Erster Freispaziergang

• Ich muss schon sagen,dass ich bei dem heutigen Spaziergang ein wenig mutig war. In unserem Dorf ist so gut wie kein Grundstück richtig eingezäunt. Unser eigenes Grundstück ist es auch nicht, deshalb wusste ich schon aus Erfahrung ;) das meine 5 Monate alte Langhaarcolliehündin sehr gerne mal die Welt ohne mich erkundet. Normalerweise gehe ich mit Naila immer mit der Schleppleine raus, aber heute hatte ich sie abgeleint, als ich mir einigermasen sicher war , dass kein anderer Hund in der Nähe war und es sonst auch nichts Reizvolles gab. Es klappte auch richtig gut. Da ich Leckerlis und ein Spielzeug dabei hatte war ich für lange Zeit interessant für sie, doch auf der Hälfte der Strecke nach Hause ist sie einfach auf eine leere Pferdewiese gelaufen, dann zurück über die Straße , wo ein Autofahrer dankensweise angehalten hatte und durch ein Loch im Zaun in einen fremden Garten. Ich hatte sie zwar schon mit Hier gerufen, aber sie hörte nicht und lief einfach weiter. Ich also hinterher und dann schnell angeleint. :gut: Also mir hat der Spaziergang bis zu diesem Moment sehr viel Spaß gemacht und Naila auch.

Sollte ich das Ableinen beim nächsten Spaziergang wiederhohlen, denn eigentlich hört sie schon sehr gut halt nur in manchen Situationen nicht , die man vorher aber nicht erahnen kann. War das Abhauen einfach ein Test wie weit sie gehen darf? Oder ist das schon die gefürchtete Pubertät obwohl mit 5 Monaten ist das schon ein bisschen früh, denke ich.

Freue mich über eure Antworten :smile:

• Mädchen Mädchen, da hat Dein Hund aber wirklich Glück gehabt, daß er noch lebt! Hätte der Autofahrer nicht angehalten, könnte er jetzt tot sein, ist Dir das klar?!?!
    Wenn Du Deinen jungen Hund ableinst, dann nur, wenn keine Straße in der Nähe ist! Was willst Du mit solchen Aktionen erreichen? Für mich klingt das wirklich ein wenig verantwortungslos, sorry.

• Das war ja keine Hauptstraße sondern die Nebenstraße wo eh alle langsamer fahren sollten. Um bei uns in eine ruhige Gegend zu kommen (z.B Waldweg) muss man mindestens 1 Stunde laufen und da meine Eltern nicht soo viel Zeit haben mich kurz mit dem Auto zu fahren kann ich halt nur in dieser Gegend laufen. Dort fahren auch ganz selten Autos lang. Aber das nächste mal werde ich sie wohl einfach wieder an die Schleppleine nehmen.

• Läuft sie denn immer an der Schleppleine? Und übst Du gezielt den Abruf? Klar fangen sie an mit 5 Monaten die Grenzen auszutesten, und je besser die Kommados vorher sitzen, umso leichter wird es auch in dieser Phase für Dich sein, den Hund an seinen Gehorsam "zu erinnern".
    Beim nächsten Mal mußt Du sie einfach früher wieder anleinen, bevor Du merkst, daß Du und Dein Spielzeug langweilig werden.

• Ja ok danke für den Tipp ;) ..Ja das Abrufen hab ich schon viel mit ihr geübt, weil ich finde das ist mit das wichtigste Kommando. Darauf hört sie eigentlich ganz gut, meistens nur nicht wenn sie mertkt das die Leine ab ist. Gehen am Samstag wieder in die Hundeschule . Vielleicht können die mir auch noch ein paar Tipps geben.

Danke und liebe Grüße

• Zitat

Ja ok danke für den Tipp ;) ..Ja das Abrufen hab ich schon viel mit ihr geübt, weil ich finde das ist mit das wichtigste Kommando. Darauf hört sie eigentlich ganz gut, meistens nur nicht wenn sie mertkt das die Leine ab ist. Gehen am Samstag wieder in die Hundeschule . Vielleicht können die mir auch noch ein paar Tipps geben.

Danke und liebe Grüße

Hehe, gerade DANN sollte sie ja hören, mit Leine dran gilt nicht. Also immer schön weiter üben und Du mußt immer ein wenig schlauer und schneller sein als Dein Hund! Also schneller im Handeln, nicht beim rennen....

• warum machst du die SL ab....??

lass die doch einfach fallen und vom hund hinter sich herziehen wenn du ihr freilauf geben willst. so hast du, wenn du dich immer etwas geschickt zur SL bewegst, in notfällen immer noch die möglichkeit, einzugreifen und dein abrufkommando einzufordern.

ich werds nie verstehen wie leute von SL-training reden und die SL dann doch abmachen :???: dann kann man es auch gleich ganz sein lassen. hunde sind ja auch nicht doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!