Welpe zieht an der Leine + andere Problemchen
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab da mal die ein oder andere Frage
Ich habe seit ca. 1 Monat einen jetzt 4,5 Monate alten Kleinpudelrüden. Er ist superlustig, gelehrig und frech.
Was aber irgendwie nicht wirklich funktioniert ist das mit der Leine.
Am Anfang mit Halsband hat er in jeder Situation dehr stark gezogen.
Er musste dann auch schlimm husten, was noch verstärkt wurde durch eine Erkältung mit Kehlkopfreizung.Also habe ich ihm ein K9 Geschirr gekauft. Damit läuft er in der Regel viel entspannter und zieht viel weinger.
Schwierig wird es nur dann, wenn der Spaziergang wieder Richtung nach Hause geht. Dann zieht er wie Sau.Ich habe jetzt auch schon mehre sachen ausprobiert:
1) Stehen bleiben sobald Zug auf die Leine kommt. Wenn er nach gibt weitergehen. Das Prinzio versteht er zwar, aber kurz vor zuhause ist ihm das egal. Er stemmt sich gegen die Leine und steht. Teilweise stehen wir da 5 Min. Dann gibt er nach meist indem er sich hinsetzt. Sobald ich weitergehe schiesst er wieder nach vorne bis die Leine spannt und ich stehe wieder.... und so weiter und so fort.2) Sobald er zieht umdrehen und wortlos in die andre Richtung gehen:
Dann ist es so das er erstmal die beine in den boden stemmt und nicht in die andere Richtung (weg von zuhause) weiter will. wenn ich einfach weiter gehe läuft er irgendwann widerwillig mit fängt dann aber an beim laufen in die Leine zu beissen und daran zu zerren und zu knurren.
Geht er doch mal ein paar Schritte brav mit lobe ich ihn doll und drehe wieder um richtung nach hause. ich komme nicht einen schritt weit weil er sofort losstürmt und zieht und ich wieder umdrehen muss. Nach 3-4 malen stemmt er dann die beine massiv in den boden beisst in die Leine und knurrt wie verrückt.Was mache ich falsch?
Danke und lg Jen
(ach ja, die anderen fragen stelle ich später, die sind nicht soooo wichtig) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe zieht an der Leine + andere Problemchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich hatte ähnliche probleme mit meinem mit 4 monaten. in der hundeschule wo ich bin haben die mir dann gesagt, dass er noch zu klein sei um mit leinenkorrektur einzugreifen. ich soll versuchen ihn mit leckerchen oder spielzeug im fuss absitzenzulassen (üben wir schon eine ganze zeitlang im welpenkurs) und ihn dann im fuss einige schritte zu führen.
zudem sollte ich grundsätzlich mehr an der bindung arbeiten, damit er mich interessanter findet (gibts ja versch. möglichkeiten für).
bei mir hat das ganz gut geholfen. er hängt sich immer noch ab und an in die leine wenn er was wahnsinnig spannendes sieht, macht es aber grundsätzlich nicht mehr. auch nicht auf dem nach hause weg.
bei meinem hat das ganz gut mit spielzeug funktioniert. also ich hab ihn fuss sitzenlassen und ihn dann gleich zu nem spiel aufgefordert und wenn ich seine aufmerksamkeit hatte, bin ich weitergelaufen.... mit der zeit hat das an der leine ziehen dann nachgelassen.
-
Also unser Karl war auch ein sturer Esel und ist er jetzt wieder, weil: Pubertät.
Unsere Hundetrainerin hat uns damals folgendes empfohlen, wenn er nicht laufen wollte (kommt ja bei dir jetzt nur infrage wenn du die Rechnung und uns half das auch: wenn er sich in die Leine stemmt, kurz locker lassen, und mit einem "Komm" an der Leine zupfen. Nicht ziehen, nur so dass er einen Ruck merkt und einen Schritt gehen muss. Das muss man die ersten Male sicher oft hintereinander machen, aber irgendwann ist er genervt und läuft wohin du willst, versucht es ab & zu nochmal mit stehenbleiben, das kann dann aber oft durch das "Komm" wieder aufgelöst werden.
Wir haben auch Training an der Schleppleine angefangen, da war er ca. 9 Monate alt. Das hat uns auch sehr geholfen.
-
Zitat
ich hatte ähnliche probleme mit meinem mit 4 monaten. in der hundeschule wo ich bin haben die mir dann gesagt, dass er noch zu klein sei um mit leinenkorrektur einzugreifen. ich soll versuchen ihn mit leckerchen oder spielzeug im fuss absitzenzulassen (üben wir schon eine ganze zeitlang im welpenkurs) und ihn dann im fuss einige schritte zu führen.
zudem sollte ich grundsätzlich mehr an der bindung arbeiten, damit er mich interessanter findet (gibts ja versch. möglichkeiten für).
bei mir hat das ganz gut geholfen. er hängt sich immer noch ab und an in die leine wenn er was wahnsinnig spannendes sieht, macht es aber grundsätzlich nicht mehr. auch nicht auf dem nach hause weg.
bei meinem hat das ganz gut mit spielzeug funktioniert. also ich hab ihn fuss sitzenlassen und ihn dann gleich zu nem spiel aufgefordert und wenn ich seine aufmerksamkeit hatte, bin ich weitergelaufen.... mit der zeit hat das an der leine ziehen dann nachgelassen.
Den Tipp finde ich sehr gut, gute Hundeschule
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!