiten und mich Anfang der Woche nochmal melden, falls es ganz schlimm werden sollte hat er mir nochmal genau seine Wochenendzeiten aufgeschrieben.Also wenig aufschlussreich das Ganze, da hättet ihr alle genauso gute TAe abgegeben
Naja, etwas beruhigter bin ich jetzt. Lieben Dank noch mal an alle!Achja, das hübsche rosa-rote Söckchen ist leider heute Nacht extrem durchgesabbert worden und trocknet grad, Foto gibts also erst wenn es wieder tragebereit ist

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!