(Tages-)Ausflüge mit Kind und Hund

• Wohin macht Ihr mit Kindern und Hund längere Ausflüge?

Die Sommerferien rücken näher, da werden wir auch mal längere Ausflüge machen, Rheinwiesen und so. Da wir Leila (2 Jahre, Groenie-Mix) auch nicht immer so lange allein lassen wollen, suchen wir (allgemein) Ausflogsziele, bei denen man einen Hund mit nehmen kann - Freizeitparks finde ich da nicht so geeignet.

Badeseen, bei denen man einen Hund mitnehmen darf, kenne ich nicht.

Bei Wanderungenn mit Besuch eines Waldspielplatzes ist es auch oft doof - eigendlich darf der Hund nicht auf den Spielplatz, andererseits lasse ich die Kinder (auch wenn sie schon 10 und 12 sind) auch nicht gerne komplett unbeaufsichtigt. So setze ich mich meist (verbotenerweise) am Rand auf eine Bank, den angeleinten Hund neben mir. Meist machen wir dann da ein Picknick - gestört hat sich bisher nie jemand daran (der Hund bleibt angeleint, Geschäfte machen darf sie da nicht).

Wie macht Ihr das? Wo fahrt Ihr hin? Habt Ihr Tips?

LG Dorilys

• Eyller See in bei Kerken, da hat der Badesee auch einen Hundeteil. Also mal mit den Kindern und angeleintem Hund in den "menschlichen Bereich" und dann wieder mit dem Hund frei in den Hundeteil. So kommen alle zum Zug.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

wie wärs denn mit Fahrradtouren und eingebautem Picknick? Das macht uns Spaß. Was sonst noch geht ist Wildpark und Zoo. Oder Inlineskaten. Entenfüttern gehen (wobei da deine vielleicht zu groß sind, meine Kurzen lieben das). Im Wald auf Entdeckungstour gehen und mal nen Pilzführer, mal nen Buchführer etc. mitnehmen um alle möglichen Pflanzen etc. zu entdecken.

Oder geocachen? Das gefällt deinen beiden sicher schon. Dazu braucht ihr nur ein GPS Gerät oder ein Navi, dass sowas kann.

• Danke schonmal für Eure Antworten - besonders Eyller See hört sich klasse an!
    Fahrradtouren werden wir wohl auch ansteuern, ich habe mit Leila das Fahrradfahren angefangen und es macht ihr Spaß. Momentan ist mein Rad bei der Generalüberholung, danach werde ich die Touren mit ihr langsam verlängern (Tierpark Weeze ist auch immer schön).
    Geocachen würde mich (und vermutlich die Kinder) sehr reizen, aber da kann mein Mann nichts mit anfangen - und er ist der Autofahrer. Ich habe leider keinen Führerschein.

Hoffentlich kommen noch ein paar Vorschläge (PLZ-Gebiet 476..) - Anfahrt mit Zug geht auch.

LG Dorilys

• Ich weiss ja nicht,ob das noch aktuell ist ,aber in den Krefelder Zoo dürfen Hunde auch mit (gegen Eintritt) http://www.zookrefeld.de/ .
    Hier ist es auch ganz interessant,auch wenn Hunde in die Gebäude nicht mit hineindürfen http://www.freilichtmuseum-dorenburg.de/ und hier http://www.kommern.lvr.de/ (ist ja auch nicht so arg weit ).

Hier sind übrigens alle deutschen Zoos aufgelistet,dort kann man leicht nachsehen,ob Hunde mit hineindürfen : http://www.zoo-infos.de/

• Hi,

ich komm zwar aus einer ganz anderen Ecke, kann dir also keine ortsbezogenen Tipps geben - aber mein Sohn will unseren Hund unbedingt dabei haben - daher haben wir Übung.

See an dem Hunde erlaubt sind steht ganz oben auf der Liste

Wildpark ist nett für Kind, spannend für den Hund - ich fand es etwas anstrengend :/ - unser Hund hat Jagdtrieb und war ein klein wenig aufgeregt... ist aber ein gutes Training

Fahrrad touren geht gut, muss man aber gerade im Sommer Rücksicht auf den Hund nehmen - wilde Radrenneinlagen der Kinder sind nicht so der Hit

Zelten mit Hund hat uns echt Spaß gemacht - die erste Nacht war etwas gewöhnungsbedürftig, danach hat es mit Schleppleine gut geklappt

Hundestrand an der See, mein Lieblingsplatz Cuxhaven Sahlenburg, ist natürlich mega-klasse - aber für Euch etwas weit

So für zwischendurch ist unser Lieblingsausflug ein recht naturbelassenes Gebiet, in dem der Hund aber frei laufen darf. Mit dem Hund über Gräben springen, balancieren, an den Bächen spielen, zwischendurch ein paar Wettrennen Hund gegen Kind - zum Schluß steigen alle schmutzig und zufrieden wieder ins Auto -macht meinem Sohn auch noch mit fast 13 spaß ( ist eigentlich peinlich, aber ihn sieht ja keiner :D )

Lg, Trixi + Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!