Ich brauch mal euren Rat!
-
nindog -
13. Juni 2010 um 12:20
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich bin etwas überfragt. Wir waren übers Wochenende bei meinen Großeltern zu einer Familienfeier eingeladen. Gestern morgen halfen wir meinen Großeltern noch bei den Vorbereitungen, als es an der Tür klingelte. Ich ging hin. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Großeltern vor der Haustür einen kurzen Flur und dann eine ziemlich schwere Schwingtür haben. Jeppe stand vor der Schwingtür, die er alleine nicht aufbekommt. Als ich gerade die Tür aufmachte, öffnete mein Opa die Schwingtür und Jeppe wollte durch. Als mein Opa das merkte, wollte er die Tür wieder zumachen und Jeppe schien etwas Angst zu bekommen. Naja, ich lasse also meine Cousine rein, Jeppe kommt endlich durch die Schwingtür, sieht meine Cousine und fängt wie blöde an zu bellen undzu knurren und vor ihr herumzuspringen. Er sah echt böse aus. Ich nahm ihn dann zur Seite, aber er kriegte sich erst gar nicht mehr ein, man konnte aber an seiner Körperhaltung sehen, dass er eigentlich Angst hatte. Wir waren alle völlig überrascht, denn erstens kennt er meine Cousine und außerdem ist er sonst immer völlig desinteressiert, wenn jemand kommt. Schließlich verließ Jeppe das Zimmer und als er wieder reinkam, war alles in Ordnung, meine Cousine konnte ihn streicheln, alles war gut. Auch als dann später der Besuch kam (rund 20 Leute) zeigte er kein Interesse, lag unterm Tisch, ließ sich aber auch streicheln usw, er war also wie immer. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Hat er da irgendwas flasch miteinander verknüpft? Ich war danach echt irritiert, sonst reagiert er ga rnicht oder freundlich auf Besucher, egal wo wir sind. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. -
13. Juni 2010 um 12:20
schau mal hier:
Ich brauch mal euren Rat! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wie alt ist dein Hund nun?
Bei einem einmaligen "Überraschungsverhalten" würde ich mir noch keinen Kopf machen, sollte es jedoch öfter vorkommen, gehst du so vor:
https://www.dogforum.de/ftopic109564.html
Bei dem Hund ist das Verhalten umgekehrt, aber die Vorgehensweise die gleiche.
Gruß
Leo -
Also, bisher ist sowas erst einmal vorgekommen. Er hat schonmal unsere neue Nachbarin im Treppenhaus angebellt, aber da hat er sich einfach erschrocken. Sowas wie gestern gab es noch nie. Meintest du bei dem anderen Thread den Teil, in dem man den Hund auf seinen Platz schicken soll, wenn Besuch kommt? Das ist eigentlich kein Problem, denn er steht hier bei uns nicht mal auf, wenn jemand kommt, sondern schaut zu mir, ich gehe zur Tür, mache auf und dann kommt er vielleicht auch mal, aber meist wartet er im Wohnzimmer. Auch sonst zeigt er eigentlich keinerlei KOntrollverhalten, er läuft nicht hinter uns her (außer der Kühlschrank wir geöffnet und das, obwohl er nix kriegt), er fordert keine Steicheleinheiten und akzeptiert, wenn man ihn wegschickt. Ich vermute, dass es in der Situation das Zusammenspiel ungünstiger Punkte gewesen ist. Er ist in einer ihm nur bedingt vertrauten Umgebung, dann wird er fast in der Tür eingeklemmt und irgendwie schien das alles miteinander zusammen zu hängen, oder? Ich war sehr erschrocken über seine so heftige Reaktion, die er sonst nie gegenüber Menschen zeigt.
-
Ehrlich???? Ich würde es zu den Akten legen und als einmalige Angelegenheit vergessen.
Dein Hund war sicherlich nur erschrocken und hat sich deshalb so verhalten.
wir Hundehalter neigen oft dazu, irgendwelche Dinge in ein Verhalten zu interpretieren, die gar nicht nötig sind.Hake es ab

-
Zitat
Ehrlich???? Ich würde es zu den Akten legen und als einmalige Angelegenheit vergessen.
Dein Hund war sicherlich nur erschrocken und hat sich deshalb so verhalten.
wir Hundehalter neigen oft dazu, irgendwelche Dinge in ein Verhalten zu interpretieren, die gar nicht nötig sind.Hake es ab

Ich auch... Die Situation war ein bissi chaotisch, selbst für Menschen und Jeppe hat in seiner Unsicherheit so wie von Dir beschrieben reagiert.
Ich würd mir da auch keinen Kop machen.
Liebe Grüsse,
Birgit
-
-
Vielleicht ist das richtig. Es ist einfach sehr unangenehm, wenn er sich vor der Familie so aufführt, die sonst immer hoch begeistert von Jeppe ist. Von gestern auf heute hatten wir hier Übernachtungsgäste, auch bei denen ist er lieb wie immer. Vielleicht sollte mir dieses Verhalten einfach mal vor Augen führen, dass Jeppe eben ein Hund ist und dadurch manche Situationen nicht richtig einschätzen kann.
-
Würd ich mir jetzt auch nicht so einen Kopf druber machen.
Ich denke es gibt eine Eigenschaft, die wir dem Hund nicht anerziehen können, egal wie wir uns bemühen: GelassenheitDie braucht einfach Zeit.
PS: Unsere Kleine war bei meinem Geburtstag mit Gästen auch unter Dauerstrom, obwohl sie super brav war. Sie ist am Abend völlig k.o. in ihr Körbchen gefallen. War wohl super anstrengend für sie.
-
Tja, gelassen ist Jeppe noch nie gewesen, aber wir haben ihm zumindest beibringen können, sich ruhig zu verhalten, das klappt super. Er lässt sich sehr schnell verunsichern und weiß dann oft noch nicht, wie er reagieren soll. So auch gestern. Wir gehen an einem eingezäunten Grundstück vorbei, irgendwas dort machte Jeppe nervös, er knurrte den Zaun an. In dem Moment kommt ein Kind durchs Gartentor, das dann gleich mal angebellt wurde, obwohl er Kinder eigentlich mag. Ich habe ihr dann erklärt, dass er sich vor irgendwas erschrocken und schon vorher geknurrt hat, dann war die Sache erledigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!