Ich wüsste ja nur zu (!!!) gerne
-
-
...was genau meinen Hund dazu bringt, den einen Hund nur im "Vorbeigehen" zu beschnuppern, dem nächsten mehrere Minuten (gefühlte Zeitspanne) zu widmen um dann dem übernächsten nicht einmal eines Blickes zu würdigen.
Natürlich ist mir klar, dass die Ano-Genital-Kontrolle dazu dient, etwas über den anderen zu erfahren. Status und so weiter.
Ist die "Visitenkarte" unleserlich oder einfach irgendwie unglaublich muss natürlich alles nochmal gelesen werden.
Aber WAS GENAU denkt mein Hund in diesem Moment? WAS GENAU erfährt er? Und wieviel erfährt er wirklich?
Wenn er z.B. gerade von einem Rüden eins auf den Deckel bekommen hat...steht das da schon?
Erfährt der andere Hund, ob er z.B. schon einmal gedeckt hat?
Das bringt mich noch ins GrabMacht euch das nicht auch wahnsinnig?
Und wieso wehren wir uns eigentlich dagegen "Gläserne Menschen" (Sammelpunkte, Facebook etc.) zu werden, wenn es bei Hunden ganz normal ist und scheinbar recht gut klappt?
Lieben Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Denken Hunde eigentlich überhaupt ? Oder tun sie einfach alles aus Instinkt und Impuls....
-
Also meine Trainerin sagte immer: Ein Hund denkt nicht, sondern ein Hund verknüpft! Das bezog sich aber wohl auf Lob/Belohnung.
Das mit dem gegenseitigen beschnüffeln, da tippe ich auch eher auf Instinkt, Impuls... Hundesprache oder so.
-
Ja...aber WAS erfährt der Hund?
-
Ich muss für einen Tag ein Hund werden! Wie funktioniert das?
-
-
Ich glaube nicht, dass Hund solche Dinge aus dem Schnüffeln erkennt.
Ich denke eher, er riecht ob bei dem anderen Hund alles im Lot, gesundheitlich gesehen, ist. Er riecht ob es ein sehr potenter Rüde ist, oder eine Hündin ausserhalb oder innerhalb ihrer Läufigkeit. Vielleicht auch noch, ob der andere Hund gerade Kotabsatz hatte und wenn ja, ob dieses gesund oder angegriffen riecht.
Mehr nicht. Er wird sicherlich nicht an dem Hund schnüffeln und denken: Der war heute am Rhein, ist dort fünfmal ins Wasser gegangen, anschließend war er mit den Menschen ein Eis essen und ist gerade auf dem Weg nach Hause.
Er riecht eher: Ist ein Rüde, mit viel Testosteronausschüttung (also eher ein potenter Kerl), dessen Urin ein wenig säuerlich riecht und der gerade Durchfall hat (Ursache unbekannt und unbedeutend).
Ob er nun bei einem Hund länger oder eher weniger lang schnüffelt, liegt daran, ob der Hund für ihn in dem Moment am interessantesten riecht, oder eher uninteressant. Das ist alles.
-
Ich denke der Hund erfährt dabei ob das Gegenüber Geschlächtsreif und Paarungsbereit ist.... Um das gehts doch immer
Edit : Poco hats besser beschrieben
-
Danke für die Antworten.
Aber das ist nicht zufriedenstellend
Können wir HH eigentlich die Hormonmenge irgendwie beeinflußen?
(Nicht durch Kastration o.ä.)
Ich meine z.B. wenn wir den Hund "auf den Thron heben"...wird dann mehr Testosteron bspw. produziert?
-
Du hast ja fragen
Ich denke Hormone werden produziert DAMIT der Hund übrhaubt handelt. Dann kommt die Handlung, der Hund ist "befriedigt"...
Ob man das händeln kann ? Glaube ich weniger... Und wenn, warum ? Lasse man doch das Tier ein Tier sein
-
Ich weiß nicht...war nur ein Gedanke!
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Frau im gebärfähigen Alter die z.B. auf engstem Raum mit potenten gesunden Männern lebt auch mehr Hormone produziert?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!