Frühreif???
-
-
Hallo Zusammen,
ich hätte da nochmal eine Frage.
Ich habe das Gefühl, mein Babyrüde (Pudel) ist ein bisschen frühreif.
Er ist jetzt 4,5 Monate alt ( wird am 22.06. 5 Monate)
Er hat schon vor ca. 2 Wochen angefangen, nach jedem Pipi mit allen 4 Beinen stolz kurz den Boden zu scharren.
Vor etwa 1,5 Wochen fing er dann an, erwachsene Hunde in seiner Größe oder kleiner, egal ob Rüde oder Hündin, zu besteigen und zu rammeln, wenn diese sich nicht wehrten. Ist doch Dominanz oder?Ausserdem fängt er jetzt auch an, so bei jedem 10. Mal das Bein ordentlich zu heben, und auch wenn er in der Hocke pinkelt, dieses öfter zu tun unterwegs mit kleinen Mengen.
Er zeigt übrigens auch ein Verhalten, bei dem ich nicht weiss, ob es Dominanz oder Futterneid ist:
Er klaut anderen kleinen Hunden die Knochen oder das Spielzeug und knurrt und kläfft, wenn diese ihm dann zu nahe kommen. Am Samstag hat er auch einen kurzen Biss abgekriegt weil er so dreist war, seinem sehr braven 15 Monate alten Jack-Russel-Kumpel das Spielzeug aus dem Maul klauen zu wollen. Als dieser sich wehrte, gab es eine lautstarke Rangelei, die meiner dann verlor. Meiner Meinung nach ist das gut, weil er echt manchmal dreist ist.
Auch hat er den andren kurz angeknurrt, als dieser auch zu mir kommen wollte um sich streicheln zu lassen.
Das habe ich aber unterbunden, genauso wie ich aufreiten verbiete.Ist das alles normal für das Alter?
Wenn nicht, was kann ich tun, damit er, wenn er irgendwann in der Pubertät ist, nicht zu einem totalen, dominanten Raufbold mutiert?Danke und lg Jen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frühreif???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
da er bald 5 Monate alt wird, kommt er wohl allmählich in die Pubertät, seine Verhaltensweisen sprechen dafür.
Ist es ein Klein-Pudel?
Kleinere Rassen pubertieren früher.Das Aufreiten muss nicht unbedingt ein Ausdruck der Dominanz, sondern kann auch Stress sein.
Denn offensichtlich begegnet er nun Artgenossen anders als vorher.Dass er einfach anderen Hunden Ressourcen wegnimmt, würde ich im Ansatz unterbinden.
Nun hat er erst mal teures Lehrgeld bezahlt, macht er noch mal solche Anstalten, würde ich den Ansatz besser vorher im Keim ersticken.
Bei solchen Sachen hört die beste "Hundefreundschaft" auf.Dreistigkeiten, große Klappe und erste Kloppereien sind in dem Alter nicht annormal, aber wenn du jetzt nicht am Ball bleibst, könnte er zum Raufer mutieren...
Gehst du in eine Hundeschule?
Gruß
Leo -
Hallo Leo,
vielen Dank erstmal für deine Antworten.
Ja, wir gehen jeden Samstag in die Hundeschule.
Hatten jetzt unsre zweite Stunde.
Eddie lernt wahnsinnig schnell, macht immer alles richtig und hört bis jetzt fast immer aufs wort. Beim freilauf genügt ein leichtes zeichen und er ist sofort bei mir.An sich versteht er sich super mit allen anderen Hunden. Wenn diese größer sind und wild, hat er Angst. Sind sie groß und ruhig will er mit ihnen spielen und schubst sie mit den Vorderpfoten an.
Bei kleinen Hunden, die wie er wild sind kann er super toben.
Das Aufreiten macht er nur bei kleinen Hunden wenn die seiner Spielaufforderung nicht nachgehen und sich gar nicht oder nur langsam bewegen.
Solange kein Knochen oder Spielzeug im Spiel ist wird auch nicht gestritten.Obwohl, gestern wollte ihn ein 15 Monate alter großer Hund besteigen/dominieren, den hat er weggeknurrt
LG Jen
P.S.: Ja, er ist ein Kleinpudel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!