Fellfrage von Langhaarhund-Neuling

  • Zitat

    und nun kotzt sie immer richtig ab, wenn ich mit der bürste ankomme, und hat wahrscheinlich auch schnell gecheckt, dass wenn sie doll rumfiept und aufschreit, frauchen ganz schnell von ihr ablässt---und die Qual hat ein Ende

    lG Sophie

    Ich habe letztes Mal auf der Messe so nen Super-Ochsenziemer mit, den lege ich Janosch hin, wenn ich mal ne größere Aktion habe. Oder steck ein paar wirklich richtig lecker Sachen in einen alten Socken und verknote den. Dann ist sie voll mit dem Teil beschäftigt und Du kannst das nebenbei machen mit dem Bürsten. Kong ist auch ne Möglichkeit.
    Alles, wo sie halt wirklich heiß drauf und ne Weile beschäftigt sind. :D

  • Hi,

    Tja, das bürsten musst du jetzt ganz langsam und vorsichtig üben.
    Am Besten machst du jeden Tag mehrere Bürsteinheiten, in denen du nur ganz kurz mit einer weichen Bürste bürstest.
    Mit der Zeit können die Einheiten länger werden und du kannst eine härtere Bürste oder einen Kamm einführen.
    Das braucht Zeit.

    Wenn sie anfängt zu schreien oder sich stark zu wehren, würde ich persönlich die Bürste weglegen, den Hund ordentlich festhalten und einfach nur abwarten, bis sie ruhig wird. Bei meiner Hündin hilft das sehr.
    Ich würde ihr nicht Chance geben, abzuhauen oder sich zu verstecken.
    Wenn sie ruhig ist, machst du nochmal kurz und vorsichtig weiter mit dem was du davor gemacht hast (Bürsten, kämmen, schneiden,...), lobst sie dann und beendest die Übung.
    Du solltest dabei selbst die ganze Zeit innerlich ruhig sein und dir Zeit nehmen.
    Sie muss merken, dass du sie nicht in Ruhe lässt, wenn sie schreit. Gleichzeitig ist es aber sinnvoll, kurz aufzuhören und zu warten, bis sie sich beruhigt hat. Bei meiner Hündin hat diese Vorgehensweise sehr geholfen!

    Die Knubbel hinterm Ohr würde ich an deiner Stelle vorsichtig rausschneiden, sobald du sie ausreichend an Körperpflege gewöhnt hast. Sie muss dabei ruhig halten.

    Wenn die Knubbel weg sind, am Besten das Fell hinter den Ohren jeden Tag bürsten. Bei meiner Hündin sind die Haare dort sehr fein und am Besten funktioniert eine Zupfbürste.
    Wenn man das regelmäßig macht, bilden sich keine Knoten mehr.

    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!