Begrüßung unter Hundefreunden

  • Ich habe das schon mal erwähnt, leider ist es immer noch so, das Blanca ihre Hundefreundin immer so begrüßt, das sie sich erstmal unterwerfen muss. Blanca stürmt auf sie zu, fängt sofort an, aggressiv zu knurren und ist erst zufrieden, wenn Molly sich unterworfen hat. Ich hab auch schon probiert, wie es ist, wenn ich Blanca auf deren Grundstück vor laufen lasse und sie außer Sicht sind. Genau dasselbe. Wenn ich sie abhalte, wartet sie kurz und macht dann weiter.

    Wie soll ich am besten auf so eine Situation zugehen? Molly leckt Blanca inzwischen auch zwischendurch die Lefzen.

  • Bedrängt Molly Blanca denn in irgendeiner Weise, oder warum reagiert sie so? Wenn sie keinen berechtigten Grund hat, würde ICH sowas nicht zulassen! Andere Hund mobben gibts nicht - punkt

  • Zitat

    Ich habe das schon mal erwähnt, leider ist es immer noch so, das Blanca ihre Hundefreundin immer so begrüßt, das sie sich erstmal unterwerfen muss.

    Wenn der andere Hund Anlass dazu gibt, ist es eigentlich okay.

    Zitat


    Blanca stürmt auf sie zu, fängt sofort an, aggressiv zu knurren und ist erst zufrieden, wenn Molly sich unterworfen hat.


    Da stößt mir das zustürmen böse auf. Unterwerfung einfordern ist eine Sache, Heranstürmen und rummotzen ist extrem unhöflich und respektlos. Selbst wenn Blanca sich als "ranghöhere" sieht, hat sie auch "rangniedere" Hunde zu respektieren.

    Zitat


    Ich hab auch schon probiert, wie es ist, wenn ich Blanca auf deren Grundstück vor laufen lasse und sie außer Sicht sind. Genau dasselbe. Wenn ich sie abhalte, wartet sie kurz und macht dann weiter.


    Dann ist das was im argen und deine Blanca hat ein Problem mit aktiver und passiver Demut. Wie ist das denn mit anderen Hunden?

    Zitat


    Wie soll ich am besten auf so eine Situation zugehen? Molly leckt Blanca inzwischen auch zwischendurch die Lefzen.


    Begrüßung in Ruhe und an der Leine. Wenn Blanca knurrt, brichst du ab und nimmst Abstand mit deinem Hund ein und lenkst sie ab. Vielleicht ist Molly auch einfach "zu nervig" in ihrem Demutsverhalten?!

    LG

  • Blanca macht das einzig und allein mit Molly. Vor anderen Hunden hat sie eher Angst und möchte vorsichtig beschnuppert werden. Sind sie zu stürmisch, hält sie lieber Abstand.

    Vielleicht ist sie auch eifersüchtig, weil Molly sich immer sehr über uns freut, wenn wir kommen. Sie würde auch erst uns begrüßen, bevor sie zu Blanca geht.

    Wir waren vorhin da uns ich habe Blanca noch an der Leine gelassen. Sie wollte wieder loslegen und ich habe sie zurück gehalten. 2x musste ich "Aus" sagen, dann war gut. Ich konnte sie ableinen und alles war schön. Sie macht das auch wirklich nur bei der Begrüßung. Wenn wir erstmal da ist sind, ist alles in Ordung.
    Molly ist normalerweise auch dominanter und lässt sich von anderen Hunden nicht auf der Nase herum tanzen. Das macht sie auch nur bei Blanca. Von beiden Seiten ist es die absolute Ausnahme.

  • Ich habe bzw. hatte genau dasselbe Problem mit meinem Bokey und seinem besten Labbifreund. Die zwei waren wirklich gute Freunde bis irgendwann Bokey meinte, klarstellen zu müssen wer das sagen hat. Ich hab die Begrüßung auch nur noch ruhig an der Leine stattfinden lassen und jedes Losstürmen und das Fixieren sofort unterbrochen - und siehe da es läuft wesentlich besser. Mach deiner Blanca einfach verständlich, dass sie nicht von der Leine kommt, solange sie rumzickt. Nur für angnehmes Verhalten wird sie belohnt :D

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!