Spazieren gehen

  • Hallo!
    Habt ihr vielleicht einen Tip wie man es einem Welpen am besten abgewöhnt beim Spazieren andere Hunde oder Passanten anzubellen (oder springen) oder in deren Richtung zu ziehen?
    Einfach nur mit einem Kommando (also z.B. "nein") ?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Spazieren gehen* Dort wird jeder fündig!


    • am besten nimmst du ganz viel leckerchen und sein lieblingsspielzeug mit. und wenn ein passant kommt, dann versuchst du ihn abzulenken. wenn er trotzdem noch zerrt und sich blöd benimmt kannst du es auch einführen, dass er sich hinsetzen oder legen muss und wartet bis der passant vorbeigelaufen ist.
      wichtig ist konsequenz ;)
      wenn der kleine zerrt und blöd tut, dann kannst du schonmal scharf ''fertig'' oder sonstwas sagen, reisse aber nicht an der leine rum, sondern versuche sein interesse irgendwie auf dich zu lenken,,, gut dafür ist auch blickkontakt, den kannst du schon mit einem welpen täglich üben.

    • das mit dem Blickkontakt hat mir schon mal jemand empfohlen und ich hab es auch versucht! aber beim spazierengehen klappt das irgendwie überhaupt nicht! alles andere ist viel interessanter!
      Na ja und Platz sind wir halt noch am üben das wird wohl auch nicht gehen! Mit dem hinsetzen hab ich es versucht dann bleibt sie bei Leuten eig auch schön ruhig aber bei Hunden keine Chance! Da zieht sie so dass sie sich fast erwürgt...
      Na ja vielleicht brauch ich auch einfach nur mehr geduld...

    • Welpen und Junghunde sind gegenüber fremden Personen und Hunden oft unsicher, deshalb bellen sie.
      Machen meine Welpen immer, ist also was normales, denn Welpen anderer Leute und Bekannten machen das auch.


      Ich rucke dann leicht aber dennoch mit gewisser Härte an der Leine, meist halten sie dann Inne und schauen einen an, dann muss es schnell gehen... loben und gleich danach mit Spielzeug bestätigen, allerdings nur wenn er aufgehört hat zu bellen.


      Ewiges "nein" oder "aus" gerede bringt da nichts... oder zureden wie "sei doch still die machen dir nichts" ist für den Hund nur eine Bestärkung... also zeigen dass dieses Verhalten nicht erlaubt ist


      Aber bitte mit Gefühl :wink:


      lg :freude:

    • Hallo!
      Danke für eure tipps manche haben echt geholfen!
      Also solange wir ungestört irgendwo gehen, geht sie jetzt schon schön brav an der leine neben mir! bei andren hunden und leuten zwar noch nicht aber das wird bestimmt besser und wird ja auch in der welpenschule geübt!
      Nur eine frage hätt ich noch mit dem blickkontakt! wie kann ich das am besten üben? weil anschauen tut sie mich beim spazierengehen überhaupt nicht!
      und ne frage zum üben generell: ist es gut wenn man die sachen abwechselnd übt (also ich übe momentan mit ihr platz, aus und fuß)?
      oder sollte ich besser warten bis sie eine sache beherrscht und dann mit der nächsten anfangen?

    • Also ich kenne es aus der Hundeschule das sie ein leckerlie nehmen oder irgendwas anderes und das in den Mund nehmen und wenn der Hund schaut dann es rausspucken, also hört sich jetzt wiederlich an, aber es klappt hab es auch schon mit nem Hund ausprobiert, mit dem ich gassi gegangen bin, der Hund schaut dich immer an

    • Wichtig ist das du NICHT auf das Bellen des hundes reagiert denn sonst bestätigst du ihn in dem was er macht egal was du gerade zu ihm sagst, lieber loben wenn er ruhig ist. wenn du reagiert auf sein gebell und verhalten mit schimpfen dann verstärkt sich auch das er recht hat in dem was er tut. versuche ruhig weiterzulaufen grüsse oder beachte die Person nicht und gehe einfach weiter

    • Auch hierbei ist das oberste Gebot Konsequenz! Der Welpe darf damit nie Erfolg haben, also lass auf keinen Fall einen unangeleinten Hund an ihn ran oder eine Person, die ihn Streicheln will!
      Wenn ich meine an der Leine hab, darf kein anderer an sie ran. Das bestimme ich so, und Punkt. Somit hatte ich bisher auch nie einen Leinenkeifer o.ä. Leine ist ok, aber ich pass dann auch voll und ganz auf.
      Das mit dem Leckerli ist ne gute Sache, nur in den Mund würd ichs halt auch nicht nehmen! Klar erreicht man das der Welpe einen anschaut, aber von Blickkontakt kann da wohl keine Rede sein (Hoffentlich futterts Frauchen nicht selbst auf, noch seh ich es! Es ist noch nicht in ihrem Mund verschwunden, SABBER!)
      Naja und ansonsten gib euch Beiden etwas Zeit! Das ist ein klassisches Welpenproblem und wenn du dranbleibst gibt es sich mit der Zeit! Viiiieeel Loben wenn Schnüff es dann doch einmal richtig macht!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!