einen zweiten zum älteren Hund
-
-
Hi,
ich kann dir zum Thema Zweithund gerne meine Erfahrung schreiben.
Ich habe 2 Golden Retriever Damen. Roxy war 11 Jahre, als wir Abby als Welpe dazu bekamen. Unsere Oma war der entspannteste und ausgeglichenste Hund, den ich jeh gesehen habe.
Ich wollte immer einen Zweithund. Und als ich Abby mitbrachte, brach das Chaos aus. Roxy war nur am Knurren und bellte Abby immer vom Futter weg. Ich war so gefrustet, obwohl wir Roxy zum Welpentreffen immer mit hatten. Ich hatte mir 4 Wochen gegeben. Wennn es dann nicht geklappt hätte, hätte ich Abby wieder abgeben müssen.Zum Glück schlug das nach 5 Tagen schon um. Das hatte auch viel mit Abby's Verhalten zu tun. Ich hatte das Gefühl, das sie respekt vor Roxy hatte. Für Roxy war das auch ein Jungbrunnen.
Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele. Und wenn Oma ( mittlerweile 15 Jahre ) mal wieder die Orientierung verliert, läuft Abby zu ihr und Roxy läuft dann Abby hinterher.
Ich hab das im übrigen der Abby nicht beigebracht. Das hat sie ganz von alleine gemacht.Leider wird Roxy auch immer wackliger auf den Hinterbeinen und ich weiß nicht, wie lange ich sie noch hab. Sie will ja immer mit bei Spaziergängen. Egal wohin. Aber sie kommt kaum noch hoch.
Und ich weiß nicht, wie Abby dann reagiert, wenn sie alleine ist. Einen Zweithund wollte ich mir eigentlich nicht mehr zulegen, da man mit einem Hund doch etwas flexibler ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zum thema 2. hund:
Wir haben meinen kleinen als 2. Hund zu unserem alten geholt als dieser 14 Jahre alt war, meiner war das 8 Jahre.
Für den alten war es wie nen Jungbrunnen, er hat wieder besser gefressen und war auch besser zu Fuß unterwegs.
Mit 18 mussten wir ihn dann leder einschläfern und seit dem ist mein jetzt 14 jähriger EInzelhund, einfach weil es mit einem Hund doch einfacher ist als mit 2en
-
Erstmal auch von mir mein herzlichstes Beileid!
Aber so generell kann man das garnicht sagen, dass es nicht funktioniert!
Die Hündin meiner Schwiegereltern war 15 Jahre alt, als Cheyenne eingezogen ist (wir wohnen in einem Haus und die Hunde bewegen sich auch im ganzen Haus!)
Es hat ein paar Tage gedauert, bis die beiden miteinander klar gekommen sind. Und auch noch heute hat Luzi ihre Plaisierchen und Cheyenne ihre Grenzen.
Dennoch klappt es wunderbar!
Muss es aber nicht, da haben deine Bekannten schon recht!
LG, Henni und Cheyenne und die mitlerweile 17 Jahre alte Luzi!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!