an Zaun rennen abgewöhnen. mach ich es richtig
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage, da ich nichts falsch machen möchte und Erfolg haben möchte.Also meine Sina rennt immer an Zaun wenn jemand vorbei läuft und bellt wie eine bekloppte. Die Menschen gehen weiter und Sina hat damit ja Erfolg.
Das macht sie nicht wenn ich mich mit ihr intensiv beschäftige, es kann aber passieren wenn ich 1 Sekunde unaufmerksam bin das sie doch noch hinterherrennt. Sie ist dann schwer ansprechbar, aber mit viel Wut in der Stimme kommts sie meist auch zurück plus LOB!!
Jetzt kommt aber der eigentl. Sinn. Wenn ich im Garten etwas mache u Sina dabei ist, kann man nicht die ganze Zeit sie im Auge behalten.
Ich hab jetzt so gedacht, ich lege sie einfach in der halben Stunde an die Schleppleine und wenn einer vorbei kommt u sie bellt schnappe ich die Leine und bringe sie in die Laube??? Kommentarlos???
Ist das richtig so?? Oder sollte ich sie einfach ablenken und Lecklerli geben. Ich will es ja nicht verschlimmern? Was meint ihr???
Sie ist 6 JAhre inzwischen.
danke u vielke Grüße

-
14. Juni 2010 um 11:57
schau mal hier:
an Zaun rennen abgewöhnen. mach ich es richtig - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Naja, wie willst du es denn machen? Wie erziehst du den Hund grundsätzlich? Über Alternativverhalten oder Strafe?
Ich habe das Problem bei meiner über Alternativverhalten abgestellt. Das ist das, was du mit Ablenken meinst. Ablenkung ist Unfug, aber positive Bestärkung und Umlenken auf ein Alternativverhalten ist eine Möglichkeit.
Heißt: Aktuell ist die Handlungskette Mensch am Zaun = ATTACKE!!
Du baust eine neue Handlunskette. Z.B. Mensch am Zaun = Platz+Bleib
oder Mensch am Zaun = Hund kommt zu dir und "sagt dir bescheid"je nachdem, was du möchtest.
Willst du, dass sie das am Zaun komplett ignoriert oder willst du nur, dass sie nicht verbellt? Willst du, dass sie ungebetene Eindringlinge vom Grundstück jagt oder soll sie alles und jeden rauflassen?
So simpel isses halt nich

-
hallo. also bei meiner 4jährigen BC Hündin habe ich dasselbe Problem.
ist eine gute frage, mir wäre es recht, wenn sie zwar bellt oder auch schaun geht wenn da jemand am zaun ist, aber halt nicht wie eine Irre den Zaun auf - und abläuft (und zusätzlich noch verbellt).
wie soll ich das angehen, hab überhaupt keinen plan

-
Guckt mal in diesen Thread, da steht auch was zum Bellen im Garten/am Zaun. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!