Wann in Übungseinheit Befehl/ Kommando einführen?

• Hallo zusammen!

Ich habe mal eine "Basis-Frage" in der Hundeerziehung, die ich mir immer wieder stelle und die ich bislang immer wurschtel-Gefühl-mäßig irgendwie gelöst habe, nun aber doch gerne professionell von Euch beantwortet hätte :D
    Wenn ich eine Übung/ einen Befehl lernen will, wann und wie baue ich dann den konkreten Befehl/ das Kommando ein?
    Als Beispiel: Ich habe Fino gestern abend "Rolle" beigebracht. Wenn ich jetzt in "Down" bringe und mit dem Leckerli so um Kopf und Rückenherum"fahre", weiß er genau, was ich von ihm will und macht freudestrahlend seine Rolle (schließlich gibts dann ja auch C+B). Wenn ich aber, obwohl er ja eigentlich weiß, was Ziel ist, "Rolle" sage und eine drehende Handbewegung, macht er nichts. Jetzt bin ich dazu übergegangen, bei jedem Rolle mit LEckerlchen machen, "Rolle" zu sagen. Handzeichen geht dann natürlich nicht, weil ich das Leckerchen ja drin habe.
    Die Frage wann ich den Befehl einbauen soll, stelle ich mir immer. Es fällt mir bislang nicht schwer, mit dem clicker das gewünschte aufzubauen, aber eben der Befehl.
    Ist der Befehl-Aufbau immer gleich?

würde mich über Antwort sehr freuen!
    Lieben Gruß
    Y.

• hallo,

also ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden...

ich sehe das problem darin, dass er den trick noch nicht richtig verknüpft/gelernt hat.
    wiederhole die übung immer und immer wieder, mit dem verbalen kommando und deinen handbewegungen(auf die er ja das gewünschte verhalten zeigt oder?), clickern...wie gehabt.
    wichtig ist dabei die kontiguität (dem zeitlichen zusammentreffen) von verhalten und verbalen befehl. ich würde das kommando nicht vor oder zu beginn der übung geben, sondern beim ausführen der rolle.
    ja und dann ist die anzahl der wiederholungen noch ausschlaggebend...

viel spass beim üben

• Vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuchs nochmal anders zu erklären: Meine Frage war halt, wann ich das Kommando anfange zu geben (wenn er es ohne Kommando sicher macht mit Leckerlihand?), und wann ich, wenn ich es einführe, es sage - während er die Rolle macht oder vorher.
    So wie Du es beschrieben hast, sage ich es während er es macht, dann probiere ich es jetzt so. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!