Kosten eines Goldies in der Schweiz

  • Hallo ich habe eine Frage. Wir überlegen uns einen Goldie zu kaufen und haben auch schon alles geplant und organisiert. Nun wissen wir natürlich, dass ein Goldie ziemlich teuer ist, finden aber leider nirgends einen ungefähren Richtpreis. Zumindest nicht, was die Kosten in der Schweiz betrifft. Ich wäre deshalb sehr froh, wenn mir irgendjemand helfen könnte und mir mitteilen würde, mit welcher Ausgabe ich da etwa rechnen müsste. Danke im voraus!!!

  • hallo,


    ich weiß garnicht, ob ihr da einen richtwert bekommen werdet.
    wollt ihr denn einen hund von einem züchter mit papieren und allem drum und dran?
    ich habe einen hund, der zu 3/4 ein goldie und zu 1/4 ein labrador ist. klar ist sie ein mischling, aber mir war das egal.
    für sie habe ich damals 250€ bezahlt.


    bei einem züchter ist es natürlich weit aus mehr. meine war ein "unfallwurf" und von privat.


    habe auch lange überlegt, ob vom züchter oder nicht, dann habe ich diesen wurf entdeckt, bin hingefahren und für mich war klar, ein hund aus diesem wurf sollte es sein.
    ich bereue meine entscheidung garnicht. ihnen wurde soviel mitgegeben. autofahren, fremde hunde, ganz viele umweltgeräusche, und und und, alles kannten sie schon. und auch sowas ist wichtig, so finde ich.

  • hallo!
    die preise in der schweiz sind leide rnicht festgelegt. also können züchter so viel verlangen wie sie wollen. aber einige clubs haben richtpreise festgelegt, damit die züchter untereinander auch nicht unterbieten können. bei einem goldie ist der preis zwischen 1500-2000 CHF. der labrador ist so bei 1200-1700 CHF. da kommt es natürlich noch darauf an, was es für eine zucht ist. wenn mann einen labi aus dem gebrauchshundezucht hat, dann kann der preis gut über 2000.- CHF gehen.
    wenn du jedoch einen hun ohne papiere aus dem tierwelt möchtest, dann würde ich nicht mehr als 700.- bezahlen. denn die gesundheitlichen vorkehrungen fehlen meistens und ein höherer preis ist nicht gerechtfertigt.

  • na ja, auf der seite sind von den angeboten ca 1% unfallwürfe. auch wenn sie es so angegeben werden... :dagegen:
    genau so wie in der tierwelt

  • mhh, stimmt schon (*hustein* nanook wars auch nicht *hustaus*), aber es gibt auch welche die es sind, und es gibt auch ältere hudne die ein zuhause suchen weil sie niemand mehr will, man muss halt gucken welche angebote seriös sind.

  • Hallöchen
    Wir haben für Ramiro (rassenreiner Labi mit Stammbaum) 1800 Fr. bezahlt. Ich denke, die Goldies sind da ähnlich im Preis. Schau oder erkundige dich doch mal auf http://www.retriever.ch, hompage des schweizer retriever clubs!


    ich empfehlê: augen offen und besitzer/züchter ausfragen, ausfragen, ausfragen...damit du heraus findest, ob der kleine kerl von einem guten platz kommt! das ist sooooooooooooooooo entscheidend! lieber 100, 200 fr. mehr bezahlen aber einen gesunden, guten welpen mit guter sozialisation etc.


    viel glück!!! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!