Labbi Hündin 7J. mit Arthrose sucht gutes Futter

• Hallo Zusammen,

ein guter Freund von mir hat eine 7 Jahre alte Labbi Hündin, die starke Arthrose hat. Sie wird mit alternativen Medizin (Akupunktur und Physio) aber schmerzfrei gehalten.
    Jetzt kommt allerdings dazu, dass ihr Fell extrem stumpf geworden ist und sie sich auch irgendwie ständig juckt.

Sie bekommt von Welpenzeit an Royal Canin.
    Der Tierphysiotherapeut bei dem die Maus in Behandlung ist, hat meinem Bekannten jetzt BARF empfohlen und deshalb ist er auf mich zugekommen, weil ich ja barfe.
    Er will und kann diesen "Aufwand" nicht leisten und deshalb suchen wir jetzt nach ner guten Alternative für die Hündin.

Da ich von Fertigfutter nicht so den riesen Plan habe, würde ich gerne um Hilfe bitten.

Was könntet ihr empfehlen?
    Terra Canis
    Terra Pura
    hatte ich schon so ins Auge gefasst. Ich denke aufgrund der Knochenprobleme auch getreidefrei.
    Gäbe es ne ALternative auch im TF ?

Freue mich auf eure Antworten.

• Trofu oder Nafu??

Also als erste gute Alternatvie zu Barf würd ich einfach mal zu REINFLEISCHDOSEN mit Gemüsepüree oder Gemüseflocken raten.
    (Also mein Hund hat auch schwerste HD; Arthrose, ED- volles Programm und mit Ernährung kann man ja einiges machen).
    Nebst den Reinfleischdosen kann man auch andere hochwertige Dosen füttern.
    Ich würd dabei nur drauf achten, dass sie GETREIDEFREI sind (Getreide enthält Gluten und ist somit arthrosefördernd)!: Also auf alles Getreide verzichten und lieber zu PSEUDOGETREIDE greifen (Hirse z.B hilft, Säure zu binden, die den Knorpel im Gelenk angreift). Bekommt meiner auch immer wieder zugefüttert.

Kurz um:
    Gute Dosen:
    *HERRMANNS
    *TERRA CANIS
    *PFOTENLIEBE
    *GRANATA PET oder eben
    *REINFLEISCHDOSEN (Hungenberg etc.)!

Gute TroFus: (ebenfalls darauf achten, dass GetreideFREI!)
    *LUPOVET
    *WOLFSBLUT
    *ACANA usw.

Die Zugabe von Zusatzfuttermitteln wie Kollagenhydrolysat, MSM, Glucosamin/Chondroitin sollte vllt auch noch bedacht werden. Hilft ungemein.. (bei meiner Fellnase zumindest!)

• Ach ja- grade was trocknes, stumpfes und schuppiges Fell anbelangt.
    ich würd einfach ne kleine Auswahl an kaltgepressten, guten Ölen zusammenstellen, mit unter auch welche wo der Omega 3 + 6 Anteil gut gegeben ist- sollte das Problem mit dem Fell auf jeden Fall anpacken.

Z.B Flachsöl, Lachsöl, Leinöl, Nachtkerzenöl, Hanföl, Rapsöl usw.
    Oder auch mal n´Eigelb übers Futter und bisschen Bierhefe mit ins Futter.

• Super Dankeschön :gut:
    Das ist doch schonmal super Tips. Dann hatte ich ja doch den richtigen Gedanken, definitiv getreidefrei zu füttern.

Bierhefe bekommt sie wohl schon ne Weile, aber Öle und Ei hab ich ihm auch schon empfohlen.

Macht es Sinn Trocken- und auch Nassfutter zu füttern?
    Wenn wir jetzt nur mal von Terra Canis ausgehen, wird's ja schon recht teuer, vielleicht könnte man durch eine TF Mahlzeit ein wenig die Futterkosten senken, oder?
    Die Labbi Hündin hat ca. 30kg. Wisst ihr wieviel sie von Terra Canis bräuchte?

Aber schonmal super für die Empfehlungen. Ich werd das mal so weiter geben.

• Also ich mach es -nicht zuletzt wegen der erheblichen Kosten bei meinem 38-kg-Bär, - auch so, dass es morgens TroFu gibt (Zur Zeit ein getreidefreies Wolfsblut in Abwechslung mit dem Lupovet) jedoch immer mit noch Obstpüree, ab und an bisschen Thunfisch und diverse Miclhprodukte, sprich von Buttermilch über Joghi bis hin zu Quark oder Hüttenkäse.
    und abends dann ne Dose (da kann ich übrigens auch noch das Renske empfehlen, das hatte ich nich aufgelistet), oder ne Reinfleischdose mit Gemüsepampe oder eben ne Frischfleisch-mahlzeit, ab und an noch nen rohen Knochen . Aufgepeppt wird das dann alles mit Ölen und versch. Pülverchen, die Rusty wegen seiner kaputten Gelenke benötigt..

Also ihr könnt das durchaus so machen, dass du morgens das eine und abends das andere fütterst. Aber eben NIE beides in einer Mahlzeit.

Ihr müsst ja auch nich Terra Canis nehmen, wenn es zu teuer is.
    ich misch immer- hab meist 4-6 Sorten im Haus. Zur Zeit:
    *TERRA CANIS
    *GRANATA PET
    *CHEWIES
    *RENSKE
    *KIENING
    *DR. ALDERS..
    das sind alles gute DoFUs, die man aber auch zusätzlich -bei nem großen Hund- bezahlen kann! Man kann ja zwischendurch immer mal ne teure Dose geben aber NUR davon: da heult dein Geldbeutel ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!